• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen im Schnee

Starglider

Geoguru
Der erste Schnee lag bei uns bereits, wenn auch nicht lange.
Geht ihr auch cachen, wenn Schnee liegt?

Mal abgesehen davon, dass manche Caches dadurch wohl fast unfindbar werden halte ich es für etwas etwas riskant, weil man durch die eigenen
Spuren im Schnee nicht nur nachfolgenden Cachern sondern auch
Geomuggles den Weg zum Cache weist. Wie seht ihr das?
 

AJCrowley

Geocacher
Starglider schrieb:
Der erste Schnee lag bei uns bereits, wenn auch nicht lange.
Geht ihr auch cachen, wenn Schnee liegt?

Mal abgesehen davon, dass manche Caches dadurch wohl fast unfindbar werden halte ich es für etwas etwas riskant, weil man durch die eigenen
Spuren im Schnee nicht nur nachfolgenden Cachern sondern auch
Geomuggles den Weg zum Cache weist. Wie seht ihr das?

Ich stimme Dir in allen Punkten voll zu. Allerdings hat das cachen im verschneiten Wald natürlich einen eigenen Reiz. Nur mit dem Final kann es da ziemlich haarig werden, so geschehen bei Winnipegs Walk. Bei stark frequentierten Caches sind die Pfade der Vorcacher abtörnend. Ein richtiges Suchfeeling will dann nicht aufkommen.

Ein größerers Risiko seh ich allerdings für die eigene Gesundheit. Da zahlreiche Caches abseits der Wege liegen besteht ja die Gefahr von Verletzungen. Man rutscht auf Äster unter der Schneedecke aus, tritt in ein verschneites Loch und reisst sich die Bänder, rutscht an Hängen ab usw.

Trotz dieses Risike werde ich trotzdem cachen gehen, auch wenn dick Schnee liegt. Und wenn ich die Box nicht finde.... dann komme ich halt bei Tauwetter wieder :wink:

Fazit: Cachen im Schnee? Von mir ein eindeutiges JA
 

º

Geoguru
AJCrowley schrieb:
Ein größerers Risiko seh ich allerdings für die eigene Gesundheit. Da zahlreiche Caches abseits der Wege liegen besteht ja die Gefahr von Verletzungen. Man rutscht auf Äster unter der Schneedecke aus, tritt in ein verschneites Loch und reisst sich die Bänder, rutscht an Hängen ab usw.
Gute Stiefel helfen da
 

radioscout

Geoking
Ich habe im Winter mit dem Cachen angefangen und daher meine ersten Caches unter dem Schnee gefunden. Ohne Schnee ist es zwar einfacher, aber mit Schnee besonders reizvoll. Seine Spuren kann man einigermaßen verwischen, einfach in diverse Richtungen laufen. Welcher Geomuggle wird dann noch erkennen, daß dort etwas versteckt ist?
 

Windi

Geoguru
Ich hab zwar auch schon den einen oder anderen Cache im Schnee gesucht aber um diesem Hobby nachzugehen ist mir "Kein Schnee" eindeutig lieber. Bei Schnee ist bei vielen Caches ein Fund nahezu unmöglich.
 

kapege.de

Geocacher
Habe auch letzten Winter angefangen. Manchmal helfen die GC-Trampelspuren im Schnee (bei Shwartles E-Garten z.B.) manchmal ist Schnee aber auch hinderlich (Umzingelt, sag ich da nur, gell Schnüffelstück!).
 
Oben