• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches und Urheberrecht, Multi zum Thema "Star Wars"

Ghulmordok

Geonewbie
Hallo,

über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Wenn es schon etwas geben sollte, bitte einfach den Link reinkopieren und hier wieder schließen.

Ich möchte gerne einen Multi zum Thema "Star Wars" legen. Dabei möchte ich im Listing weder Texte noch Bilder aus Star Wars benutzen.
Ist das dann problemlos möglich oder verstoße ich bereits mit der Benutzung vom Namen "Star Wars" und Charakternamen gegen das Urheberrecht.
Außerdem wollte ich die Aufgaben bei den Stationen mit Bildern verschönern. Da auch die Frage, ob man das darf oder nicht.

Man sieht zwar ständig irgendwelche Caches zum Thema Film, Musik, Kunst, usw.. Aber nur weil es jeder macht, heißt das ja nicht, dass es erlaubt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nadiphan

Geocacher
Der Begriff "Star Wars" ist eine geschützte Marke von Disney aber aufgrund fehlender schöpferischer Tiefe nicht copyright behaftet. Nichtkommerziell kann man den Begriff "Star Wars" daher frei verwenden. (Geocaching.com möchte von dir aber eine kommerzielle Lizenz des Listings haben; siehe terms of use)

Die Namen Lea, Han und Luke sind in jedem Fall frei. "R2-D2" und "Luke Skywalker" dürften wieder geschützte Marken sein. Das habe ich aber nicht nachgeschlagen.

MadCatERZ

Geoguru
Hier gab/gibt es, ich finde das Listing gerade nicht, einen Cache, der den Titel und das Logo eines Indiana-Jones-Films verwendete, wie sieht es denn da aus?

moenk

Administrator
Teammitglied
Aus meiner Laiensicht: Wenn Groundspeak ein Spiel anbietet, das geschützte Marken, Charakter und Logos verwendet, sind dafür vermutlich Lizenzgebühren für dieses Merchandising zu berappen.

OP
G

Ghulmordok

Geonewbie
Nadiphan schrieb:
Nichtkommerziell kann man den Begriff "Star Wars" daher frei verwenden. (Geocaching.com möchte von dir aber eine kommerzielle Lizenz des Listings haben; siehe terms of use)

Was heißt das? Habe in den Richtlinien nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. :2thumbs:

Nadiphan

Geocacher
Der Auszug aus den terms of use:
GC-TOS schrieb:
6. License to Use Submissions

All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, "Submissions") remain the property and copyright of the original author. If You submit Submissions to Groundspeak, You must adhere to any applicable submission guidelines that may be posted from time to time on the Site. By submitting any Submission to Groundspeak, You grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, transferable, perpetual, irrevocable, fully-paid royalty-free license and right to use, reproduce, distribute, import, broadcast, transmit, modify and create derivative works of, license, offer to sell, and sell, rent, lease or lend copies of, publicly display and publicly perform that Submission for any purpose and without restriction or obligation to You.
Fettung von mir.

Dass heißt, man gibt mit der Veröffentlichung des Listings Groundspeak die Lizenz mit dem Listing Geld zu verdienen (Werbung, Premium Member ...).

Das Listing ist also Teil einer kommerziellen Seite und man muß den Markenschutz anderer Firmen beachten.
Es könnte also jemand auf die Idee kommen, dass man das Nutzungsrecht einer Marke oder eines Bildes an Groundspeak verkauft/verschenkt hat und dafür Schadensersatz/Lizenzgebühren haben. Ob das Juristisch durchsetzbar oder korrekt ist, kann ich als Laie natürlich nicht sagen.

Nach der Diskussion hier bin ich mir sogar mit dem Umgang von CC-BY-SA Lizenzen etwas unsicher. :???:

bibliothekar

Geowizard
Ich kann nur aus dem Fandome (diverse SW Fanclubs) berichten das damals George Lucas und nun auch Disney gesagt hat das es Fan Fiction ist und solange die Leute damit kein Geld dafür verlangen ist es auch erlaubt. Zur Not vllt mal den Event Owner der Cache Wars Events fragen. Die machen ja Jedi Trainings Camps etc. Bei uns hier gibt es auch einige Multis zu SW, Indie, Ghostbusters etc, anders sollte es eigentlich mit Star Wars Coins aussehen da diese meist verkauft werden. Da wundert es mich schon das Lucas nie eingeschritten ist, kann aber auch an den damaligen noch recht "kleinen" Geocaching liegen oder es sind bestimmt auch einige von der Skywalker Ranch Geocacher. Ich selber habe auch schon mal für eine Veranstaltung das Logo und diverse Bilder verwendet, davor eine Anfrage an Lucasfilm gestellt und die sagten das es kein Problem ist da ich keinen Entritt verlange und es von Fans für Fans ist was sie meistens unterstützen. Habe auch einen SW Multi in Planung der scheitert nur an meiner Liebe zu den klassischen Filmen da ich die Ideen und meine Geschichte noch nicht wirklich gut finde. Auch von den anderen Multis hier in der Gegend bin ich etwas enttäuscht als Hardcore Fan.

Möge die Macht mit dir Sein!

Nicole

Geocacher
Ich denke, dass ist ein Fall für die guten, rechtschaffenden, deutschen Reviewer. Die werden auch hierfür eine "Lösung" finden ... ganz sicher :erschreckt: :cry:
LG Nicki

OP
G

Ghulmordok

Geonewbie
Einen Reviewer hatte ich als erstes gefragt. Aber der meinte, dass er kein Jurist ist und sich dazu nicht äussern möchte und die Verantwortung für einen möglichen Verstoß beim Owner liegt.

Bisher klingt das zwar alles so, als ob ich das sorgenfrei machen könnte, aber so ganz wohl ist mir dabei noch nicht.
Gibt es keinen Juristen, der hier mitliest? ;)

Oben