• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Caches along a Route" funktioniert nicht

Beamer

Geomaster
Servus

Ich versuche gerade einen PQ zu erstellen anhand einer Route.

Ich hab mit Mapsource einen Track erstellst und als GPX gespeichert.
Diese Datei kann ich nur bei GC hochladen wenn ich es in eine KML Datei umwandle.
(Löschen kann man diesen Track dann nicht mehr bei GC :()
Bei dem Erstellen des PQ bekomm ich immer eine Fehlermeldung.

Ist das bei euch auch so, oder wie macht ihr das?

NC666

Geocacher
Eine Antwort, die ich leider unterschreiben muss. Das Problem mit nicht löschbaren Routen hab' ich auch :-(

Ich hab mir GE installiert, damit geht's halbwegs...

Audax

Geocacher
Speichere Deine Route aus Mapsource heraus als GDB-Datei vom Typ2 (ältere Mapsource-Version). Wandele diese Datei mit GPS-Babel zu einer GPX-Datei um. Achte dabei darauf, die Option für die GPX-Datei der Version 1.1 zu setzen (gpxver=1.1). Dann klappt auch der Import für die PQs.

Gruß
AUDAX

OP
Beamer

Beamer

Geomaster
gpsbabel.exe gpxver=1.1 -i gdb -f pq2.gdb -o gpx -F pg.gpx

Soll das so aussehen?

Audax

Geocacher
Der Aufruf kann z.B. so aussehen:

gpsbabel.exe -r -i gdb -f "C:\...\inputdatei.gdb" -o gpx,gpxver=1.1 -F "C:\...\outputdatei.gpx"

So klappts bei mir! Einfacer ist übrigens, wenn Du GPSBABELGUI von Olaf Klein verwendest.

Gruß
AUDAX

ksmichel

Geocacher
Ich mache es ganz anders: Ich plane meine Route mit www.gpsies.com und lade die dann zu gc.com hoch. Das geht recht fix, ohne Wandelei und gc.com liefert auch brauchbare Ergebnisse.

ksmichel

2cachefix

Geomaster
Ich habe auch Probleme damit, aber leider diesen Thread leider übersehen.

http://www.geoclub.de/ftopic18176.html

Alle Symtome kann ich bestätigen. Mittlerweile glaube ich immermehr, dass das Problem bei GC.COM liegt.

2cachefix

Geomaster
Das Problem scheint bei Gc.com bekannt zu sein.
Siehe http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=171511

Also ich habe bisher nie Probleme gehabt Queries entlang einer Route bei geocaching.com zu starten.

Ich erzeuge mit GoogleEarth eine Route und speicher sie mit der Erweiterung KMZ. Diese Datei kopiere ich dann mit der Oberfläche von geocaching.com auf deren Server und wähle sie dann später aus.

Die Oberfläche bei Geocaching.com ist ein wenig verwirrend. Die Angezeigt Route passt nie zu meiner hoch geladenen und selektierten Datei. Aber die PQ-GPX hat dann den richtigen Inhalt. Und solang das passt, heul ich nicht.

KDB

OP
Beamer

Beamer

Geomaster
Audax schrieb:
Der Aufruf kann z.B. so aussehen:
gpsbabel.exe -r -i gdb -f "C:\...\inputdatei.gdb" -o gpx,gpxver=1.1 -F "C:\...\outputdatei.gpx"

Ich hab es so versucht, aber beim hochladen kommt wieder die bekannte Fehlermeldung.

Hedgeway

Geocacher
Just for the records: Ich habe gerade den Eindruck, dass "caches along a route" auch inhaltliche Probleme mit Routen haben kann:

Ich habe mir eine route für eine kleine Rundwanderung zusammengestellt. Diese besteht aus 110 Zwischenpunkten verteilt auf 12km. Bei "caches along a route" hatte ich damit keine Chance, immer der beliebte "0km, zwei Punkte"-Fehler.

Nach diversen Konvertierungsversuchen habe ich eine zweite, sehr grobe Route erstellt, die sich in zwei Eigenschaften von der ersten unterscheidet:

1.) weniger Zwischenpunkte
2.) Startpunkt ungleich Endpunkt

Siehe da: alles gut.

Im Sinne der Wahrheitsfindung war es natürlich nicht so pfiffig zwei Dinge gleichzeitig zu verändern. Aber wenn ich so während des Schreibens drüber nachdenke, tendiere ich dazu, dass Punkt zwei der springende ist: GC verschlimmbessert die Routen ganz gerne, ein bei kurzen Strecken eh schon sehr lästiges Feature. Im Fall Rundweg scheint er bei der Gelegenheit die ganze Route wegzuoptimieren. Wenn ich irgendwann Langeweile habe, werde ich das nochmal austesten.

bye, hedgeway

Geo Chief

Geocacher
Ich kenne diesen Bug, den bei GC.com offensichtlich niemand interessiert, nur zu gut.

Speicher die Route als GPX ab, öffne sie in Google Earth, speichere sie dann als KML ab und mache dann mit dieser KML-Datei die Pocket Querry. Das funktioniert bei mir sehr gut auch wenn es etwas umständlich ist.

Hedgeway

Geocacher
Ich hab's gerade nochmal getestet: Das Problem war tatsächlich der Rundkurs (KML hatte ich vorher schon probiert, nachdem die normale gpsbabelzeile "aus gpx 1.0 mach gpx 1.1" nicht funktioniert hat). Kaum lagen Start- und Zielpunkt ein bißchen auseinander, wurde der überflüssige Umweg nicht mehr wegrationalisiert.

bye, hedgeway

Oben