• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches nachträglich loggen?

weihnachtshasen

Geocacher
Hallo alle zusammen....
ich habe in den letzten Wochen mit einer Freundin einige Caches gefunden. Und Ihr so das Thema Geocaching schmackhaft gemacht.
Leider hatte sie seinerzeit noch keinen Account, was sie jetzt aber nachgeholt hat :)

Meine Frage:
Kann sie die mit mir zusammen gefundenen und unter meinem Nick geloggten Caches ebenfalls unter ihrem Nick loggen, auch wenn sie nicht im Logbuch vor Ort verewigt ist? (Wäre ja dämlich, wenn sie jetzt alle Caches ein zweites Mal besuchen müßte...)

Klar könnte man einfach so loggen, aber da wir ehrlich sind und den Ehrenkodex hochhalten wollen, fragen wir jetzt einfach mal nach...
 

radioscout

Geoking
Es wird so gemacht. Sie solltest auf jeden Fall erwähnen, warum sie loggt aber nicht direkt im Logbuch steht.
Die meisten Owner werden das akzeptieren. Wenn Du Pech hast, sind einige Betonköpfe dabei, die darauf bestehen, daß sie nochmal zur Dose fährt und den bereits gefundenen Cache nochmal eigenhändig loggt.
 

bene66

Geocacher
Offiziell darf nur der Loggen, der auch im Logbuch steht.

Einige Owner kontrollieren (wie von groundspeak gewünscht), ob die die online geloggt haben auch im Logbuch stehen und löschen sonst den Log. Daher solltet Eure Freundin schon reinschreiben, das sie mit Euch da war und noch keinen Account hatte. Falls sie dann noch als "Gastcacherin" oder ähnliches im Logbuch steht - um so besser.

Zu (gefühlten) 99% wird das von den Ownern (und auch sonst) akzeptiert, da gebe ich Radioscout recht - leider auch mit den "Betonköpfen"

bene66
 

radioscout

Geoking
Es ist davon auszugehen, daß der Logbucheintrag als Anwesenheitsbeweis gedacht ist.
Wenn man mit jemandem zusammen den Cache gefunden hat, dessen Username im Logbuch steht und er auf Anfrage bestätigt, daß man dabei war, ist die Anwesenheit auch nachgewiesen.
Daher sehe ich keine Probleme bei einem nachträglichen Log.
 
OP
weihnachtshasen

weihnachtshasen

Geocacher
Hey.... vielen vielen Dank.... :)
Da habt Ihr aber gerade eine junge Dame sehr glücklich gemacht.
Denn bei ca. 120 Caches.... ist das ja schon ne Menge Holz die da nachzuholen wäre.....

Wir hoffen, das da keine Beschwerden kommen.....

Vielen Dank
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo weihnachtshasen,

das "anstecken" hat aber lange gedauert 120 Versuche................... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Gruß Robert
 
A

Anonymous

Guest
hallo weihnachtshasen,hallo forengemeinde,
auch wenn ich mir jetzt einige böse kommentare einfange,aber es wurde ja eine frage gestellt und zu der kann man sich auch äußern.

ich muß aber vorher betonen,das ich mit meiner meinung den threadersteller und dessen freundin nichts anhaben möchte.

ich bin ein gegner davon.
wenn ich einen hobby nachgehe,dann muß ich es auch so ausführen wie es verlangt wird.
mein kumpel geht auch seit einigen monaten "cachen" und er hat auch alle nochmals abgelaufen.

aber jeden das seine.

eine umfrage hier im forum wäre vielleicht auch mal interessant
 

bene66

Geocacher
xadax09 schrieb:
wenn ich einen hobby nachgehe,dann muß ich es auch so ausführen wie es verlangt wird.
mein kumpel geht auch seit einigen monaten "cachen" und er hat auch alle nochmals abgelaufen.

Ich gebe Dir Recht - man sollte auch (s)ein Hobby ernst nehmen und nicht schummeln und/oder leichtsinnig anderen den Spaß verderben.

Aber - gerade bei einem Hobby - sollte man die Regeln dem Sinn nach und nicht unbedingt den Buchstaben nach befolgen. Das gibt zwar etwas öfter Interpretations-Diskussionen aber ist insgesamt viel entspannter.

Wie radioscout geschrieben hat, geht es bei dem Eintrag im Logbuch um einen Anwesenheitsbeweis: man soll keine Caches online loggen, bei denen man nicht vor Ort war und diese auch gefunden hat. Wenn man nun diesen Anwesenheitsbeweis anders erbringt (oder zumindest plausibel macht, das man da war) ist m.E. die Regel - dem Sinn nach - vollauf erfüllt.

Die Möglichkeit zu schummeln ist eh gegeben und wird vermutlich auch genutzt (z.B. "Trag mich mit ein"; "schnell online loggen, wenn die Meldung kommt -Dose weg-"; ...). Da möchte ich bei einem ehrlichen Anliegen, die Regel nicht buchstabengetreu zu erfüllen, nicht den Prinzipienhammer rausholen.

Ich sehe da durchaus einen Unterschied zwischen "ernst nehmen" und "tiersch ernst nehmen"

bene66
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also Owner toleriere ich diese Logs. Mehr aber auch nicht. Davon halten tue ich garnix. Wenn man vorher in einem Team unterwegs war und als Team gelogged hat, dann ist das so. Monate später auf die Idee kommen unter eigenem Account "nachzuloggen" finde ich ätzend und auch nicht korrekt.
Ich finde auch das man sein Hobby (und vorallem das der anderen) ernst nehmen sollte.
Es ist ein Hobby und es geht darum Spass zu haben - ja, aber es gibt auch hier Regeln und schon alleine der Anstand gebietet es imo das man - wenn man "nachlogged" - die Finals nochmal aufsucht um auch dort "nachzuloggen". Wenn man das nicht möchte, dann muss man halt auf das Online-Nachlogge auch verzichten.

Auch wenn es mir nicht gefällt, toleriere ich die Logs und lasse sie stehen.

Atti
 
Oben