• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches löschen gemäß gpx-Filter

bender2004

Geocacher
Ich habe als Filter eine GPX-Datei eingestellt und dann die gefilterten Caches gelöscht. Diese wurden auch tatsächlich entfernt. Nun ist aber in den Filtereinstellungen die GPX-Datei immer noch vorhanden. Ich dachte, dass auch die Datei nach dem Löschen nicht mehr in den Filtereinstellungen auswählbar ist. Mit der Zeit sammeln sich recht viele GPX-Dateien an, die dann eigentlich gelöscht werden könnten. Gibt's da eine Möglichkeit auch diese Filtereinträge zu löschen?

tower27

Geowizard
nach dem Importieren einer GPX Datei werden alle nicht mehr benötigten GPX-File-Logs gelöscht und die Anzahl der jeweils zugeordneten Caches neu bestimmt. Importier mal bitte eine neue GPX-Datei und gib Rückmeldung

Thomas

wifowaechter

Geocacher
Ich habe das gleiche festgestellt, allerdings nur bei den PQs, bei denen ich auch Finds hatte. Bei mir bleibt also der GPX-Eintrag stehen mit den zwei, drei Funden, die ich in der Zwischenzeit im Zielgebiet hatte. Das macht meiner Meinung nach auch Sinn.

Ich nehme aber an, dass diese Finds von der nächsten "my Finds"-PQ überschrieben werden und dann diese GPX-Dateinamen auch nicht mehr in der Liste auftauchen. Oder?

Saturo

Geomaster
Ist es denn gewollt, das jede neu eingelesene qpx Datei im Filter separat aufgeführt wird anstelle die alte mit gleichem Namen zu ersetzten?
Ich habe jetzt schon 6 gpx Dateien im Filter obwohl es eigentlich nur zwei verschiedene sind.

Grüsse
Christian

tower27

Geowizard
Saturo schrieb:
Ist es denn gewollt, das jede neu eingelesene qpx Datei im Filter separat aufgeführt wird anstelle die alte mit gleichem Namen zu ersetzten?
Ich habe jetzt schon 6 gpx Dateien im Filter obwohl es eigentlich nur zwei verschiedene sind.

Grüsse
Christian

ja, das ist Absicht, da sich die enthaltenen Caches durch Neue und Archivierte ja jedesmal verändern. Man sieht dann z.b. dass der "alten" nur noch 2 oder 3 Caches "gehören". Wenn die dann zu weit weg von der Heimat weg sind, kann man auf die Filtern und löschen.

Deswegen auch die Speicherung/Anzeige des Zeitstempels

Die GPX-Log, zu denen gar keine Caches mehr gehören, werden auch gelöscht.

Nur den GPX-namen zu verwenden ohne Zeitstempel wäre nur die halbe Funktionalität.

thomas

Saturo

Geomaster
Also ich muss ehrlich sagen, ich sehe darin keinen Sinn.
Ich habe mehrere pq's auf dem Gerät die ich aber nicht gleich häufig aktualisiere.

Also wähle ich die zu aktualisierende pq im Filter aus und archiviere sie anschliessend.
Danach importiere ich die aktuelle pq für dieses Gebiet. Somit haben disablede Caches gleich den richtigen Status und werden ausgefiltert.

Welche Caches noch in der alten pq sind ist für mich nicht relevant. Mir reicht eine pq zb. von Berlin die ich mir dann via Filter ein oder ausblenden lassen kann und somit verschiedene Gebiete unabhängig von einander aktualisieren kann.

Vielleicht verstehe ich da auch etwas nicht. Aber der o. beschriebene Vorgang also neue pq ersetzt im Filter gleichnamige alte wäre für mich optimal.

Viele Grüsse
Christian

cacheboxer

Geomaster
Ich finde sowohl die neue Archivierungslogik, als auch das - m.W. auch neue - Versionieren noch verwendeter GPX-Dateien ganz praktisch und habe mich noch nicht endgültig entschieden, welche Methode ich überwiegend nutzen werde. Anwendungsfälle sehe ich für beide Varianten.

Bevor irgendwas wieder ausgebaut oder eine Konfigurationsoption eingebaut wird, würde ich vorschlagen, erstmal abzuwarten, bis sich ein deutlicheres Stimmungsbild entwickelt oder Verbesserungsvorschläge kommen.

MfG

OP
B

bender2004

Geocacher
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht (Beispiel Ruegen.gpx):
1. alle alten gpx-Dateien als Filter gesetzt und die Caches gelöscht.
2. die neue Ruegen.gpx vom 01.06.2010) importiert

Es sind nun genau 346 Caches importiert worden. Diese werden mir auch in der angezeigt, wenn ich das Häkchen bei der Datei vom 01.06. setzte. Filtere ich aber nach älteren Ruegen.gpx-Dateien, werden mir 0 (null) Caches angezeigt. Diese Dateien oder Logs können oder sollten doch eigentlich weg sein, wenn ich die Datei vom 01.06. importiert habe, oder nicht?
gpx.jpg

tower27

Geowizard
da hast Du bestimmt noch andere Filter-Kriterien gesetzt. Doppelklick vorher noch mal bei den Presets auf "alle caches", dann werden alle Filterkritereien deaktiviert, danach nur auf die GPX-Dateien.

OP
B

bender2004

Geocacher
Hi Thomas,
hatte ich gemacht. Nun habe ich die DB mal umbenannt und eine neue erstellen lassen. Ich werds jetzt mal mit ner neuen DB testen.
Jörg

OP
B

bender2004

Geocacher
Gestern hatte ich die DB gelöscht und eine PQ neu importiert. Heute dann die gleiche PQ mit dem heutigen Datum importiert. Es blieb ein Cache in der PQ von gestern übrig, da dieser archiviert wurde. Dann habe ich diese PQ gefiltert und diesen einen Cache gelöscht und siehe da: die gestrige PQ war, wie gewünscht, weg. Also lags wohl an der DB.
Nun funktioniert's wie gewünscht.
Lösung: DB löschen und neu erstellen.

Oben