• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebegleiter Pfiffi und die Jäger

farino schrieb:
... übrigens ist es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, wenn man seinen Hund aus dem Auto lässt und vor ihm herfährt, damit er Auslauf bekommt. Da gibt es auch ein paar Spezies mit Jagdaufkleber, die so mit ihren Hunden umgehen...

Ich hab das bisher nur bei Jägern so gesehen! :???:

Vermutlich liegt das daran daß der normale Hundebesitzer seinen Hund aus Freude am Tier hält und nicht nur als Zusatzausstattung für ein anderes Hobby???
Jäger scheinen ja eher Freude an toten Tieren zu haben und die brauchen keinen Auslauf sondern hängen ruhig an der Wand oder schmoren schön im Topf...

ElliPirelli

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
farino schrieb:
... übrigens ist es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, wenn man seinen Hund aus dem Auto lässt und vor ihm herfährt, damit er Auslauf bekommt. Da gibt es auch ein paar Spezies mit Jagdaufkleber, die so mit ihren Hunden umgehen...

Ich hab das bisher nur bei Jägern so gesehen! :???:

Vermutlich liegt das daran daß der normale Hundebesitzer seinen Hund aus Freude am Tier hält und nicht nur als Zusatzausstattung für ein anderes Hobby???
Jäger scheinen ja eher Freude an toten Tieren zu haben und die brauchen keinen Auslauf sondern hängen ruhig an der Wand oder schmoren schön im Topf...
Nein, das machen auch nicht-Jäger so... :roll:
Meist solche, die nicht so gut zu Fuß sind...

Wir haben hier so diverse Kandidaten, die das dann auch noch mit Vorliebe auf einem Privatfeldweg machen, wo sie eh nichts zu suchen haben, da sie bei der einzigen Zufahrt zum Feld das Anlieger frei ignoriert haben... :kopfwand:

UF aus LD

Geowizard
Portitzer schrieb:
Ich bin der Meinung, dass für Jäger, die mit ihrer Knarre unterwegs sind, die Null-Promille-Grenze gelten sollte.
..........

Ich persönlich Autofahrer mit 0,3 für gefährlicher ......... und da ist es bis 0,5 "erlaubt" solange es keinen Unfall gibt.

nimue

Geocacher
farino schrieb:
übrigens ist es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, wenn man seinen Hund aus dem Auto lässt und vor ihm herfährt, damit er Auslauf bekommt.

Öhm... nö... ist es nicht. Einzig die Straßenverkehrsordnung würde so was regeln (oder Du sagst mir jetzt den Paragraphen des TSG, der das regelt).:

§28 Tiere

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.

Auf Privatwegen also kein grundsätzlicher Vestoß.

luxman

Geocacher
Ich kann euch nur warnen im Wald sehr vorsichtig zu sein. Jäger sind ein besonderer Schlag der überaus gefährlich ist. Oft leiden Sie an starken Minderwertigkeitskomplexen und kompensieren das mit der Waffe. Auch neigen Sie zu einem übersteigerten Geltungbedürfnis, so das sie sich gerne als Waldpolizei aufspielen. Wir reden hier nicht von Förstern sondern von den vielen Hobbyjägern. Ich habe bisher nicht einen normalen Jäger kennen gelernt.
Wir haben in einem Naherholungsgebiet von 3qkm über 50 Ansitze, Die meisten zielen auf Wege auf denen sich Jogger,Radler, Spaziergänger und auch Geocacher aufhalten. Habe mal welche hier gesehen. Der Jäger nötigt Radfahrer "was sie im Wald machen". Insbesondere bei Frauen ohne männliche Begleitung reissen sie gerne die Klappe auf, aber in der Regel sind es echte Feiglinge. Ich hoffe das mich einer einmal mit einer Waffe bedroht.
Nicht das Gesetz schützt diese Verbrecher sondern nur ihre Beziehungen. Fast jeden Tag findet man schwachsinnige Meldungen über gerissene Rehe oder gefährliche Wildschweine in den Medien. Diese stammen meist aus den Presseagenturen der Hegeringe und jemand der sich nur etwas auskennt durchschaut die getürkten Berichte. Die Journalisten machen sich selten die Arbeit das auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Also seid vorsichtig. Besonders in der Jagdzeit ist eine schusssichere Weste nicht schlecht. Warnweste bringt nicht viel da viele Jäger jenseits der 60 sind und schon halb blind. Tauglichkeitsprüfungen wie bei LKW Fahrern gibt es leider nicht. Aber schießen ist ja nicht gefährlich...

radioscout

Geoking
Hast Du Beweise für diese Behauptungen? Ich empfinde das als reichlich unverschämt.
Oder willst Du nur das leider wegen einiger User stark belastete Verhältnis zu Jägern weiter verschlechtern?

wutzebear

Geoguru
luxman schrieb:
Der Jäger nötigt Radfahrer "was sie im Wald machen". Insbesondere bei Frauen ohne männliche Begleitung reissen sie gerne die Klappe auf, aber in der Regel sind es echte Feiglinge.
Eine Frage vorweg - Du hast nie selbst was davon mitbekommen, das lief alles nur über Dritte, korrekt?

Bei diesem Einzelfall hilft weniger die Vorsicht aller, sondern vielmehr das Strafrecht. Wer bedroht wird, sollte zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Ein Jäger ist bei festgestellten Straftaten recht schnell den Jagdschein und auch seine Waffen los; einen Fall habe ich selbst mitbekommen. Und auch große Teile der Jägerschaft selbst ist daran interessiert, schwarze Schafe in ihren Reihen zu identifizieren.

hrmobil4430

Geocacher
Ich verstehe Eure Aufregung überhaupt nicht.
Am Samstag, den 31.5.2009 bewegte ich mich auf noch öffentlichen Gelände am Waldrand entlang, in meinem Cachemobil.
Dort wurde ich von einem netten Menschen gefragt ob ich denn ein Cacher sei.
Ich ehrliche Haut, sage natürlich ja. Namentlich hat sich der Herr nicht vorgestellt, ist aber Geländemazdafahrer mit Hund, Kennzeichen mir bekannt.
Dieser Herr also, nett und freundlich, versuchte mich vor einer Strafanzeige der Stadt Karlstadt am Main zu bewahren.
Die würde nämlich jetzt das Cachen strafrechtlich in ihrem Gemeindewald verfolgen. Fand ich nett von ihm, habe es dann aber doch ignoriert, also 33 Meter von der Dose kann der mir viel erzählen.
Grüßle aus Oberfranken

adorfer

Geoguru
hrmobil4430 schrieb:
Dieser Herr also, nett und freundlich, versuchte mich vor einer Strafanzeige der Stadt Karlstadt am Main zu bewahren.
Die würde nämlich jetzt das Cachen strafrechtlich in ihrem Gemeindewald verfolgen.
Karlstadt am Main? Oder doch Karstein am Main? Letzteres gehört zu Aschaffenburg. Dort wurden Rahmen so einer "Nummer" gerde ein paar Caches archiviert und retracted.

wutzebear

Geoguru
hrmobil4430 schrieb:
Die würde nämlich jetzt das Cachen strafrechtlich in ihrem Gemeindewald verfolgen. Fand ich nett von ihm, habe es dann aber doch ignoriert, also 33 Meter von der Dose kann der mir viel erzählen.
Du hast ihm dann angeboten, dass Du auf der Stelle per Handy eine Selbstanzeige stellst, die Polizei wüsste ja sicher Bescheid?

Mal im Ernst: wenn da nicht Aussage gegen Aussage steht (weil z.B. eine Cachergruppe sowas erzählt bekommt), wäre das vermutlich schon als Nötigung zu sehen und könnte sich zum Bumerang für den freundlichen Herren entwickeln.

luxman

Geocacher
wutzebear schrieb:
luxman schrieb:
Der Jäger nötigt Radfahrer "was sie im Wald machen". Insbesondere bei Frauen ohne männliche Begleitung reissen sie gerne die Klappe auf, aber in der Regel sind es echte Feiglinge.
Eine Frage vorweg - Du hast nie selbst was davon mitbekommen, das lief alles nur über Dritte, korrekt?

Bei diesem Einzelfall hilft weniger die Vorsicht aller, sondern vielmehr das Strafrecht. Wer bedroht wird, sollte zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Ein Jäger ist bei festgestellten Straftaten recht schnell den Jagdschein und auch seine Waffen los; einen Fall habe ich selbst mitbekommen. Und auch große Teile der Jägerschaft selbst ist daran interessiert, schwarze Schafe in ihren Reihen zu identifizieren.

Könnt ihr vergessen. Die meisten Jäger haben gute Kontakte zu Behörden. Anzeigen verlaufen im Sande. Es lief nicht über Dritte sondern schon mehrfach erlebt. Im engeren Bekanntenkreis ebenfalls. Mittlerweile sind die meisten Frauen mit Pfefferspray ausgerüstet. Polizei kommt nur wenn Sie von Jägern gerufen werden. So ist es jedenfalls hier.
Jagdschein Entzug? Das ich nicht lache. Ihr unterschätzt die Lobby gewaltig. Ich finde es gut wenn Leute im Wald rumlaufen, auch gerne ausserhalb der Wege, denn das zeigt den Grünröcken das der Wald allen gehört und nicht dem vermeintlichen König im Wald.
Denn Tieren schadet das nicht denn die flüchten nur bei Gefahr und die geht kaum von Cachern aus, denke ich mal.
Wenn ich hier lese das Polizei im Wald auftaucht frage ich mich warum? Die hat garantiert ein Jäger gerufen der selber Schiss hatte. Versucht mal einen Polizisten ranzurufen wenn ihr selber genötigt werdet. Dann wißt ihr was ich meine. Wäre schön wenn es anders wäre.

luxman

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Portitzer schrieb:
Ich bin der Meinung, dass für Jäger, die mit ihrer Knarre unterwegs sind, die Null-Promille-Grenze gelten sollte.
..........

Ich persönlich Autofahrer mit 0,3 für gefährlicher ......... und da ist es bis 0,5 "erlaubt" solange es keinen Unfall gibt.
Die dürfen keinen Alkohol haben sonst gelten Sie nicht mehr als zuverlässig. Nur prüft das Niemand. Schaut euch mal im Umfeld um Ansitze um, nach Flaschen. Die netsorgen nicht mal den Müll, aber das schmeissen ja immer andere hin....

luxman

Geocacher
radioscout schrieb:
Hast Du Beweise für diese Behauptungen? Ich empfinde das als reichlich unverschämt.
Oder willst Du nur das leider wegen einiger User stark belastete Verhältnis zu Jägern weiter verschlechtern?
Ich denke das Verhältnis kann man nur verbessern wenn gar niemand mehr in den Wald darf, damit sie ungestört ihrem Treiben nachgehen können. Wem gehört der Wald? Den Jagdpächtern? Wie kommen Sie dazu sich anzumaßen sie hätten Befugnisse im Wald?
Die haben Sie nur wenn sie durch einen staatlichen Förster autorisiert sind, und das müssen sie erst einmal beweisen. Der Förster darf z.B. Personalien feststellen, aber sicher kein privater Jäger. Geschweige denn des Waldes verweisen oder sonstige Anordnungen treffen. Das wünschen die sich vielleicht. Nachzulesen in den Jagdgesetzen. An die müssen sich alle halten, nur die Jäger nicht. Ich glaube auch nicht das es wegen einiger User belastet ist sondern weil sich überhaupt jemand erdreistet in den Wald zu gehen. Wenn jemand wissen will wie Jäger vorgehen gibt es hierzu einschlägige Seiten die informieren. Ich denke die Beweislast ist mehr als ausreichend, ausser den Dingen die uns selbst passiert sind.
Google mal nach Jagdvergehen. Auf der ersten Seite findest die wichtigsten Links.
Wir haben so eine schöne Natur aber die Jäger zerstören diese. Wer fährt z.B. über Waldwege zur Krötenwanderungszeit? Geocacher vielleicht, die keine Waldwege benutzen dürfen? Wer hängt sich artengeschützte Tiere an die Wände? Wer verkauft Katzenfelle an die Pelzindustrie? (übrigens seit Januar glücklicherweise von der EU verboten). Wer ballert 8000t Blei jedes Jahr in den Wald?
Gibt es eigentlich googlemapkarten zu Hochsitzen oder jagdfreien Gebieten oder auch jagdungefährlichen Gebieten für Jooger, Hundebesitzer,Cacher usw.
Wäre doch mal was.

Ich hoffe Du möchtest nicht noch Namen und Adressen genötigter Personen damit diese noch mehr Repressalien ausgesetzt werden? Ist doch gängige Praxis dieser Looser in Grün. Nur blöd das sich Männer meistens nicht einschüchtern lassen. :D

wutzebear

Geoguru
luxman schrieb:
Jagdschein Entzug? Das ich nicht lache. Ihr unterschätzt die Lobby gewaltig.
Einspruch. Ich war zwar nicht selbst bei dem Vorfall dabei, aber wegen seines Aufführens bei einem meiner Caches wurde einem Jäger der Jagdschein sowie alle Waffen erstmal für 5 Jahre entzogen, die Klage gegen die Einzugsverfügung wurde abgelehnt. Der Fall sprach sich damals recht schnell in der Jägerschaft herum, auch überregional. Ich bin öfters mit einem Beteiligten des Vorfalls unterwegs, laut Aussage der unteren Jagdbehörde dem gegenüber wird der Jäger seinen Jagdschein wohl auch nicht mehr bekommen.

Fazit: es klappt doch!

luxman

Geocacher
Ist wohl eher die rühmliche Ausnahme. Vor Jahren hat ein Jäger einen Hund an der Kette erschossen weil er Ärger mit einem Bauern hatte. Ein Polizist deckte das Ganze. Später erschoss dieser Jäger einen Bekannten im Auto, trennte den Kopf ab um es zu vertuschen. Das Opfer wurde vermißt, und erst als die Lebensgefährtin auf eigene Faust eine Suche organisierte kam alles raus. Der Täter bekam 7 Jahre, und kam nach 4 Jahren auf Bewährung raus. Ich habe die Zeitungsartikel vorliegen und weiß wo der Täter heute wohnt. Psychologen haben den auch noch als Opfer hingestellt. Wenn allen Anzeigen nachgegangen würde und das Gesetz ausgeschöpft würde hätten wir garantiert über 70% weniger Hobbyjäger. Die meisten sind schon aufgrund des Alters nicht mehr zuverlässig. Aber die Waffenlobby ist einfach stark. Lest mal in einem Jägerforum mit, dann merkt ihr schnell mit was für Kranken und vor allem gefährlichen Menschen man es zu tun hat. Und das sind keine Ausnahmen mehr.
Und wenn etwas passiert kommt die Wahrheit selten in den Medien.
Vielleicht sollte euchfolgender Artikel interessieren. Davon kam hier nichts. Warum wohl?

Mittlerweile hat die Jägerschaft auch die Jagdbehörden durch eigene Leute besetzt. Das geht bis in die Regierungspräsidien (obere Jagdbehörde) und Landwirtschaftministerien.
Habe selber Sachen da gemeldet und bekam die Antwort das sei legitim obwohl die Durchführungsverordnungen ganz was anderes sagen. Wenn wunderts wenn da Jäger sitzen wie ich raus bekam.

Ich gebe da nichts mehr drauf weil es sinnlos ist und warte immer das mich mal einer mit der Waffe bedroht, was nicht unwahrscheinlich ist.

ElliPirelli

Geoguru
Naja, ob ich nun im Jägerforum lese, oder hier, oder in jedem x-beliebigem anderen Forum, markige Sprüche kann man überall lesen, radikale Ansichten auch.

Meist ist das nichts als Schall und Rauch, und die größten Sprücheklopfer sind bei Begegnungen immer ganz anders drauf, als ihre Postings schließen lassen...

An unserem Jagdpächter vor Ort hab ich nur auszusetzen, daß er die ver :zensur: Feldhasen in unserem Quartier nicht schießen will, und das waren im Februar noch 5, inzwischen hopsen da auch noch jede Menge kleine rum, es wird langsam echt lästig, was die Viecher für'n Schaden machen! :kopfwand:

Er dagegen freut sich, Feldhasen im Revier zu haben.... :roll:

Beim Cachen bin ich noch nie angesprochen worden, und das liegt gewiß nicht daran, daß ich nur urbane Caches suchen würde...

Oben