• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches kopieren ?

Guten Morgen !

Ich wollt mal so nebenbei anfragen, was uns eigentlich daran hindert, das jemand die Datenbank-Dumps von gc.com auf opencaching einspielt.

Damit wären auf einen Schlag alle deutschen Caches dort verfügbar - wenn man noch die anderen Dumps einspielt - auch noch mehr Länder.

Weiß jetzt nicht ob die Logs auch im Dump sind, aber die kann man ja Spidern.

Ist vielleicht nicht die feine Art. Aber ich hab keine Lust jetzt für jede nützliche Extrafunktionen zahlen zu müssen !

Also wäre das machbar - und wenn ja - warum machen wir das ned ?

Schatzjäger
 

DL3BZZ

Geoguru
Leider funzt der CacheAtlas nicht mit allen Browsern richtig :( . Nicht jeder nutzt IE.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

alex3000

Geowizard
Der Cache-Atlas arbeitet aber mit einer veralteten Datenbank, will heißen: Datenbank wird seit der GC.com-Sperre auch nicht mehr aktualisiert.
 

goldensurfer

Geoguru
Verzeiht, wenn ich hier Eure Browser-Diskussion unterbreche... ich hätte ne Frage zum Thema dieses Threads :)

Beim Kopieren meiner Caches: was soll ich als hidden-Datum angeben? Das tatsächliche Versteckdatum (also vor einiger Zeit), oder das Datum der Übertragung an oc.de?
 

Oliver

Geowizard
goldensurfer schrieb:
Beim Kopieren meiner Caches: was soll ich als hidden-Datum angeben? Das tatsächliche Versteckdatum (also vor einiger Zeit), oder das Datum der Übertragung an oc.de?

Das Datum an dem der Cache versteckt wurde.

"Gelistet seit" wird automatisch erstellt und kann nicht verändert werden.
 

radioscout

Geoking
Die Schatzjäger schrieb:
Ich wollt mal so nebenbei anfragen, was uns eigentlich daran hindert, das jemand die Datenbank-Dumps von gc.com auf opencaching einspielt.
Zunächst die Nutzungsbedingungen von gc.com.

Und es gibt sicher sehr viele Cacher, die nicht möchten, daß ihre Caches ohne ihre Zustimmung kopiert werden.

Bei nc kann man angeben, was mit den eigenen Caches und Logs passieren soll: Keine Weitergabe, nur an nichtkommerzielle Sites weitergeben, freie Verwendung. Sehr viele User geben "Keine Weitergabe" an, eininge "nur nichtkommerziell" und ganz wenige "frei".
 

kapege.de

Geocacher
Kann ich mich nicht bei OC einloggen und dann auf den (noch zu schaffenden) Knopf drücken, auf dem steht: "Saug meine Caches von gc.com"? Schließlich ist der Inhalt meine geistige Leistung und ob ich nun meine Caches von Hand oder automatisch übertrage ist ja wohl meine Sache! Aber ich hör' die Heulsusen von gc.com schon jetzt bis übern großen Teich winseln... :evil:

Peter
 

goldensurfer

Geoguru
kapege.de schrieb:
Kann ich mich nicht bei OC einloggen und dann auf den (noch zu schaffenden) Knopf drücken, auf dem steht: "Saug meine Caches von gc.com"?

Hi Peter,
das würde mich auch freuen, aber leider geht dies nicht :cry:
Wurde glaube ich an anderer Stelle auch schon mal diskutiert.
Naja, dann bleibt halt doch nur manuelles umziehen.
 

orotl

Geocacher
kapege.de schrieb:
Und warum nicht. Ist es ein technisches Problem oder ein rechtliches?
Ein rechtliches, gc.com erlaubt das Spidern der Daten nicht.
Wahrscheinlich würde die skizzierte Vorgehensweise wegen des minimalen Traffics (ein Spidervorgang beim Anlegen eines neuen Caches auf oc.de) nicht auffallen, aber sobald das dort jemand mitkriegt ist oc.de gesperrt.
Und ich gehe davon aus dass sie es mitkriegen, wenn nicht heute dann morgen.
Dann war der ganze Programmieraufwand umsonst.

orotl
 

Carsten

Geowizard
orotl schrieb:
Wahrscheinlich würde die skizzierte Vorgehensweise wegen des minimalen Traffics (ein Spidervorgang beim Anlegen eines neuen Caches auf oc.de) nicht auffallen, aber sobald das dort jemand mitkriegt ist oc.de gesperrt.

Dann bietet oc.de halt eine kleine Client-Software zum Download an, die genau das vom Rechner des Users aus tut:
- Abfrage von oc.de und gc.com-Login und einloggen auf beiden Seiten
- Übersicht der versteckten Caches aufrufen
- nacheinander für jeden Cache die Bearbeitungsseite aufrufen
- Quelltext im Editorformular auslesen
- posten desselben bei oc.de

Müßte rechtlich eigentlich sauber sein, da jeder User selbst das Programm auf seinem PC aufrufen und seine Login-Daten eingeben muß. Außerdem kann jeder User so nur seine eigenen Caches übertragen, was ja auch sein gutes Recht ist.

Freiwillige? *g*

Gruß
Carsten
 
Nur mal so als Frage:
Wieviel Umengen an Caches habt ihr eigentlich gelegt? :?: :?:

Der Eifer mit dem hier nach einer Möglichkeit gesucht wird die Cachebeschreibungen zu übertragen ist nun wirklich etwas übertrieben. In der Zeit, in der ihr euren Kopf anstrengt wer das Programm schreiben könnte und wie er das zu tun hätte, kann man bestimmt einige Caches "zu Fuß" übertragen.

Leute, Leute ihr habt echt zu viel Zeit oder seid zu faul... :wink: :wink:
 

orotl

Geocacher
Carsten77 schrieb:
Müßte rechtlich eigentlich sauber sein, da jeder User selbst das Programm auf seinem PC aufrufen und seine Login-Daten eingeben muß. Außerdem kann jeder User so nur seine eigenen Caches übertragen, was ja auch sein gutes Recht ist.

Freiwillige? *g*
Einen gibts ja schon.

orotl
 

radioscout

Geoking
kapege.de schrieb:
Schließlich ist der Inhalt meine geistige Leistung und ob ich nun meine Caches von Hand oder automatisch übertrage ist ja wohl meine Sache!
Du hast beim Listen des Caches die Terms of Use akzeptiert. Diese regeln u.A., wie Du auf Deine Cachebeschreibungen bei gc.com zugreifen darfst. Und nur darum geht es. Mit Deinen Texten kannst Du machen, was Du willst. Auf gc.com zugreifen darfst Du nur nach den von Dir akzeptierten (sonst hättest Du die Caches nicht listen können) Terms of Use.

Ich finde es gut, daß diese Funktion nicht implementiert wird. Auch bei gc.com kennt man oc und wird es sicherlich auch beobachten. Diese Funktion würde zu unnötiger Konfrontation führen und damit u.U. auch die beginnende Annäherung zwischen gc.com und gc.de gefährden.
 

kapege.de

Geocacher
Ah, dann machen wir's so: Ich lade meine Cacheseite, drücke bei auf gc.com strg-a, wechsle nach oc in ein Eingabefeld und drücke dort strg-v. Fertig ist die Cacheübertragung. "Hinter" dem Eingabefeld hockt ein Script und nudelt die Werte ins OC-Format rüber. Wenn sich das auf diese zwei Handgriffe reduzieren ließe, könnte ich meine 18 Caches doch ganz locker übertragen.
 
Oben