• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches mit Telefonnummer

argus1972

Geowizard
Fedora schrieb:
argus1972 schrieb:
Es gibt sie ja sogar in klein und damit relativ outdoortauglich. :D
Diese allerdings gehören nicht zum Standard, ebensowenig wie ein entsprechend großes Auto, um den großen zu transportieren... daher muss ich leider sagen, der Vergleich hinkt gewaltig. :p
Wie wäre es denn mit einem EC-Kartencache? Die ist leichter zu transportieren. ;)


Mir erschließt sich einfach nicht, warum man bei einem Cache telefonieren soll, wo es doch zahllose Möglichkeiten gibt, Informationen auf klassische Art zu ermitteln.
"Weil es Spaß macht und "anders" ist", fein, aber dann müssen die Gegend, die Cachelocation, die Idee dahinter, die Wegführung und der Cache an sich schon extrem übel sein, wenn sie nicht als Attraktion und Suchanreiz genügen und man die Dose mit technischen Spielereien aufwerten muss.
Keep it simple!

just my 2ct ;)
 
A

Anonymous

Guest
Team Bashira schrieb:
argus1972 schrieb:
Dabei gibt es so viele Museen, deren Innenräume durchaus bedosenswert wären. :roll:
Würdest du nur leider nicht freigeschaltet bekommen, weil das neuerdings unter Werbung fällt... :D
Neuerdings? Mir fällt da auf Anhieb eine Dose ein, die wurde im Januar dieses Jahres versteckt - und gelistet. aber okay, da es sich dabei um einen belanglosen Mikro handelt, kann es durchaus auch mal wieder die berühmte Ausnahme von der regel sein, das ist hier in der großen Stadt ja nicht ungewöhnlich. :/
 

Fedora

Geowizard
argus1972 schrieb:
Mir erschließt sich einfach nicht, warum man bei einem Cache telefonieren soll, wo es doch zahllose Möglichkeiten gibt, Informationen auf klassische Art zu ermitteln.
"Weil es Spaß macht und "anders" ist", fein, aber dann müssen die Gegend, die Cachelocation, die Idee dahinter, die Wegführung und der Cache an sich schon extrem übel sein, wenn sie nicht als Attraktion und Suchanreiz genügen und man die Dose mit technischen Spielereien aufwerten muss.

Bloß weil dir keine sinnvolle Variante einfällt für die ein Telefon vorteilhaft ist, heißt es noch lange nicht, dass auch kein anderer kreativ genug dafür ist. Ich würd dir ja einen Cache nennen, bei dem die "klassische Art" nichts bringen würde, aber dann würd ich meinen eigenen Cache spoilern. :p Kann dir aber sagen, dass sich die Logs (und selbst wenn ich nicht so viel davon halte: die Vote-Sternchen) nicht so lesen, als wär der Cache ansonsten so extrem übel. Zugegeben, der Verlauf ist auch "etwas" überraschend, aber es passt eben an dieser Stelle - offenbar gibt es Leute, die Spaß dran haben - sollte als Rechtfertigung eigentlich genügen, sonst müsste man wohl so allerhand archivieren.
 
A

Anonymous

Guest
Fedora schrieb:
Bloß weil dir keine sinnvolle Variante einfällt für die ein Telefon vorteilhaft ist, heißt es noch lange nicht, dass auch kein anderer kreativ genug dafür ist. Ich würd dir ja einen Cache nennen, bei dem die "klassische Art" nichts bringen würde, aber dann würd ich meinen eigenen Cache spoilern. :p
:D

Aber ganz unabhängig davon, gibt es ja auch andere Caches bei denen man ein Telefonbraucht. Ganz spontan wäre da bspw. Moabit 2 zu nennen, inzwischen ist der ja archiviert und so kann man schonmal etwas verraten: Auch da musste an einer Stage eine Telefonnummer gewählt werden (die man übrigens nur dann bekam, wenn man ein Lokal betrat und dort die Werbeschilder genauer unter die Lupe nahm - soviel also auch zu anderen aktuellen Fällen) und das Beste daran: Ein Reviewer hat die station in dieser Form vorgeschlagen. Und damit sollte sich dann dieser Thread hier auch erledigt haben, denn wenn ein Reviewer das sogar vorschlägt, dann ist nicht nur das zwangsweise Betreten eines Restaurants mit Werbetafelschau, sondern durchaus auch die notwendige Benutzung eines Mobiltelefones zulässig.

:p
 

bibliothekar

Geowizard
Ich hatte erst einmal an einer Station wo anrufen müssen, das war bei einem Nachtcache und da auch nur die Backup Variante, weil das Reaktivlicht nicht funktioniert hatte. Ich fand das in ordnung. Besser als wenn man dann nicht weiter machen kann. und für die Dose hat es sich auch gelohnt. Ich hab sowas lieber als wo man sich eine Datei erst runterladen muss.
 

Starglider

Geoguru
argus1972 schrieb:
Mir erschließt sich einfach nicht, warum man bei einem Cache telefonieren soll, wo es doch zahllose Möglichkeiten gibt, Informationen auf klassische Art zu ermitteln.
Es ist für den Owner die einfachste Möglichkeit live zu erfahren wenn Sucher unterwegs sind und dabei gleich noch deren Telefonnummern zu sammeln weil die wenigsten für den einen Anruf die Übermittlung der eigenen Rufnummer unterdrücken.

Bei uns wurde gerade wieder ein Cache mitten in ein Wohngebiet gepflanzt damit der Owner vom Wohnzmmerfenster aus die Cacher beobachten kann, das ist die Low-Tech-Variante.
 

kohlenpott

Geowizard
Starglider schrieb:
Es ist für den Owner die einfachste Möglichkeit live zu erfahren wenn Sucher unterwegs sind und dabei gleich noch deren Telefonnummern zu sammeln weil die wenigsten für den einen Anruf die Übermittlung der eigenen Rufnummer unterdrücken.

Wer eine fremde Nummer ohne Rufnummernunterdrückung anruft ist doch selber schuld!
 

tootuffcajun

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
Also ich freue mich immer über die nette Spielerei statt mich über die minimalen Kosten zu ärger (hab eh ne festnetzflat fürs Handy)

Seh ich genauso und wie man die Rufnummerunterdrückung einstellt weiß ich auch...
Also wo is das Problem?
Ich stell mir grad vor: Ein schöner spannender Multi, wo man dann an einer Station z.B. einen "Agenten" anrufen muss, dort läuft dann der AB mit einer unheimlichen Stimme, der einem die nächsten Hinweise gibt. Hat doch was! Immernoch besser, als im Wald einen MP3-Plyer zu plazieren, der dann ständig gemuggelt oder geklaut wird...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
tootuffcajun schrieb:
Seh ich genauso und wie man die Rufnummerunterdrückung einstellt weiß ich auch...
Also wo is das Problem?
Ich stell mir grad vor: Ein schöner spannender Multi, wo man dann an einer Station z.B. einen "Agenten" anrufen muss, dort läuft dann der AB mit einer unheimlichen Stimme, der einem die nächsten Hinweise gibt. Hat doch was! Immernoch besser, als im Wald einen MP3-Plyer zu plazieren, der dann ständig gemuggelt oder geklaut wird...

Das sehe ich genauso, ich hatte auch eine Mobilbox frei und dann mit etwas verstellter bzw. geheimnisvoller Stimme was rauf für einen Cache, warum nicht?
Batterien oder Akkus für seine Geräte muß man auch kaufen, da kräht kein Hahn nach. Dann brauche ich noch ein Ladegerät, eine DigiKam, Kugelschreiber oder Bleistift, einen Internetzugang usw.
Warum wird da wegen dem Anruf so ein Affentheater gemacht. :irre: Ganz zu schweigen von der Kletterausrüstung für 1000€.
 

hoyahh

Geocacher
oh man.
diese ganzen, endlosen diskussionen um nichts ,in diesem forum...
Ihr scheint zu viel zeit zu haben, geht lieber cachen...
(das bezieht sich auf die miesepeter die an wirklich allem was auszusetzen haben...handycacher/n anruf tätigen müssen/moppedcacher/n nagel im baum /n grashalm geknickt/ne ameise zertrampelt...geht ins kloster)
so jetzt bitte über mich herziehen...
 

DunkleAura

Geowizard
argus1972 schrieb:
Würdest du nur leider nicht freigeschaltet bekommen, weil das neuerdings unter Werbung fällt... :D
Schade!
Dann wird wohl nichts aus meinem Regular in der Munibox im Haus der Geschichte in Bonn, obwohl ich da schon die Luftbrückenausstellungsecke als bestmögliches Versteck definiert habe und der Eintritt sogar frei ist. :cry:
Amerikanisch versteckt, vollkommen ungetarnt einfach ganz natürlich in die Ausstellung eingebunden. Es ist ein Jammer!
OC.de heisst die lösung
indoor.png

titel: in geschlossenen Räumen (Höhle, Gebäude, etc.)
beschreibung: Das Ziel des Geocaches liegt nicht im Freien. Zum Beispiel in einem Gebäude oder einer Höhle.
 

waws

Geocacher
Moin,
wie kann man nur so lange über etwas derart belangloses Zeug diskutieren?
Ich hatte selber mal einen Cache versteckt, bei dem man über Aufgaben an verschiedenen Stationen Teile einer Festnetznummer bekam. Diese musste man dann anrufen, um an die Finalkoordinaten zu kommen.
Natürlich hatte ich in Listing darauf hingewiesen, dass man ein Handy benötigt, alternativ hatte ich die Koordinaten zweier naheliegender Telefonzellen (die Älteren werden sich erinnern, was das ist) angegeben.
Auf die Idee, den Reviewer vorher zu fragen bin ich nicht gekommen. War auch nicht nötig, der Cache wurde ohne Rückfrage freigeschaltet.
Und jetzt kommts: Er hat allen, die ihn gefunden haben, gut gefallen, es gab keinerlei Beschwerden!
Das es den Cache nicht mehr gibt, hat nichts mit der Telefonnummer zu tun, der Weg zum Final wurde wegen einer Nutzungsänderung leider unmöglich.
Gruß
Werner
 
Oben