• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheempfehlungen DARß gesucht

Locke

Geocacher
Moin moin zusammen,

ich habe zwar diesen Fred gefunden, leider bringt er aber nix für meine Recherche, da die Tipps offenbar immer per PN abgegeben wurden... :/

Welche Caches kann man sehr empfehlen auf'm Darß?
Ich mag Klettercaches (Bäume, T5er, Abseilen) und Lost Places insbesondere.

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Gruß. Locke.
 

Lauchi

Geomaster
Caches auf dem Darß hab ich zwar noch nicht so viele, für empfehlungen dort bin aber auch zu haben.

interessanter kleiner lost place ist in der nähe dieses caches.
Weiter Richtung Steilküste kannst du 3 Bunker entdecken. 2 davon im Wasser, die sind nur bei flachem Wasser erreichbar.
Aber der 3. war noch vor ein paar Monaten begehbar über ein Loch im Hintereingang.
Bring ne Taschenlampe dafür mit.
Ist nicht sehr groß, aber doch sehr interessant.
Ich weiß nicht genau, was es für Bunker sind, aber ich würde auf eine ehemalige Radarstation aus der DDR-Zeit tippen.
Jedenfalls sind Befestigungen für Antennen dort zu sehen.
Anderer schöner Lost Place den ich mir selber noch nicht angesehen habe, obwohl er nur 100m von meiner Wohnung vor Ort entfernt ist, ist in Wustrow die alte ehemalige Seefahrtshochschule.
Ob man da reinkommt und wie gefährlich es ist, weiß ich selber nicht, aber habe vor ein paar Tagen ein paar interessante Fotos dazu entdeckt.

ansonsten ist ganz im osten der halbinsel auch ein ehemaliges militärgelände, was mittlerweile zur geisterstadt mutiert.
aber dort sollte man nicht ohne erlaubnis hin.
a) kommt man da ja eh nicht mit auto hin
und
b) liegt da wohl noch einiges rum

Bin für deine Berichte sonst sehr dankbar.
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
@ Lauchi:

Vielen Dank!!! für Deine umfangreichen Ausführungen! Super, so wünscht man es sich! Selbstverständlich werde ich danach berichten...

Für weitere Beiträge und Empfehlungen bin ich, und sicher auch weitere Fred-Leser, weiterhin dankbar!

Schönen Gruß aus Lübeck.
Locke.
 

EW742

Geomaster
ansonsten ist ganz im osten der halbinsel auch ein ehemaliges militärgelände, was mittlerweile zur geisterstadt mutiert.

Da befand sich zu DDR-Zeiten ein Gelände für die Ausbildung von Flak- und Artillieretruppen, es wurde mit scharfer Munition geschossen.

Heute ist das alles Nationalpark und darf nur teilweise betreten werden.

Gruß
EW742
 

alligateuse

Geomaster
Hi Micha,

ich war zwar auch schon auf dem Darß, leider "durfte" ich nicht cachen, war in Sachen Familie :D

Ich wollte damals auch unbedingt diesen Cache angehen, über den ich was Gutes gehört hatte. Guckst du:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC178P1

Liegt zwar nicht genau AUF dem Darß, aber falls du mal auf dem "Festland" ein wenig herum fährst, passt es ja vielleicht?

Viel Spaß und liebe Grüße aus Hamburg,
Annett
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Danke Euch soweit schonmal.

Gibts noch weitere Empfehlungen, denn das Wochenende an dem ich auf'n Darß fahre rückt zusehends näher!

Danke im Voraus und besonderen Gruß an Frau Töse, aber auch Lauchi natürlich!

Locke.
 

alligateuse

Geomaster
:D Moin Micha,

na, ich beneide dich schon um das WoEnde ;) Bei mir ist noch lange kein Urlaub in Sicht. Erzähl mal, wenn du wieder in HL bist ...

LG Annett better know as frau t :eek:ps: se
 

Carsten

Geowizard
Locke schrieb:
Welche Caches kann man sehr empfehlen auf'm Darß?

Da es dort landschaftlich sehr schön ist, eigentlich alle :) Mein letzter Besuch ist zwar schon 4 Jahre her, aber ich denke GC7693 (Hohe Düne, schöne Radtour durchs Naturschutzgebiet), GC7856 (kleine Wanderung rund um den Leuchtturm), GCMPTG (Hohes Ufer, interessante Steilküste) und GCN5GN (auch die Boddenseite hat ihre Reize) sind immer noch zu empfehlen. Deine Kletterausrüstung kannst du getrost zuhause lassen, dort oben ist die Welt noch in Ordnung :p
 

hcy

Geoguru
Direkt neben Lauchis Empfehlung liegt GC1MFZ2, der ist wohl in einem von den Bunkern. Ich selber hab ihn noch nicht gefunden, dar wir letztens wegen des Sturms nicht so recht ran kamen. Aber das Wasser ist jetzt warm, da kann man gleich auch baden.
 

Lauchi

Geomaster
ja der wurde ja mittlerweile gelegt.
kleiner cache, aber man kann sich den bunker anschauen.
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
Na den werd ich mir auch mal ansehen... ich steh ja auf B&B... neee, nicht Barbie&Brüttler (obwohl deren Beelitz-Caches klasse sind!), sondern auf Bunker&Bäume... ein T5er ist ja auch aufm Darß... also doch das Geraffel mitschleppen...

Gruß an alle Tippgeber!
Locke.
 
OP
Locke

Locke

Geocacher
So, dann will ich hier mal Bericht erstatten, von meinem Kurzausflug auf'n Darß.

Landschaftlich ist es dort wirklich sehr reizvoll.

Zum Cachen gibts jdeoch einen großen Tipp: nehmt ein Klapprad mit. Klapprad, weil man es a) ins Auto laden kann und b) dennoch mittelweite Strecken überbrücken kann.

Auf dem gesamten Darß/Fischland gibt es eine Regel: man darf nirgendwo parken, außer auf dem eigenen Parkplatz oder offiziell ausgewiesenen Parkplätzen. Das empfand ich, gerade beim cachen, als etwas nervig, wenngleich ich es nicht nur aus Naturschutzgründen verstehen kann.

Da ich leider quasi nur einen einzigen Tag zum cachen hatte (und vorher zum Glück noch gesehen hatte, dass der einzige T5er-Baum auf'm Darß archiviert ist), kamen nicht wirklich viele Dosen zusammen. Aus Zeitgründen habe ich dann auch auf den Lost Place Cache "Kalter Krieg" verzichtet. Für den hätte ich die Rückreise durch ein weiterhin cache-armes Gebiet über den Osten der Halbinsel antreten müssen.

Ich bin nun den kürzeren Weg im Westen der Insel südlich gefahren, und dann über Rostock, A20 nach Lübeck.

Mir hat (von denen die ich machen konnte) am besten "Wer flüchtet denn da im Wind?" gefallen. Nicht nur wegen dem Rätsel im Vorhinein, sondern auch landschaftlich.

Ach ja, ich wollte dann ja eigentlich auf dem Rückweg einen Schlenker nach Schwerin machen um die dortigen T5er zu erklimmen, aber nachdem ich eine gute Stunde auf der einzigen Straße runter vom Darß aufs Festland im Stau stand, habe ich darauf verzichtet... ein andermal...

Schönen Gruß an alle. Locke.
 

hcy

Geoguru
Locke schrieb:
Auf dem gesamten Darß/Fischland gibt es eine Regel: man darf nirgendwo parken, außer auf dem eigenen Parkplatz oder offiziell ausgewiesenen Parkplätzen.
.. die dazu alle kostenpflichtig sind solltest Du noch dazu schreiben. Das hat mich auch genervt und Klapprad war auch keine Option, da wir mit mehreren Leuten unterwegs waren und nicht so viele Räder in's Auto kriegen. Aber sonst hatte ich auch schon dran gedacht.
 
Oben