• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches fehlen auf dem Garmin Oregon 600

Eastpak1984

Geoguru
http://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?supportPage=OpenCaching&caseId=%7B0aa4dff0-6fb4-11e2-65d0-000000000000%7D&locale=en_US

SwissPoPo

Geocacher
Ein Geschwindigkeitsvergleich GPX/GGZ gibt es hier: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?/topic/12115-Oregon-6xx---Vergleich-GGZ/GPX-Ladezeiten

arbor95

Geoguru
ggz ist gezippt und damit passen dann ~ doppelt so viele drauf. Wenn man aber Bilder in die ggz mit reinpackt dürfte es wieder weniger werden.

baer

Geowizard
OK, ich habe es nie ausprobiert, mehr als 5000 Caches per GPX zu laden, weil ich generell GGZ benutze, aber das Limit von 5000 Caches bei Benutzung von GPX-Dateien auf dem Oregon 600 war mehrfach zu lesen, z.B. auf http://geocachingbw.de/blog/2013/06/10/garmin-oregon-600-im-test-teil-2/.

Die GGZ-Datei (eigentlich nur eine ZIP-Datei) enthält zusätzlich zur komprimierten GPX-Datei einen XML-basierten Index (der bei Erstellung der GGZ-Datei erstellt werden muss), damit das Gerät die Daten schneller parsen kann (da ihm durch die Index-Datei "Arbeit abgenommen" wird). Ich habe an anderer Stelle - die ich momentan leider nicht wieder finde - gelesen, dass das Limit bei Verwendung "nackter" GPX-Dateien daher kommt, dass das Laden der Daten sonst zu lange dauern würde.

Eastpak1984

Geoguru
@arbor95:
Bilder in die GGZ? Wie soll das denn gehen? GGZ ist wie bereits gesagt gezipptes GPX, und GPX kann keine Bilder darstellen.
Das Oregon 6x0 kann natürlich Bilder darstellen, doch haben die exakt nichts mit GPX oder GGZ zu tun.

@baer:
Deine Quelle schreibt leider Quatsch. Zumindest erhielt ich hier bei 10.000 und mehr Caches weder eine Fehlermeldung, noch fiel es auf das etwas fehlte.

arbor95

Geoguru
Garmin hält sich ja mit Doku immer zurück, aber ich meine mich zu erinnern, so etwas schon gesehen zu haben. Aber ich kann mich auch irren.

baer

Geowizard
Eastpak1984 schrieb:
Deine Quelle schreibt leider Quatsch. Zumindest erhielt ich hier bei 10.000 und mehr Caches weder eine Fehlermeldung, noch fiel es auf das etwas fehlte.
Eine Fehlermeldung gab es noch bei keinem Garmin-Gerät, wenn die Limits überschritten wurden.

Es gab bei Erscheinen des 600 definitiv mehrere Quellen, die das genannte Limit von 5000 nannten. Ich habe nur die erste zitiert, die ich grade wieder gefunden habe.

Wenn bei Dir tatsächlich nichts fehlt (nicht nur nicht auffällt), kann es durchaus sein, dass die alle nicht recht hatten. Oder es wurde in irgendeiner Software-Release "nachgebessert".

Eastpak1984

Geoguru
Es riecht eher so, als würde da fälschlich ein Limit eines Vorgängergerätes zitiert.

Garmin selbst nennt zumindest kein Limit für die Anzahl Geocaches, völlig unabhängig vom Dateityp.

Eastpak1984

Geoguru
Ich kenne es auch, dass gemeckert wird.

Um das Thema abzuschließen: Der Autor des verlinkten Beitrags auf http://geocachingbw.de hat auch keine richtige Quelle - er hat das nur aus der Vergangenheit (Oregon 450/550) abgeleitet.

Ich habe parallel noch ein paar Tests gefahren: Ja, auch 10.000 Caches gehen mit GPX problemlos.
Es dauert halt eben nur länger.

Kocherreiter

Geowizard
Was ich bemerkt habe beim 600er:
Bei mehr als 4000 Wegpunkte (Geocaches + Wegpunkte als GPX) schneidet mein 600er bei 4000 ab.
Bei GGZ darf kein ä, ö, ü, ß und 's im Dateinamen vorkommen, denn Föhr.ggz hat mein 600er nicht erkannt. Als ich die selbe Datei als Foehr.ggz eingespielt habe ging es. Ob es mit gpx und Umlaut "ö" funktioniert hätte weiss ich nicht, denn ich finde das ggz-Format super.

OP
wurschtbrot

wurschtbrot

Geocacher
Hi.
Das liegt vermutlich an den Unterwegpunkten bei dir.

Wieviele Dateien passen auf mein Garmin?
Eine praktische Übersicht hat der Garmin-Support zusammengestellt (Quelle: Garmin):
Oregon 600(t) und 650(t):
2,000 GPX Dateien
4,000 Wegpunkte
4 Millionen Geocaches
200 Routen, 250 Punkte pro Route
200 gespeicherte Tracks
2,000 archivierte Tracks
10,000 Punkte pro Track
500 Custom Map Kacheln
250 BirdsEye Satellitenbilder Dateien
Anzahl Kartensegmente je nach Modell: Oregon 600/650 ungefähr 4,000; Oregon 600t/650t ungefähr 3,500

LG

Oben