• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox für Windows Mobile mit Groundspeak API

eva1408

Geocacher
vielen Dank an KJSchneider. Ich hatte bei Einstellungen ....... Cachebox gelöscht.
Die Karte hatte ich vorher rausgenommen, aber das Handy zeigte immer noch Storagecard an. Löschen kann ich das auch nicht so richtig. Na ja dann arbeite ich eben mit storagecard2 und bis jetzt hat es sogar mit dem Import der PQ und Maps funktioniert. Hoffentlich bleibt es auch dabei.
allerdings habe ich nun nur die 4GB Karte drin und nicht die 8GB.
Aber das ist egal, vorläufig komme ich ja nicht mal allein aus dem Haus (Trümmerbruch linkes Knie)
Aber man ist doch beruhigt, wenn es klappt, in der Hoffnung, dass ich irgend wann mal wieder laufen und Fahrrad fahren kann..
Also nochmals vielen Dank für deinen Tipp.
Viele Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Eva1408

KJSchneider

Geocacher
@eva
Tip zum Löschen des Ordners \Storage Card\:
die Karte musst du natürlich drin lassen. Dann siehst du \Storage Card und \Storage Card 2; dann löschst du den Ordner \Storage Card\ (natürlich nur wenn er leer ist) und schaltest das M10 komplett aus. Nach dem Neustart ist dann nur noch der Ordner \Storage Card vorhanden.
Natürlich musst du (solltest du) vorher wieder Cachebox komplett deinstallieren, weil du das Proggie ja auf \Storage Card 2 instaliert hast, der dann nicht mehr unter dem Namen exisitiert.
Und dann noch gute Besserung.

eva1408

Geocacher
ich war dann so mutig, die storagecard zu löschen und alles wieder neu zu installieren. Allerdings musste ich dann NETCFv35.messages.DE.wm.cab neu installieren, warum auch immer.
Jedenfalls funktionierte erst mal gar nichts.
Jetzt kann ich aber die PQ vom E-Mail in PQ der Storagecard schieben und dann importieren, was ja vorher auch nicht ging. Allerdings bei Import kann ich PQ nicht anklicken, obwohl ich mein GC-Name eingetragen habe und auch den API Schlüssel angefordert habe. Get it ist nun grau unterlegt und nicht mehr blau.
vielleicht hatte ich diesen Vorgang aber auch zu oft gemacht und bekomme nun keinen Zugang.
Naja, dann muss ich die Maps per WLAN laden, ist eben etwas umständlich, aber was solls.
Ich habe ja momentan Zeit.
Tschüß Eva1408

KJSchneider

Geocacher
@eva
dann machen wir mal weiter:
am Besten gehst du zuerst auf gc.com und in der Menüleiste auf 'Dein Profil'. Rechts findest du unter 'Benutzerkonto-Optionen' 'Verwalte Deine Berechtigungen', klick das an und klickst auf 'Zugriff widerrufen'. Anschließend gehst du mit deinem m10 in cachbox auf die Einstellungsseite Misc1. Stelle sicher, dass du Internetverbindung hast. Sicherheitshalber überprüfe nochmal deinen Nickname bei GC, den du dort eingetragen hast. und dann klickst du auf 'Generate Access Token'. Der Browser öffnet sich, du loggst dich ein und erhälst ja die Frage, ob das Programm das darf usw. . Mit JA beantworten. Dann in Cachebox auf 'Get It'. Und dann probier mal den PQ -Import.

eva1408

Geocacher
habe das benutzerkonto gelöscht und dann wieder eingerichtet, aber ich kann PQ gar nicht anklicken,
bei Wincachebox habe ich es probiert, da ging es auch nicht, nach dem Löschen, aber wieder anfordern hat geklappt. also liegt es am Handy.
wenn ich jetzt die Karte durch eine andere wechseln würde und dort wieder alles neu installieren würde, könnte ich dann die jetzige Karte wieder problemlos einlegen und gleich wieder cachebox starten? oder müsste ich dann wieder alles neu installieren?
Na ja ich habe ja noch ein Garmin Etrex, aber da erkennt man eben nicht welche Caches es sind, aber die Karte ist immer drauf und die Beschreibung der Caches habe ich dann auf dem Handy. Es klappt ja, die PQ in den Ordner zu kopieren und zu importieren. Das ging ja vorher auch nicht.
jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe, allein hätte ich das nicht geschafft.
tschüß Eva1408

KJSchneider

Geocacher
@eva
Wie? Benutzerkonto gelöscht? Ich hoffe, du meinst damit die Zugriffsberechtigung von CB auf GC?
Mal nebenbei: du hast doch einen Premiumaccount bei GC, falls nicht, dann wird das auch nie was mit den PQs......
Nachdem du den Apikey neu erstellt hast, hast du eine Meldung bekommen, dass alles erfolgreich war und du hast ihn auch mit 'Get it' geholt?

eva1408

Geocacher
ja ich meinte die Zugriffsberechtigung und ich bin Premiummitglied, sonst würde es ja bei Wincachebox nicht funktionieren. bestätigungsemail habe ich auch bekommen. wie gesagt,get it ist ja auch grau und nicht blau wie zuvor. Aber bei Import kann ich PQ nicht anklicken. Na ja vielleicht klappt es einfach mal so, das Nüvifon hat noch Zeit es sich anders zu überlegen.
viele Grüße Eva

Hackies09

Geocacher
Hallo.
Mir sind bei der letzten Cache-Tour noch 2 Sachen aufgefallen:
1. Beim Import werden mir keine Pocketqueries angezeigt, obwohl die Verbindung zu GC (also upload Fieldnotes, Live-Search) einwandfrei funktionieren. Die Kombination GPX und Check Mails funktioniert auch.

2. Ich habe Schwierigkeiten mit der neuen Funktion in GC, dass die Listing-Koordinaten (beim Mystery) verändert werden können. Ich bekomme diese angepassten Listings teilweise nicht in Cachebox upgedatet.. bei manchen Caches funktioniert das (da wird das Fragezeichen auf der neuen "echten" Position rot ? angezeigt... manche Caches verweigern dieses Update und bleiben blau und an der ursprünglichen Position auf der Karte.

Gibt es noch mehr von euch, die dieses Phänomen haben?
Andre

lighthiller

Geocacher
Hackies09 schrieb:
1. Beim Import werden mir keine Pocketqueries angezeigt, obwohl die Verbindung zu GC (also upload Fieldnotes, Live-Search) einwandfrei funktionieren. Die Kombination GPX und Check Mails funktioniert auch.

Hast Du schon mal den API Key erneuert? Das hilft oft! Einfach noch mal neu erstellen und dann wieder probieren.
Außerdem die aktuelle Version (Winmobile Version .735) installieren. Hier im Forum ist der Link zu finden. Ich habe ihn gerade nicht zu Hand. Ich glaube, gelegentlich steht auch .736 als Versionsnummer.

eva1408

Geocacher
ich hatte jetzt meinen API Schlüssel erneuert, weil ich auf GC keine PQ runterladen konnte, also ich konnte das Kästchen nicht anklicken. Das geht jetzt, aber dann ist die Auswahl der Datenbank leer, obwohl PQ's zum Download bereit stehen. Als ich Maps zusätzlich ebenfalls angeklickt habe, wurden nur die Maps geladen, keine Caches. Dann probierte ich in der Nähe suchen mit API, was funktionierte. Allerdings habe ich nun bemerkt, dass die gelösten Rätselcaches jetzt wieder die unveränderten Koordinaten haben.
Die veranderten Rätselcaches wurden vorher aber auch nicht mit einem roten Fragezeichen angezeigt. Daher hatte ich sie per Hand mit einem Favoritenherz für mich makiert.
ich werde dann mal die PQ vom Laptop aufs Handy ziehen, mal sehen ob die veränderten oder vorgegebenen Koordinaten angezeigt werden.
Viele Grüße Eva1408

Longri

Geoguru
Diese Fehlfunktion liegt an GS.
Aber das hatten wir hier schon ein paar mal.

API key löschen und neu erstellen, auch wenn die Online suche geht!

COMiSAAR

Geocacher
Ich habe, wie viele andere, lange drauf gewartet, dass man wieder unterwegs updaten kann und nun doch verpasst, dass es auf dem Gebiet weiter ging. Irgendwie hatte ich mich schon fast an das Herunterladen und importieren der PQs gewöhnt. Im "unbekannten" Feld habe ich dann mit Gatecacher die Umgebung geladen und das später übertragen.

Die Fieldnotes aus GC habe ich nur ein Mal manuell hochgeladen. Sonst habe ich meine Notizen einfach abgeschrieben beim Loggen (hier wäre mir der GC-Code auch sehr hilfreich).

Vielen Dank für eure Arbeit.
Ich finde es toll, dass es jetzt bald wieder viel spontaner weiter geht.

Bevor ich aber die vielen manuell angelegten WPs und Notizen in der alten Version der DB riskiere mal eine Frage, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle:

1. Ich habe mal meine gesamte SD-Karte kopiert auf dem PC liegen, für alle Fälle.

2. Nun würde ich die Einzeldateien aus dem ..\Programme\Cachebox Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis auf der Karte sichern. Zudem auch den Ordner ..\Cachebox\User (obwohl ich das wohl gar nicht brauche?).

3. Dann lade ich die neueste API-Version und installiere sie über die vorhandene Installation drüber.

4. Dann starte ich CB und lasse die Datenbanken beim öffnen konvertieren (hatte hier gelesen, dass das notwendig ist)

5. Jetzt teste ich alles und gehe mal schön ausgedehnt cachen und genieße die Vorzüge der neuen CB.

6. Wenn ich aber doch mal wieder an meine alten Notizen oder WPs ran will, sichere ich erst die jetzt neuen Einzeldateien und Datenbanken aus dem Verzeichnis ..\Programme\Cachebox wo anders hin und kopiere die alten Dateien in den Ordner (wie gesagt, ich glaube, dass ich das Users-Verzeichnis wohl nicht kopieren brauche).

7. Jetzt kann ich altes Cachebox mit alter Datenbank(struktur) wieder öffnen.

Sehe ich das soweit richtig??

Kann ich vielleicht die alte Cachebox mit den alten Datenbanken auch aus dem Sicherungsverzeichnis direkt öffnen, ohne sie jedes Mal zu kopieren?
bzw. kann ich irgendwo detailliert die Pfade angeben?

Somit hätte ich alles was ich brauche.

Wie seht ihr das?

Nochmal: Tolle Arbeit. Und vielen Dank.

COMiSAAR

Geocacher
Auch wenn jetzt mindestens die ehemalige Funktionsvielfalt wieder hergestellt ist - wird es eigentlich eine Weiterentwicklung der CB Features in Richtung der (angedachten oder bereits umgesetzten) Merkmale der ACB geben?

- Deutschland- bzw. Weltkarte mit Vektordaten
- selbstausrichtende Karte in Kompass- oder Gehrichtung
- online Google- Earth Integration
...

Mir wäre auch eine Cacheneuanlage im Feld (bei neuen Cacheideen) sehr hilfreich.
Derzeit speichere ich diese WPs immer bei einem der umliegenden vorhandenen Caches und muss dann hinterher ganz schön suchen und mich vor allem auch daran erinnern, dass ich da was hatte.

KJSchneider

Geocacher
Hallo,
hab da seit einigen Tagen ein seltsames Problem beim Import meiner PQs. 2 Abfragen funzen einwandfrei, aber die mit den Mysteries bleibt immer hängen. Der zuletzt angezeigte Cache habe ich testweise mal auf die Ignore-Liste gesetzt, hat aber nicht geholfen, hängt jetzt an einem anderen scheinbar. Ein ähnliches Problem war hier schon mal gemeldet. Weiß jemand eine Lösung? Oder haben andere das Problem auch? Mit Wincachebox läuft der Import der Abfrage einwandfrei.

Einnorder

Geocacher
Es könnte auch der Cache sein, der NACH dem zuletzt angezeigten kommt.
Wenn das Listing zu gross ist, bleibt CB hängen. Ist mir schon öfter passiert und immer wieder nervig, den richtigen Cache rauszufinden. Manch Leute machen die Bilder via MIME Encoding direkt ins Listing, dann kann's knallen.

KJSchneider

Geocacher
Tja, schon mal Danke für die Antwort, es erklärt vor allem das Hängenbleiben der Mysterieabfragen, weil dort tatsächlich mal große Bilder drin sind. Man siehts ja auch an der Größe der GPX-Datei (bei 500 Multis oder Tradis sind sie wesentlich kleiner als bei 500 Mysteries). Aber das finden des Folgecaches ist da ja dann etwas umständlicher. Ich habe auch festgestellt, dass - wenn ich die Mysterieabfrage einzeln importiere - der Fehler nicht so häufig auftritt. Muss mal testen.

shoty

Geocacher
Ich probier die API gerade zum ersten mal und irgendwie will das nicht klappen.

Ich starte Cachebox für WM v737 dann Settings -> Misc -> Misc1 -> Generate Access Token, dann öffnet sich der IE ich gehe auf Get Authorization logge mich ein und am Ende steht der Toke auch in grüner Schrift unter dem Button.

Dann muss ich aber Cachebox neu starten, da sich bei mir immer nur ein Programm öffnet und das vorhergehende beendet wird und kann dort nicht den "Get It" Link anklicken, der bleibt halt grau.

Was kann ich nun tun? Kann man den Token eventl auch von Hand in irgendeine Datei von Cachebox eintragen oder sowas?

COMiSAAR

Geocacher
Ich habe gestern abend mal umgestellt von der veröffentlichten Version auf die hier verlinkte API-Version.
Meine Fragen hier wurden ja leider nicht beantwortet, also versuche ich es jetzt mal selbst.
Ich habe die Datenbanken auf der SD gesichert und könnte sie dann wieder zurück kopieren und die alte Version installieren, um nochmal an meine ganzen Lösungen und Finalpunkte heranzukommen. Da sind schon einige drin, das wäre sehr schmerzhaft, wenn die weg wären.
Nach dem ersten aktivieren der API änderte sich noch gar nichts. Alle neuen API-Funktionen waren noch ausgegraut.
Ich musste 8-9 Mal den selben Vorgang duerchgehen (inkl. Neustarts, Wartezeiten, Browser beenden, ...) bis heute morgen erst dann auch wirklich alles funktionierte. (Herunterladen der PQs war bisher leer).
Schade, dass die Logeinträge beim Update eines Listings nicht aktualisiert werden.
Da versuche ich mal, ob das zu bewirken ist, wenn man durch dei API-Funktion zur spontanen Umkreissuche einfach den / die Caches als neu sucht und lädt??

Ansonsten bin ich super zufrieden, dass ich nun online neue Caches in der Umgebung suchen kann und der Import von PQs wieder funktioniert. Tolle Arbeit!
Die Entscheidung für CB war die absolut richtige.
Sobald die Droidbox zufriedenstellend läuft, wäre das ein Grund auf Android umzustellen.

Großen Dank an alle, die mit der Entwicklung und im Umfeld beschäftigt sind.

COMiSAAR

Geocacher
Update von Logeinträgen geht also leider auf diesen Weg auch nicht.
Das wäre schon ien wichtiges Feature, weil man ja sehen will, ob sich etwas getan hat in letzter Zeit, ohne erst noch(mal) eine PQ erstellen, herunterladen und importieren zu müssen.
Sonst muss man ja doch wieder im Gebüsch mit dem Browser herumfummeln ...

Gut wäre auch, wenn man den Spontanimport per API abbrechen könnte, wenn z.B. in einem unbekannten Gebiet sehr viele Caches liegen und man nur wirklich wenige laden will.

Oben