• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf Privatbesitz oder: "Wenn ich reich bin kauf' ich

hcy

Geoguru
... mir 'nen Tagebau."*
Passend zum Thread "... Wald- und Wiesenbesitzer" würd mich mal interessieren, ob es auch Cacher gibt die einen Cache auf ihrem eigenen Grundstück versteckt haben. Das ganze hat ja nicht unerheblichen Charme: ich kann dort machen was ich will, evtl. komplexe Installationen bauen ohne das jemand kommt und sagt "das darfst Du aber nicht" usw.
Wir fordern ja immer Toleranz von anderen Grundstückseignern, aber wer duldet denn 'nen Cache auch dem eigenen Grundstück.

*http://www.dosenfischer.de/wp-content/uploads/podcast/dosenfischer_wenn_ich_reich_bin.mp3

Starglider

Geoguru
Es gab einen Cache im Taunus dessen Final auf einem eingezäunten Grundstück lag das dem Owner gehörte.
Der hatte dort extra für den Cache einen kleinen unterirdischen Stollen zu eriner Schatzkammer gebaut. In den Stollen gelangte man durch eine Bodenklappe in einem kleinen Gartenhäuschen.
Alles mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht, man kam sich bei der Suche vor wie Indiana Jones und der Überraschungseffekt war überwältigend.

Sowas kann man natürlich nur auf dem eigenen Gelände machen. Der Owner war auch "vom Fach" und hatte sich natürlich auch die Genehmigungen der zuständigen Ämter besorgt.

Irgendwann besuchten Cacher mit einer ganzen Schulklasse diesen Cache und dann er auch bei der Dorfjugend bekannt - der Anfang vom Ende. :kopfwand:

Nono+Nici

Geocacher
Caches auf Privatgrundstücken gibt es super viele.
Hier mal Beispiele:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=25a51ce1-242e-43ce-9551-f466333b84d8
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3a993eda-95d9-4cc1-8d62-8f2bc465969d
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f3ffb208-79f0-4bd1-90f2-535af5bec523
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=272d1afd-1a73-49ee-9395-254e53918f72

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
ob es auch Cacher gibt die einen Cache auf ihrem eigenen Grundstück versteckt haben.
"Owner is watching you"-"Caches" gibt es schon zu viele.

Ich habe aber mal einen sehr schönen Cache gefunden, der auf einem Grundstück lag, das der Owner gepachtet hat und das muggelfrei ist.

ralti

Geocacher
Mein Cache liegt auf einem von uns gepachtetem Grundstück. Die Idee funktioniert anders nicht und es ist echt praktisch zum warten.

Ich wohne dort nicht, beim suchen habe ich auch noch nie jemanden gesehen und beschwerden gabs auch nie. Einziges Opfer ist ein Baumstumpf der mal aus der Erde gelöst wurde (der liegt jetzt als Deko wieder am selben Platz).

argus1972

Geowizard
Was hat das eine mit dem anderen zu tun :???:
Ich vermute, Radioscout spielte berechtigterweise auf folgenden Sachverhalt an: Da nur die wenigsten Cacher über eine ausreichend große eigene Liegenschaft für eine diskret platzierte Dose verfügen dürften, werden bereits massiert Caches am eigenen Gartenzaun mitten im Wohngebiet versteckt, wo man sich als Sucher in herrlich kuscheliger und geselliger Umgebung bei der Suche beobachten lassen darf und selbst dann wie ein bunter Hund auffällt, wenn man beim Cachen ausnahmsweise nicht Trompete spielt. ;)

Nachtfalke

Geowizard
argus1972 schrieb:
Ich vermute, Radioscout spielte berechtigterweise auf folgenden Sachverhalt an: Da nur die wenigsten Cacher über eine ausreichend große eigene Liegenschaft für eine diskret platzierte Dose verfügen dürften, werden bereits massiert Caches am eigenen Gartenzaun mitten im Wohngebiet versteckt, wo man sich als Sucher in herrlich kuscheliger und geselliger Umgebung bei der Suche beobachten lassen darf und selbst dann wie ein bunter Hund auffällt, wenn man beim Cachen ausnahmsweise nicht Trompete spielt. ;)

Wo so genau ist der Unterschied, ob man einen urbanen Cache nun am eigenen oder am fremden Gartenzaun versteckt? Bei urbanen Caches ist die Möglichkeit, beobachtet zu werden, meistens gegeben. Welchen Unterschied macht es, ob man vom Owner, von anderen Cachern oder von Muggels beobachtet werden könnte?

OP
hcy

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
Na sowas meinte ich natürlich nicht, wie schon im Link zu hören geht es eher um den "Dosenfischer-Freizeitpark".
Was meinst Ihr, wird's sowas irgendwann mal geben?

Wichteline

Geomaster
radioscout schrieb:

Das kann ja nur von jemand kommen dessen Grundstück nicht größer ist als er selber gucken kann................

Unabhängig davon dass ich im Familienbesitzwald was plane gedenke ich ein "Owner-iss-watching-you-Steinmännchen" in den Garten zu stellen.
Vielleicht pflanze ich mir dafür auch nochn Busch vors Fenster............

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
Na sowas meinte ich natürlich nicht, wie schon im Link zu hören geht es eher um den "Dosenfischer-Freizeitpark".
Vermutlich nicht. Ob Cacher überhaupt bereit wären, dafür zu zahlen? Ob sie Lust haben, im "Gehege" zu cachen?

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß Geocaching bald zum Angebot bestehender Vergnügungsparks gehören wird. Aber hoffentlich nicht mit bei gc gelisteten Caches.

radioscout

Geoking
Nachtfalke schrieb:
Wo so genau ist der Unterschied, ob man einen urbanen Cache nun am eigenen oder am fremden Gartenzaun versteckt? Bei urbanen Caches ist die Möglichkeit, beobachtet zu werden, meistens gegeben. Welchen Unterschied macht es, ob man vom Owner, von anderen Cachern oder von Muggels beobachtet werden könnte?
Der OIWY-"Cache" wurde gezielt zum Beobachten und wahrscheinlich oft auch zum sich über andere Cacher amüsieren versteckt.

OP
hcy

hcy

Geoguru
radioscout schrieb:
hcy schrieb:
Vermutlich nicht. Ob Cacher überhaupt bereit wären, dafür zu zahlen?
Na ja, der Dosenfischer-Freizeitpark war glaube ich ohne Eintritt geplant (.. "ich bin ja reich, ich muss nicht rechnen ob sich's lohnt"..)

Risto79

Geocacher
Moin,
du meinst also sowas?
GC2B034 bzw gibt es hier noch das Video.
Jetzt weiß man auch, was reiche Cacher machen, wenn sie die ISS und die Tiefsee schon bedost haben...

Guido-30

Geowizard
Ist zwar nicht auf dem eigenen Gelände, aber dieser hier dar hier nicht fehlen.
Dass so etwas nicht im freien Wald funktioniert, hat leider die erste Version gezeigt.

Oben