• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches vom Etrex 20 löschen

Hote-Mause

Geocacher
Hallo! Wie kann ich denn Caches löschen? Habe das Gerät schon an den PC angeschlossen, aber mit den ganzen Dateien kann ich nichts anfangen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Außerdem sind die Caches auf dem Garmin plötzlich nur noch mit dem Nummerncode angegeben und nicht mehr mit dem Namen. Kann ich das auch irgendwie ändern?
Fragen über Fragen...

LG Hote-Mause
 

Eastpak1984

Geoguru
Hote-Mause schrieb:
Hallo! Wie kann ich denn Caches löschen?
Indem du das Gegenteil davon tust, wie du die Caches drauf bekommen hast.

Bei deinem Gerät kannst du die GPX-Dateien einfach aus dem ORdner \Garmin\GPX löschen.

Außerdem sind die Caches auf dem Garmin plötzlich nur noch mit dem Nummerncode angegeben und nicht mehr mit dem Namen. Kann ich das auch irgendwie ändern?
Fragen über Fragen...
Wenn du das im Gerät umgestellt hast, kannst du es auch dort ändern.
Wenn Du die Daten anders als sonst rübergebracht hast, solltest du das lassen.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Hote-Mause schrieb:
Hallo! Wie kann ich denn Caches löschen?
Indem du das Gegenteil davon tust, wie du die Caches drauf bekommen hast.
[…]
Sorry, aber das ist Unsinn. Das Gegenteil eines Exportes ist ein Import. Damit löscht man jedoch keine Caches.
Überlegst Du eigentlich manchmal bevor Du postest?

Zum Thema:
Versetze das Gerät in den Massenspeichermodus und lösche aus dem Ordner Laufwerk:/Garmin/GPX alle Files.
Zum Code: so etwas ändert sich nicht »plötzlich«, und schon gar nicht von allein. Die Einstelung dazu findest Du auf dem Gerät unter Einstellungen/Geocaching/Show Name (toggeld mit Show Code)

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
8812 schrieb:
Sorry, aber das ist Unsinn. Das Gegenteil eines Exportes ist ein Import. Damit löscht man jedoch keine Caches.
Kopiert man Daten aufs Gerät ist das Gegenteil davon, sie wieder vom Gerät zu entfernen.
Von einem Export sprach niemand.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
8812 schrieb:
Sorry, aber das ist Unsinn. Das Gegenteil eines Exportes ist ein Import. Damit löscht man jedoch keine Caches.
Kopiert man Daten aufs Gerät ist das Gegenteil davon, sie wieder vom Gerät zu entfernen.
Von einem Export sprach niemand.
Von Kopieren allerdings auch nicht. :roll:
Und ein Newbie, der den Pfad nicht kennt wird wohl eher etwas exportieren als es zu kopieren. Dies Annahme halte ich jedenfalls für schlüssiger.

Hans
 

Mattmax

Geonewbie
Werden durch das Löschen der gpx Daten alle Hinweise auf den Cache gelöscht oder verbleibt ein Verweis in der Datenbank?

getaptalked
 

Kocherreiter

Geowizard
Wenn du einzelne Caches auf das Etrex kopierst, dann werden diese mit ihrem GC-Code abgespeichert. Willst du also bestimmte Caches löschen, musst du das Etrex in den "Massenspeicher-Modus" versetzen, es an den PC anschliessen und im Verzeichnis Garmin/GPX die entsprechenden Codes löschen.

Du kannst natürlich auch die einzelnen Caches nach dem Herunterladen umbenennen, also 123456 in Die_Gartenbank und diese dann aufs Garmin kopieren.

Ich kenne diese Problematik von einem Jungcacher. Da werden die Caches aufs Garmin kopiert, kopiert und kopiert. Allerdings weiss er nun nicht mehr, welche Caches er löschen kann und welche nicht.

Das ist mit einer der Gründe, weshalb ich GSAK gut finde. Ich lösche alle Caches auf dem Etrex und exportiere nur die wieder hinein, die ich benötige.
 
Oben