• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches von CacheWolf zu Garmin Oregon exportieren?

Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon so weit dass ich in Cachewolf Caches gelistet habe. Jetzt möchte ich diese gerne zu meinem Garmin Oregon exportieren. Soll laut Anleitung ja gehen. Ich habe GPXBabel in das Cachewolf-Verzeichnis geladen und der Export-Button in CacheWolf lässt sich auch drücken. Dann erscheint ein ganz kleines Fenster in dem "Export" steht und ein blauer Balken sehr schnell in ca. 2 sek. runter scrollt. Danach schließt sich das Fenster und gut. Oder eben nicht gut, denn auf meinem Garmin sind anschließend keine Caches zu finden. Ich hab auch schon verschiedenste Einstellungen ausprobiert , aber leider keinen Erfolg gehabt.
Mein Ziel ist es, Caches aus Cachewolf auf mein Garmin Oregon zu exportieren.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Ich sag schon mal vielen dank.
Marco
 
Spidern ist nach den Terms of Use Groundspeaks nicht zulässig, da es die Server stark belastet. Normalerweise finde ich das ja etwas übertrieben und deshalb war mir das auch egal.
Wenn ich aber von Dir lese dass Du gleich 1000 Caches spidern willst, dann frage ich mich schon ob Du schon mal nachgedacht hast was Du da machst? Wofür braucht man 1000 Caches?
Die Daten musst Du ja auch immer wieder aktualisieren.

An Deiner Stelle würde ich mir die Premium-Membership leisten, dann kriegst Du die Caches per PQ wenn die Datenbank Luft für diesen Blödsinn hat. ;)
 

UUS

Geocacher
Einfach die Caches aus CW als GPX exportieren und die GPX-Datei auf die SD-Karte des Oregon ins Verzeichnis "\GARMIN\GPX\" kopieren. Fertig.

--

Gruß
Uwe.
 

klausundelke

Geowizard
alphamaennchen schrieb:
Mein Ziel ist es mir in CacheWolf die Caches von GC.com zu spidern (wenn es geht 1000Stück) und sie dann auf mein Garmin zu exportieren.

Natürlich würde das von der CW Seite her gehen! Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Jedenfalls würde ich mich an Deiner Stelle nicht wundern, wenn Dir GC den Account sperrt. Soll angeblich schon vorgekommen sein bei Leuten, die auffällig viele Cacheseiten aufgerufen haben und nichts anderes macht der Spider ja.
 

pfeffer

Geowizard
so, und der nächste antwortet bitte auf seine Frage. Eine mögliche Variante wurde ja schon ganannt:
* GPX erstellen und per Hand auf das Gerät kopieren

Aber mit GPSBabel sollte es doch eigentlich komfortabler gehen, oder?
Ich habe kein Garmin, deswegen kann ich leider nur bedingt weiterhelfen.
Damit Dir besser geholfen werden kann sind folgende Fragen wichtig:
* welches Betriebssystem nutzt Du?
* welche Version von Cachewolf (bitte genaue Nummer angeben)?
* welche Platform von Cachewolf (java, .exe oder .ewe)?
Dann wäre es außerdem gut, Du suchst um Cachwolf-Verzeichnis mal nach der log.txt - da steht vielleicht eine Fehlermeldung drin, die uns weiterhilft.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
A

alphamaennchen

Geonewbie
UUS schrieb:
Einfach die Caches aus CW als GPX exportieren und die GPX-Datei auf die SD-Karte des Oregon ins Verzeichnis "\GARMIN\GPX\" kopieren. Fertig.

Geht leider nicht. Was mich etwas verwirrt ist dass ich nach dem Download von GC.com nicht nur die Caches, sondern auch die Waypoints dazu in der Liste von CacheWolf habe. Wenn ich dann auf Export-nach GPX klicke, wird mir zwar eine Datei erstellt, die hat aber keine Dateiendung. Wenn ich die dann in den Ordner GPX auf meinem Garmin schiebe, passiert leider gar nichts. Hab es auch schon versucht indem ich die Datei einfach mit ner GPX-Endung versehen habe. Leider kein Erfolg. Wenn ich mir allerdings ein PocketQuery im GPX-Format in den Ordner GPX auf mein Garmin schiebe, dann erkennt er alle darin enthaltene Caches. So ein PocketQuery besteht aber auch aus zwei Dateien. Einmal die Caches und einmal die Waypoints, oder so ähnlich.
Marco
 
OP
A

alphamaennchen

Geonewbie
pfeffer schrieb:
so, und der nächste antwortet bitte auf seine Frage. Eine mögliche Variante wurde ja schon ganannt:
* GPX erstellen und per Hand auf das Gerät kopieren

Aber mit GPSBabel sollte es doch eigentlich komfortabler gehen, oder?
Ich habe kein Garmin, deswegen kann ich leider nur bedingt weiterhelfen.
Damit Dir besser geholfen werden kann sind folgende Fragen wichtig:
* welches Betriebssystem nutzt Du?
* welche Version von Cachewolf (bitte genaue Nummer angeben)?
* welche Platform von Cachewolf (java, .exe oder .ewe)?
Dann wäre es außerdem gut, Du suchst um Cachwolf-Verzeichnis mal nach der log.txt - da steht vielleicht eine Fehlermeldung drin, die uns weiterhilft.

Gruß,
Pfeffer.

Mit GpsBabel hab ich es auch schon mal versucht. Abgesehen davon dass mich die Vielzahl der möglichen Einstellungen (Dateiendungen) etwas verwirren will es nicht klapen.
-Ich benutze WinXP SP3

-Profile: D:/Geocaching/CacheWolf/Alphamaennchen/
Platform: Win32
Locale lang is: DE
Locale country is: DEU
Decimal separator is: ","
Device is PDA: false
Entries in DB: 968
File separator is: "\"
Programme directory is C:\Programme\cachewolf-v1.0.2409-win32
Number of details in RAM is 0 Max.: 50
CacheWolf version: 1.0.2409 Release

-.exe (PC-Version)

-Die log.txt Datei beinhaltet geschätzte 500000 Buchstaben und Zahlen, welche können dir weiter helfen? :)

Spaß bei Seite, ich hoffe ihr könnt mir wirklich helfen.
Marco
 

UUS

Geocacher
alphamaennchen schrieb:
UUS schrieb:
Einfach die Caches aus CW als GPX exportieren und die GPX-Datei auf die SD-Karte des Oregon ins Verzeichnis "\GARMIN\GPX\" kopieren. Fertig.

Geht leider nicht. Was mich etwas verwirrt ist dass ich nach dem Download von GC.com nicht nur die Caches, sondern auch die Waypoints dazu in der Liste von CacheWolf habe. Wenn ich dann auf Export-nach GPX klicke, wird mir zwar eine Datei erstellt, die hat aber keine Dateiendung. Wenn ich die dann in den Ordner GPX auf meinem Garmin schiebe, passiert leider gar nichts. Hab es auch schon versucht indem ich die Datei einfach mit ner GPX-Endung versehen habe. Leider kein Erfolg. Wenn ich mir allerdings ein PocketQuery im GPX-Format in den Ordner GPX auf mein Garmin schiebe, dann erkennt er alle darin enthaltene Caches. So ein PocketQuery besteht aber auch aus zwei Dateien. Einmal die Caches und einmal die Waypoints, oder so ähnlich.
Marco
Also bei mir funtioniert das einwandfrei. Ich mache das immer so. Ich benutze dafür ein aktuelles NB von CW. Ich meine, mit den früheren Versionen gab es Probleme mit den Oregons.

Wenn du die Wegpunkte nicht in der GPx-Datei haben willst, einfach beim Filter den Haken bei "Add. Wpt" entfernen. Der CW exportiert nur das, was angezeigt wird.

Die Geocaches werden dann auf meinem Oregon 300 auch als Geocaches angezeigt.

--

Gruß
Uwe.
 
OP
A

alphamaennchen

Geonewbie
[/quote] Wenn du die Wegpunkte nicht in der GPx-Datei haben willst, einfach beim Filter den Haken bei "Add. Wpt" entfernen. Der CW exportiert nur das, was angezeigt wird.

Die Geocaches werden dann auf meinem Oregon 300 auch als Geocaches angezeigt.

--

Gruß
Uwe.[/quote]

Ich hab eben mal geguckt, wo hast du denn den Haken "Add. WPT" gesehen? Ich glaub ich bin blind.
Danke
 

UUS

Geocacher
Filter - Ändern & Anwenden - Haken bei "Add. Wpt" entfernen - Anwenden klicken.

--

Gruß
Uwe.
 

arbor95

Geoguru
Auf jeden Fall muss für das Oregon eine Version 1.1.xxx verwendet werden. Aber das steht ja schon in vielen threads.
Beim Speichern der zu erzeugenden gpx-Datei muss eventuell die Erweiterung .gpx mit angegeben werden.

Aufs Oregon kopieren (oder dort speichern?) und fertig.

Nachtrag : siehe z.B. http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_garmin.html
Daraus geht hervor:
Das Oregon unterstützt das Standard garmin Protkoll nicht. Die (gpx-)Dateien sind in die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren.
 

klausundelke

Geowizard
alphamaennchen schrieb:
Mein Ziel ist es, Caches aus Cachewolf auf mein Garmin Oregon zu exportieren. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Hallo alphamaennchen,

also noch mal zusammengefasst:
* Du musst Dir eine aktuelle Nightly Build Version von Cachewolf installieren.
Alles nötige dazu findest Du hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=40&t=20021

Darin gibt es einen GPX - Export (NG-Entwicklung)
damit musst Du ein GPX-File erstellen, welches Du dann aufs Oregon kopierst.

In diesem Thread findest Du auch ein ganz interessantes Projekt
mit dem die PQ's aufbereitet werden können, falls Du Premium Member bist.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=40921&start=80
 
Oben