• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches mehrfach loggen ???

platsch

Geocacher
Wenn ein Cache den Owner wechselt und evtl. dabei ein paar Meter wandert, aber nicht neu aufgelegt wird, darf man den dann ein 2. Mal loggen? Irgendwie war ich der Meinung, jeden GC-Code darf ich nur einmal als gefunden loggen. Oder?

Kappler

Geowizard
Du kannst jeden Cache so oft loggen wie du willst, es kann nur sein dass es dem jeweiligen Owner nicht gefällt und er dein Log löscht.
Aber es gibt kein Gesetz und keine technische Sperre dagegen.
Deine Logs gehören schließlich ausschließlich dir und nur du musst wissen, was du haben möchtest...

ElliPirelli

Geoguru
Es kommt ganz auf den Owner an.

Hab schon mal nen Cache gefunden, der eine hard core-Version hat und eine harmlose (für mich). Hätte ich beide Versionen gefunden, hätte ich auch zweimal loggen dürfen...

Gruß, ElliPirelli

NoobNader

Geomaster
Das kannst Du machen, wie Du willst. Zum Glück ist das Hobby noch nicht so sehr reglementiert, daß es keinen Spaß mehr machen würde.

Ich persönlich würde den Cache nicht nochmal loggen, da es kein neuer GC-Code ist. Dann habe ich den Cache eben in der Version VOR der Veränderung gefunden. Wenn ich jeden Cache, der irgendwie verlegt oder verändert wurde, nochmal suchen und loggen würde, dann würde ich ja kaum noch Zeit für die wirklich neuen Dosen haben... ;)

gartentaucher

Geowizard
Kommt drauf an.

Wenn die Dose neu woanders versteckt wird und ich mich ein 2. Mal aufmache, ihn in freier Wildbahn zu loggen, dann logge ich auch im Internet noch mal. Egal ob adoptiert oder vom Originalcacheleger. Normalerweise steht sowas dann auch in der Beschreibung, dass man ihn neu suchen kann.

Dann kenne ich Caches, die aus mehreren Teilen oder Varianten bestehen, die zweimal unter dem gleichen Code zu loggen sind. Das mache ich dann auch.

Ich kenne natürlich auch Leute, die einen adoptierten und neu aufgelegten Cache nur im Internet neu loggen, weil sie dort schon mal waren. Aber ohne noch mal hinzufahren. Das finde ich total blöd. Aber um jede Woche 100 neue Logs zu bekommen, muss man das wohl.

Letztlich kannst du dir dein persönliches Cachergesetz stricken und dich damit vergnügen. Egal wie das aussieht, wirst du immer auf Leute stoßen, die das bescheuert finden.

A

Anonymous

Guest
platsch schrieb:
darf man den dann

Erlaubt ist, was nicht verboten ist.

Zeig mir eine Quelle (keine Meinung) die es verbietet ein Cache mehrfach zu loggen.
Es wäre für Groundspeak mit Sicherheit ein Leichtes, das mehrfache loggen eines Caches unmöglich zu machen.

Also mach wie immer du meinst.

GermanSailor

boerni

Geocacher
platsch schrieb:
Wenn ein Cache den Owner wechselt und evtl. dabei ein paar Meter wandert, aber nicht neu aufgelegt wird, darf man den dann ein 2. Mal loggen? Irgendwie war ich der Meinung, jeden GC-Code darf ich nur einmal als gefunden loggen. Oder?
Meinst du mich :roll: ?
Ich hatte gestern zwei Neuauflagen, die allerdings unterschiedlich gelagert waren:
Zunächst habe ich den Schatz im Silbersee nochmals geloggt. Dabei bin ich durch oc darauf aufmerksam geworden, dass er neu aufgelegt wurde - als neues Listing. Und beim oc ist wiederum die Verlinkung auf den - alten - Cache bei gc.
Es handelt sich hier definitiv um ein neues Versteck, auch wenn der Waypoint und die KO sich bei gc nicht verändert haben. Und wenn ich neu suchen muss, dann kann ich ihn nach meiner Auffassung auch neu loggen. Sauberer wäre es natürlich gewesen, wenn der Owner den Cache auch bei gc neu eingestellt hätte.
Für das Protokoll: Ich war erneut da und habe mich ins neue Logbuch eingetragen.

Danach war ich beim Zwillingsfinal: Der wurde neu eingestellt (allerdings jetzt als Micro anstatt als Small). Aber am gleichen Platz. Den habe ich nur noch mal gemacht, damit er aus der nearest-List verschwindet (und weil er halt gerade auf dem Weg lag).

zwergbaum

Geocacher
Ziehst du im Moment merkwürdige Logs an???
Nun ich logge nur Evenst mehrfach wenn ich dort einen "kurzfristigen" Cache gefunden habe.

Zwergbaum

PS: Wir haben den Irren, der Cacher nicht mag auch ohne dich getroffen, du kannst wieder mit Nachtcachen.....

radioscout

Geoking
platsch schrieb:
Wenn ein Cache den Owner wechselt und evtl. dabei ein paar Meter wandert, aber nicht neu aufgelegt wird, darf man den dann ein 2. Mal loggen?
Kappler schrieb:
Du kannst jeden Cache so oft loggen wie du willst, es kann nur sein dass es dem jeweiligen Owner nicht gefällt und er dein Log löscht.
Aber es gibt kein Gesetz und keine technische Sperre dagegen.
Deine Logs gehören schließlich ausschließlich dir und nur du musst wissen, was du haben möchtest...
Das ist wohl richtig.

platsch schrieb:
Irgendwie war ich der Meinung, jeden GC-Code darf ich nur einmal als gefunden loggen. Oder?
So mache ich es auch.
Neue Nummer, neuer Cache, neues Log.
Keine neue Nummer, der selbe Cache, kein neues Log, auch nicht, wenn alles verändert wurde.

Noch ein Tip für die Vanity-Caches und "Milestone-Cache"-Fans:
Wenn irgendwann die SOftware geändert wird und Mehrfachlogs nicht mehr gezählt werden, steht der gefeierte 10000ste Cache irgendwo und die Nummer 10000 ist jetzt ein Leitplankenmicro, von denen man zwar tausende gefunden aber immer drücber gemeckert hat.

Bei den TBs gab es ähnliches. Die Note.Logs wurden nicht mehr als "gefunden" gezählt.

OP
P

platsch

Geocacher
boerni schrieb:

Ja auch. Zumindest ist mir bei Deinem Log aufgefallen, dass ich zu der Frage keine Antwort weiß. Aber das scheint sich ja mitlerweile gelöst zu haben.

Zumindest weiss ich jetzt, dass ich logge, wie ich mag, also bleib ich bei ein GC-Code = ein Found, und wenn mir als Owner sowas mal auffallen sollte kann ich die doppelten wegwerfen, ist ja meine Entscheidung, wie praktisch.

jmsanta

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Oh, danke! War es denn immer der gleiche Irre? :schockiert:
wenn wir das wüssten. Dieser Irre hat uns aus 50-100m mit voll aufgeblendeter Lichtleiste (so geschätzte 4 Paar Scheinwerfer angestrahlt und so geblendet, ist aber nicht ausgestiegen...

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn irgendwann die Software geändert wird und Mehrfachlogs nicht mehr gezählt werden, steht der gefeierte 10000ste Cache irgendwo und die Nummer 10000 ist jetzt ein Leitplankenmicro, von denen man zwar tausende gefunden aber immer drücber gemeckert hat.
Siehste, deshalb zähle ich für mich alle Caches, die ich gefunden habe, egal was die GC-Software dazu sagt. Mein 10.000 wird immer der gleiche bleiben. GC ist doch nicht der Nabel der Welt.

ElliPirelli

Geoguru
gartentaucher schrieb:
radioscout schrieb:
Wenn irgendwann die Software geändert wird und Mehrfachlogs nicht mehr gezählt werden, steht der gefeierte 10000ste Cache irgendwo und die Nummer 10000 ist jetzt ein Leitplankenmicro, von denen man zwar tausende gefunden aber immer drücber gemeckert hat.
Siehste, deshalb zähle ich für mich alle Caches, die ich gefunden habe, egal was die GC-Software dazu sagt. Mein 10.000 wird immer der gleiche bleiben. GC ist doch nicht der Nabel der Welt.
Ach, soll ich nun auch die beiden Filmdosen zählen, die meine Kinder mir zum Muttertag mit einmal Ohrringen und einmal Armband (selbst gemacht) im Garten versteckt hatten, es aber vergaßen, mir ne Beschreibung zu geben, so daß ich erst heute nach Beschwerde eine mündliche Beschreibung bekam. Und sie waren bass erstaunt, daß ich die Filmdosen in den Johannesbeerstämmchen noch nicht gefunden hatte.

Na ohne Cachebeschreibung.... :irre: Aber zwei FTFs :D

Gruß, ElliPirelli

boerni

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Ach, soll ich nun auch die beiden Filmdosen zählen, die meine Kinder mir zum Muttertag mit einmal Ohrringen und einmal Armband (selbst gemacht) im Garten versteckt hatten,....
Aber zwei FTFs :D
Haben deine Kinder denn die Mindesabstandsregel eingehalten? Falls nicht, darfst du nur eien FTF zählen, den anderen musst du archivieren! ;)

ElliPirelli

Geoguru
boerni schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ach, soll ich nun auch die beiden Filmdosen zählen, die meine Kinder mir zum Muttertag mit einmal Ohrringen und einmal Armband (selbst gemacht) im Garten versteckt hatten,....
Aber zwei FTFs :D
Haben deine Kinder denn die Mindesabstandsregel eingehalten? Falls nicht, darfst du nur eien FTF zählen, den anderen musst du archivieren! ;)
Wieso? :???:
erstens gelten die 161m nur bei GC
zweitens können nur die Cacheleger und der Reviewer archivieren. Und gefunden ist gefunden, daß da irgendwelche ominösen "Regeln" nicht eingehalten wurden, interessiert mich als Finder nur sekundär. (Naja, die Sache fängt schon damit an, daß die Dosen auf Privatgrundstück liegen....)

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

eigengott

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Es kommt ganz auf den Owner an.

Zum Glück stimmt das nicht. Am Eintrag im Logbuch kann der Owner nur schwer etwas, am Cacheerlebnis an sich gar nichts ändern.

Ob man einen nur wenige Meter verlegten Cache ein zweites Mal sucht, muss man vor allem mit sich selber ausmachen: Stimmt der Erlebniswert? Mache ich mich vor anderen freiwillig zum Deppen? Könnte ich statt dessen nicht lieber zechen gehen? ...

A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Noch ein Tip für die Vanity-Caches und "Milestone-Cache"-Fans:
Wenn irgendwann die SOftware geändert wird und Mehrfachlogs nicht mehr gezählt werden, steht der gefeierte 10000ste Cache irgendwo und die Nummer 10000 ist jetzt ein Leitplankenmicro, von denen man zwar tausende gefunden aber immer drücber gemeckert hat.

Bei den TBs gab es ähnliches. Die Note.Logs wurden nicht mehr als "gefunden" gezählt.

das ist schlicht falsch, bei GSAK kann ich die Milestone-Liste editieren wie ich möchte...

MfG Jörg

Oben