• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen im Iran

asconav6

Geocacher
Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, wenn falsch bitte verschieben. Beruflich bin ich demnächst evtl. im Iran ( Theran). Dort ist ja alles etwas heikel....Es gibt keinen Alkohol, man wird sofort dumm angesehen wenn man etwas "komisches" macht und so weiter. Hat schonmal jemand hier einen Cache im Iran gefunden (habe mich noch gar nicht informiert ob es ort überhaupt Caches gibt----wird es bestimmt)? Wie sollte man sich verhalten?

Linkubus

Geocacher
Sollte es für Dich einen Grund geben nach Deutschland zurückkehren zu wollen,
würde ich von jeglichem Tun absehen, was mißinterpretiert werden könnte.
Aber Deine Frage beantwortest Du Dir ja eigentlich auch schon selbst.

( aktuell sind doch z.B. zwei US Wanderer zu acht Jahren verurteilt worden, weil sie sich über die iranische Grenze verirrt haben. Wobei man bei der Haft wohl mit "Hundejahren" rechnen muß. Acht Jahre kommen einem dann vor wie 56 Jahre.... )

Testen und berichten

Gruß Linkubus

BlueGerbil

Geowizard
habe mich noch gar nicht informiert ob es ort überhaupt Caches gibt----wird es bestimmt)?

Du machst Dir nichtmal die Mühe, zu schauen, ob´s überhaupt Caches gibt - bist aber "interessiert" genug, einen Thread im Forum zu starten???

Ich hab mir mal die Mühe gemacht: In Teheran gibt´s aktuell 2 Caches.

Zum Iran spezifisch kann ich nix sagen, aber ganz generell: Nicht auffallen, eine gute Begründung haben für das, was man tut, ein paar Brocken Landessprache, freundliches, selbstsicheres Auftreten, ggf. einen lokalen Guide dabei haben - dann klappt´s mit komischen Aktionen an komischen Orten. Auch Wachposten im militiärischen Sperrgebiet lassen sich trotz Foto-Verbot fotografieren, wenn man freundlich fragt/fragen läßt, ´ne Kippe anbietet und nicht einfach draufhält - meint: Wie es in den Wald usw...

Meine Erfahrung in arabischen Ländern bzgl. Alkohol: Kein Problem für Touristen, aber beschränkt auf Hotels und Clubs. Wobei ich schon Geschäftsleute im Aba/Kaftan beim Feierabendbier im Hofbräuhaus im Mariott in Dubai gesehen habe...

hcy

Geoguru
Genau wie BlueGerbil schon schreibt: es wird vieles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Ich war noch nicht im Iran aber in anderen Ländern die bei uns in den Medien immer mal sehr abschreckend dargestellt werden. Und ich hatte nie Probleme, im Gegenteil, die Menschen dort sind i.A. Ausländern wesentlich freundlicher gegenüber als wir das hier aus Deutschland kennen.

RSG

Geowizard
asconav6 schrieb:
Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, wenn falsch bitte verschieben. Beruflich bin ich demnächst evtl. im Iran ( Theran). Dort ist ja alles etwas heikel....Es gibt keinen Alkohol, man wird sofort dumm angesehen wenn man etwas "komisches" macht und so weiter. Hat schonmal jemand hier einen Cache im Iran gefunden (habe mich noch gar nicht informiert ob es ort überhaupt Caches gibt----wird es bestimmt)? Wie sollte man sich verhalten?

Hi Thorsten,

bei dem http://coord.info/GC28451 gibt es ein Spoiler & Bild sieht nach schnellem Zugriff aus und bei diesem http://coord.info/GC2W1F6 auch.

Happy Länderpunkte und komm bald zurück.

OP
A

asconav6

Geocacher
Vielen Dank für die Infos! Die Geschichte mit Theran steht noch nicht 100% fest, von daher hatte ich mich noch nicht vorab informiert. Sollte es aber aktuell werden (frühestens in 4-5 Wochen) dann kann ich ja nochmal posten.

PS: @Ralf-----Torsten immer noch ohne H ;)

jennergruhle

Geoguru
Und Teheran immer mit zwei "e"! :D

Die Iraner an sich sind kein besonders misstrauisches Volk, aber vom Militär sollte man sich dann doch fernhalten, und vielleicht lieber ein Smartphone als ein Outdoor-GPS-Gerät zum Cachen nehmen.

fein

Geocacher
Ich war zuletzt im Mai im Iran und es ist dort eigentlich sehr ruhig geworden. Leider hatte der Hubschrauber gut zwei Stunden Verspätung so das ich nicht mehr zum Cachen gekommen bin. Als Suchgerät würde ich auch das Smartphone empfehlen. Das ist auch dort bekannt und weniger auffällig. Die Iraner sind auch sehr freundlich, nur rechne nicht damit mit Englisch wirklich weit zu kommen. Ein lokaler Buddy ist da sehr hilfreich!

Gruß,
fein

Oben