• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachegrößen in der Region

Famerlor

Geomaster
Bin völlig einer Meinung mit Leto.

Sicher mag das subjektive Erfolgserlebnis beim Finden eines Regulars grösser sein, als wenn man "nur" ne Filmdose findet. Und sicher finden es Kinder aufregender, wenn in der Box was zum Tauschen ist.
Aber letztlich finde ich es müßig, über die Größe eines Caches zu diskutieren. Ich finde die Qualität eines Caches ist weitaus wichtiger. Was hab ich von einem Tradi mit einer großen Dose, die irgendwo am Wegesrand liegt?

Ein guter Cache hängt für mich deshalb wenig von seiner Größe ab, sondern von der Idee dahinter, einem trickreichen Versteck in einer schönen Umgebung, oder einer interessanten Gegend, die ich noch nicht kenne, von Wissen, was man auf diese Weise u.U. erwirbt. Größe oder Inhalt sind da absolut zweitrangig.

Zudem zwingt einen ja niemand Micros zu suchen, obwohl man diese nicht mag...

OP
T

TrickyMD

Geowizard
Famerlor schrieb:
Zudem zwingt einen ja niemand Micros zu suchen, obwohl man diese nicht mag...

Sicher, jeder soll machen wie er denkt. Ich finde es aber mal interessant zu wissen, wie andere über das Thema denken. Dazu sind Foren ja da. Allerdings wird ja auch keiner gezwungen hier zu schreiben. :wink:

aurelius_ger

Geocacher
Ich denke die Location bestimmt zu einem großem Teil die Cachegröße. Einen Regular bekommt man nun mal schlecht an einem Denkmal in der Innenstadt unter. Aber ein Micro im Wald muß schon eine irre gute Cachidee haben um sinnvoll zu sein. Auch sollte man beim Verstecken daran denken das beim Suchen möglichst wenig Schäden an der Natur, Gebäuden oder Steinmauern entstehen. Dies ist unter anderem auch mit der Cachegröße steuerbar. Ein gutes Beispiel für das was ich meine ist "Neustadt" dort hat die Ownerin eine Möglichkeit gesehen eine etwas größer Dose zu nehmen und somit auch ein "richtiges" Logbuch unterbekommen. Die aufgerollten Logstreifen finde ich persönlich auch nicht so toll. Ein kleines Logbuch in der Filmdose macht mehr Freude. Eine andere Sache ist dann noch die Möglichkeit des Tradings bzw. das die lieben Kleinen eine Freude haben nach Abschluß einer Wanderung. Auch da würde ich denken ist schon von Vorteil den einen oder anderen Cache in der Stadt zu haben der diese Möglichkeit bietet. Also wenn es die Location hergibt würde ich immer für einen Small oder Regular plädieren.
WICHTIG: Ich möchte keinem Vorschriften machen und ich werde auch weiterhin Micros suchen.

Bis bald im Wald
aurelius

OP
T

TrickyMD

Geowizard
Nicht zu vergessen sind auch die TBs. Ich habe einen aus der Lüneburger Heide mitgebracht, den ich gerne bald wieder ablegen würde. Ich fände es blöd, ihn in einen schon länger nicht mehr besuchten Regular zu legen.

LetoFred

Geocacher
TrickyMD schrieb:
Also für mich widerspricht sich das ein wenig. Geht es nun um möglichst viele Caches in einem bestimmten Gebiet oder um einen lohnenswerten Cache an einem sehenswerten Ort? .
Ja und nein :D - Einerseits bietet eine höhere Anzahl die Möglichkeit für Neulinge was für die Statistik zu tun, andereseits mehr Auswahl beim Cachen. Damit bliebe festzustellen, das es nicht zuviele Mikros, sondern nur zuwenige Regulars gibt.

TrickyMD schrieb:
Du hast 31 oder mehr Finger an zwei Händen? :D Genau so viel aktive Non-Micro-Tradis sind es nämlich im Umkreis 25km um GC14DKW.
Ups -wie man sich täuscht. :oops: Liegt aber vornehmlich daran, das bei dem 25km-Radius wieder Magdeburg mit reinfällt. Wollte lediglich andeuten, das man in ländlichen Gebieten mit diesem Hobby schon ein wenig allein ist und sich dann auch mehr über jede Art von Cache freut, der keine längere Anfart in Anspruch nimmt. Wobei man anerkennen muß, das ihr schon ganz gut dafür gesorgt habt, dass meine Wochenenden bis Ende 2008 keine Langeweile beinhalten werden :p

OP
T

TrickyMD

Geowizard
LetoFred schrieb:
Wollte lediglich andeuten, das man in ländlichen Gebieten mit diesem Hobby schon ein wenig allein ist und sich dann auch mehr über jede Art von Cache freut, der keine längere Anfart in Anspruch nimmt.

Mach es doch einfach wie Peter - ohne ihn wäre die Börde bis heut ein riesengroßes Areal ohne Cache. Peter hat mittlerweile 33 Dosen versteckt. Der größte Teil davon ist sehr sehr einfallsreich und/oder liegt an schönen Orten. Alex, deine Garten-Serie fand ich gar nicht so übel (auch wenns nur Micros waren ;)). In der Tat sind nicht allzu viele Caches rund um Gommern, aber da gegen kann man doch was tun. Ich bin zwar nicht so ortskundig wie du, trotzdem fallen mir da schon ein paar schöne Orte ein, wo auch ein Regular Platz finden könnte. Beispiele: Das Pretziener Wehr, die Naherholung mit den ganzen Seen, die "alte Fähre", der AWG-See, Vogelsang, usw. In die ländliche Gegend werde ich auch meine nächsten Caches legen, auch wenn dort nicht so viele Logeinträge kommen. Ein Cache auf dem Lande hat seine Vorzüge gegenüber einem urbanen Micro, der ständig von Muggels umkreist wird.

LetoFred

Geocacher
Gemach, gemach - ich verweise gern auf mein Profil: "Member Since: Friday, June 08, 2007", aber dummerweise hällt mich die Arbeit vom Cachen ab - habe auch keine Ahnung wie ich das ändern kann :?

Kommt Zeit, kommt Cache :D!

upigors

Geowizard
schon wieder der Neuling.... ;-)
Gibt es irgendwo ne Übersicht ab wann ein Cache Micro, mini, maxi, mega, regular..... ist bzw was das aussagt? Ich würde gern mit meinem Töchterchen auf Suche gehen, werde also nach schönen Orten oder Caches mit Tauschinhalten sortieren.
Die "Filmdöschen" werde ich dann für Singleausflüge nutzen.
Danke für eure Erklärungen/Antworten
LG Uwe

upigors

Geowizard
DANKE für die schnelle Antwort......
jetzt such ich mir nen Translater und denn mal sehen ;-)

Grüße uwe

eliminator0815

Geowizard
Ähhhh, Uwe, wo gehört das denn jetzt hin? :?

--------------------------------------------------------------------------------

OK, verzeih' einem alten Mann, ich habe eine Seite unterschlagen.... :oops:
Als Cache für deine Tochter: Kid´s Corner von Meteozym in Deiner direkten Umgebung.

OP
T

TrickyMD

Geowizard
TrickyMD schrieb:
50km um den Magdeburger Dom - Zählung am 07.07.07
- 71 Micros
- 41 Small
- 73 Regular
- 1 Large
- 1 unknown Size
50km um den Magdeburger Dom - Neue Zählung am 06.10.07