• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen zu zweit = 2 Logs + 2 Trades ok?

Laridae

Geonewbie
Hallo,

ich bin noch ein Frischling, darum verzeiht mir dumme Frage und falsche Foren.

Ich würde gerne mit meinem Freund zusammen "auf die Jagd" gehen. Da wir aber eigentlich knappe 500 Kilometer auseinander wohnen, wird es wohl auch öfter vorkommen, dass wir uns getrennt auf die Suche machen.

Dabei kam mir folgender Gedanke: Ist es ok, wenn man zu zweit unterwegs ist zwei Logs zu machen oder schreibt man dann in den Log "Cacher 1 in Begleitung von Cacher2"?

Ist es bei Traditionals dann auch ok, zwei Gegenstände zu tauschen? :oops:

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Laridae ~~

PS.: Gibt es eigentlich auch einen Vorstellungsthread? ... Edit: Hab' ihn gefunden. :wink:

Stramon

Geowizard
Hi Laridae,
das könnt ihr machen wie Ihr wollt.
Als Team oder jeder mit eigenem Account.

Gruß Stramon

radioscout

Geoking
Ist alles so ok.
Wenn mehrere Cacher zusammen unterwegs sind, schreibt üblicherweise auch jeder ein eigenes Log und tauscht selber.

Ich empfehle euch, von Anfang an immer jeweils mit einem eigenen Account zu loggen.
Es kommt sehr oft vor, daß jemand aus einer Gruppe einen eigenen Account haben will und dann wird kräftig nachgeloggt.

Oschn

Geocacher
Laridae schrieb:
Dabei kam mir folgender Gedanke: Ist es ok, wenn man zu zweit unterwegs ist zwei Logs zu machen oder schreibt man dann in den Log "Cacher 1 in Begleitung von Cacher2"?
Vollkommen O.K. Und wenn beide einen eigenen Account haben sowieso angebracht. Der Logbucheintrag ist ja der eigentliche (und einzige) Nachweis, dass man einen Cache gefunden hat.

Laridae schrieb:
Ist es bei Traditionals dann auch ok, zwei Gegenstände zu tauschen? :oops:
Du kannst beliebig viele Dinge tauschen. Du solltest aber unbedingt den Grundsatz berücksichtigen, nur gleich- oder höherwertig zu tauschen (oder es bleiben lassen). Mal ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung: Neulich hat jemand eine Hörbuch-CD aus einem Cache rausgenommen und dafür fünf farbige Glassteine reingelegt. Dass ich den Typen hätte zum Mond schießen können, kannst Du Dir wohl vorstellen.

Ich tue in meine Caches üblicherweise Gegenstände im Gegenwert von 1 bis 1,50 Euro, die ich in Sonderpostenmärkten kaufe oder im Alles-für-1-Euro-Laden. Da sind durchaus brauchbare Sachen dabei, wie z.B. Mini-Radios, kleine Taschenlampen, Knicklichter, Anti-Rutsch-Matten fürs Armaturenbrett etc.

Grundsätzlich unangebracht finde ich
- Ü-Eier-Figuren (weil jeder welche hat und kein Mensch weiß, wohin damit),
- Murmeln oder Glassteine (liegen in jedem zweiten Cache - aber was soll man damit?),
- Kosmetika (würdest Du einen Labello benutzen, der in einem Cache gelegen hat?)

HTH
Dietmar

OP
L

Laridae

Geonewbie
Danke für eure Antworten. :D

Ich hab' mir eigentlich fest vorgenommen, niemals Ü-Ei-Figuren in einen Cache zu tun. :wink:

Es sei denn, es sind die netten von "früher" aus Metall.

Hab' da auch (hoffentlich) genug andere Ideen.

Kleiner Spoiler: Zinnsoldaten, Kühlschrankmagnete, kleine Specksteinfiguren, Mineralien, Münzen aus fremden Ländern, ...

adorfer

Geoguru
Oschn schrieb:
Ich tue in meine Caches üblicherweise Gegenstände im Gegenwert von 1 bis 1,50 Euro, die ich in Sonderpostenmärkten kaufe oder im Alles-für-1-Euro-Laden. Da sind durchaus brauchbare Sachen dabei, wie z.B. Mini-Radios, kleine Taschenlampen, Knicklichter, Anti-Rutsch-Matten fürs Armaturenbrett etc.

Ja, das tue ich auch gern... mit dem Effekt, dass das Zeug dann wie Blei im Cache liegt, weil nur wenige Leute was passendes zum Tauschen dabeihaben.

Als Beispiel für eine Cache-Erstausstattung:
7D32364E-FF7D-D55B-CA09-CEAA80AAB8B2.jpg

Es mag aber auch an der Auswahl der Gegenstände gelegen haben....

ElliPirelli

Geoguru
Zunächst einmal würde ich auf alle Fälle zu zwei Accounts raten...
Meine Kinder, 11 und fast 13, haben ihre eigenen Accounts, und das ist ganz gut, denn sie sind ja nicht immer mit dabei.
In die Logs schreib ich dann, zusammen mit dem-und-dem unterwegs.

Was die Tauschgegenstände betrifft:
Oschn schrieb:
Grundsätzlich unangebracht finde ich
- Ü-Eier-Figuren (weil jeder welche hat und kein Mensch weiß, wohin damit),
- Murmeln oder Glassteine (liegen in jedem zweiten Cache - aber was soll man damit?),
- Kosmetika (würdest Du einen Labello benutzen, der in einem Cache gelegen hat?)
Ich mag Murmeln sehr gern, ich sammel die genauso wie Glastiere, egal ob Pressglas oder geblasen...
Ausländische Münzen sind auch klasse.

Ü-Ei Figuren hab ich nicht, ich kauf lieber für das Geld eine richtige Tafel Schokolade...

Kosmetika, Medikamente, Lebensmittel, Kondome, Rauchwaren, Tampons und andere Hygiene Artikel haben meiner Meinung nach im Cache nichts verloren.
Zum Glück sieht das die Mehrheit auch so, und so hat man solche Nettigkeiten nicht allzu oft in den Dosen...

Gruß, ElliPirelli

Oben