• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches am Flughafen

AlexanderD

Geocacher
Hi,

in den deutschen Guidelines steht eine etwas schwammige Aussage über Caches am Flughafen:

Der Cache ist aufgrund seiner Nähe zur öffentlichen Infrastruktur problematisch: Autobahnbrücken, Dämme, Regierungsgebäude, Militärbasen, Schulen, Krankenhäuser, Flughäfen und andere.

Wann würde ein Cache als problematisch eingestuft werden?

Schnueffler

Geoguru
Wenn man Gefahr läuft beim Suchen beobachtet zu werden und sich daraus der falsche Schluss ergeben könnte, dass es sich um eine Gefahr handelt. Und bedenke: nur die Wenigsten schauen dann wirklich selber nach, warum da laufend jemand hin geht.

Zappo

Geoguru
AlexanderD schrieb:
Hi,

in den deutschen Guidelines steht eine etwas schwammige Aussage über Caches am Flughafen:

Der Cache ist aufgrund seiner Nähe zur öffentlichen Infrastruktur problematisch: Autobahnbrücken, Dämme, Regierungsgebäude, Militärbasen, Schulen, Krankenhäuser, Flughäfen und andere.

Wann würde ein Cache als problematisch eingestuft werden?
Wenn er nahe zur öffentlichen Infrastruktur ( Autobahnbrücken, Dämme, Regierungsgebäude, Militärbasen, Schulen, Krankenhäuser, Flughäfen und andere) liegt.

Ähhh, was willst Du genau wissen? Den Abstand in Metern? Ab wann ein "räumlicher Zusammenhang" gesehen werden kann?

Zappo, ratlos

Mille1404

Geowizard
Möchtest du einen Cache legen an einem Flughafen?
Was genau ist deine Frage?

Möchtest du spezielle zu einem bestimmten Ort etwas wissen, oder nur Allgemein oder...?

Ziemlich Schwammige Guidline mit Ziemlich Schwammiger Frage ;)

cahhi

Geowizard
Auf die Aussichtsterrasse eines Flughafens würde ich z.B. nichts legen, nichts am Flughafenzaun oder den Toren anbringen, auch der direkte Zugangsbereich zu den Terminals wäre tabu, die Terminals selbst erst Recht...

UF aus LD

Geowizard
Ich erinnere mich, , dass es bei diesem Cache zu Problemen kam, weil eine Laterne, die beklettert werden musste um einen Petling zu bergen, in der Einflugschneise vom Flughafen an einer öffentlichen Landstraße/Kreisstraße lag und man in dem Petling irgendeine Art von Störeinrichtung für den Flugverkehr vermutete.

Dort musste der Owner meiner Erinnerung nach ein Bußgeld/Einsatzkosten (?) zahlen.

Ich würde mich im Zweifel an den Satz halten "If There Is Any Doubt, Then There Is No Doubt".

OP
A

AlexanderD

Geocacher
Soll ein "Leitplankencache" (small) an einem Zubringer in der Nähe des Terminals sein (ca. 50m entfernt).

cahhi

Geowizard
AlexanderD schrieb:
Soll ein "Leitplankencache" (small) an einem Zubringer in der Nähe des Terminals sein (ca. 50m entfernt).

Das klingt für mich danach, als ob sofort ein Bombenräumkommando anrückt, wenn der Falsche die Dose findet. Ich würde es nicht riskieren.

Zudem: 50m vom Terminal entfernt kann noch gut im Bereich der Kameras und/oder im Sichtbereich der Sicherheitsdienste sein... und selbst wenn nicht: Irgendwem wird schon auffallen, dass sich dort in der Ecke immer komische Typen rumtreiben (womöglich noch mit dem Auto anhalten) und mal genauer untersuchen was da los ist...

adorfer

Geoguru
AlexanderD schrieb:
Wenn ich Terrorist wäre und eine Sprengfalle bauen wollte, die $WICHTIGEPERSON erwischt, dann würde ich mir eine Leitplanke an einer Zubringerstraße aussuchen, nach Möglichkeit eine Stelle an der auch langsam gefahren wird.

Ein Flughafenzubringer wäre dafür sicher ideal, weil es dort idR wenig Möglichkeiten der "Umfahrung" gibt, sofern man nicht ewig lange Umwege in Kauf nehmen möchte.
Wobei natürlich wirklich wichtige Leute sich kaum in in den normalen Terminal begeben werden, sondern gleich zu General Aviation oder gar mit Eskorte direkt auf's Vorfeld rollen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Small an einer Leitplanke an einem Flughafenzubringer ist ein sicheres Rezept für ziemlch viel Ärger.

OP
A

AlexanderD

Geocacher
OK. Lassen wir das also lieber. Ich werde versuchen eine Filmdose vielleicht auf nem Parkdeck zu platzieren und ich glaub da hab ich auch schon ein geeignetes Versteck wo fast nie einer hinkommt und wo bestimmt auch keine Kamera o.ä. filmt... :D

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob die Bundespolizei bei sowas ggf. sogar kooperativ ist und ihr OK gibt oder ob die eher angepieselt sind wenn man mit sowas zu denen kommt?

-jha- schrieb:
Wenn ich Terrorist wäre und eine Sprengfalle bauen wollte...

Also deinem Avatar-Bild nach zu urteilen könnte sogar der Eindruck entstehen dass.... :group3g:

Schnueffler

Geoguru
Auf dem Bahnhof sind die definitiv nicht kooperativ. Aber das kommt wohl immer auf die Situation und die Laune der Beamten an. Kann man nicht vorhersagen.

UF aus LD

Geowizard
Und die Leidplanke ist so besonders, dass da unbedingt eine Dose hin muss, in der noch nicht einmal TBs/Coins getauscht werden können?

Hast du hiervon schon gehört?
Morsix` "4 Gesetze"
- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell, architektonisch, sonst wie von Interesse?
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?

Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.

BlueGerbil

Geowizard
Ich fand´s ganz nett, bei http://coord.info/GC1W101 einen kurzen Spaziergang "in´s Grüne" machen zu können/müssen, um die Dose zu finden. Liegt weit genug ausserhalb, um nicht zu stören (ausser, wenn jetzt die Bauarbeiten für´s neue Terminal losgehen) und nah genug, um ihn bequem als TB Hotel nutzen zu können.

adorfer

Geoguru
AlexanderD schrieb:
Ich werde versuchen eine Filmdose vielleicht auf nem Parkdeck zu platzieren und ich glaub da hab ich auch schon ein geeignetes Versteck wo fast nie einer hinkommt und wo bestimmt auch keine Kamera o.ä. filmt..
Solche Ecken in Parkhäusern findet man, indem man der Nase folgt.
Immer da, wo die Fliegen im Sommer schwirren...

AlexanderD schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht ob die Bundespolizei bei sowas ggf. sogar kooperativ ist und ihr OK gibt oder ob die eher angepieselt sind wenn man mit sowas zu denen kommt?
Der Sicherheitsdienst in Ikea-Parkhäusern und ECE-Anlagen ist "äusserst unkooperativ" was Cachedosen anbelangt.

Du sagst "angepiesel"... Damit wären wir ja wieder beim Thema solch' toller Caches.

cahhi

Geowizard
AlexanderD schrieb:
OK. Lassen wir das also lieber. Ich werde versuchen eine Filmdose vielleicht auf nem Parkdeck zu platzieren

Niemand zwingt Dich, eine Dose zu legen. Warte doch einfach, bis Du eine Idee für eine Dose hast, Die Du auch selber gerne finden würdest, also in einer schönen, unbeobachteten Ecke, dann gibt es auch mehr als 2,5 Sterne bei GCVote...

OP
A

AlexanderD

Geocacher
OK. Mal Spass beiseite. Ich finds eigentlich nicht so toll wenn ihr hier über eine Cacheidee urteilt, die ihr gar nicht kennt. Ich find die Idee gut, weil man von der Stelle einen tollen Blick auf den Flughafen bzw. das Vorfeld und die Start- und Landebahnen hat. Die Ecke ist übrigens weder vollgepisst noch sonst irgendwie ekelig und ich find es eben auch schön, wenn man am Flughafen noch ne Dose loggen kann wärend man auf den Flieger wartet. Mir wäre halt ein small lieber gewesen, wel da auch mal ne Coin oder n TB Platz drin gefunden hätte. Aber dahingehend habt ihr mich überzeugt dass das vielleicht nicht die beste Idee ist.

Der Cache ist als Bonus und somit als unknown für einen umfangreichen Multi gedacht der als Städtetrip mit Reiseführer geplant ist und quasi die letzte Stage vor dem Abflug nach Hause darstellen soll. Daher gebe ich hier auch nicht alles preis sondern umschreibe nur und dichte vielleicht manches dazu bzw. lasse Dinge weg um nicht schon im Vorfeld zu spoilern. Sonst stehen hinterher schon beim legen der Dose 4 FTF-Jäger hinter mir... :D

Es ist also eben nicht die weggeworfene Filmdose in irgendner dreckigen Ecke sondern eher die Belohnung nach einem großen Multi mit schönem Blick, gerade bei Sonnenuntergang und der Abschluss einer Reise.

cahhi

Geowizard
Ich finds eigentlich nicht so toll wenn ihr hier über eine Cacheidee urteilt, die ihr gar nicht kennt.

Die Cacheidee "Filmdose auf Parkdeck" kenne ich sehr gut. Rangiert bei mir knapp hinter "Cache vor dem Wohnzimmerfenster des Owners".

Kann natürlich sein, dass Du es deutlich besser umsetzt als alle anderen...

adorfer

Geoguru
cahhi schrieb:
Die Cacheidee "Filmdose auf Parkdeck" kenne ich sehr gut. Rangiert bei mir knapp hinter "Cache vor dem Wohnzimmerfenster des Owners".
Wieviele muss man davon machen, um behauptet zu können, dass man sie wirklich nicht mag?

Naja, andererseits: Der schnelle Statistik-Punkt lockt trotz vernichtender GCVote-Werte trotzdem genügend Leute an, die den Owner reich mit Cut&Past-Traditour-Logs bedenken.
Von daher kann sich's schon lohnen, wenn man gern täglich "via Log" gegrüsst werden möchte.

Oben