• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheschwemme in Lingen!

stylz

Geocacher
Ja, ich beobachte das Geschehen in Lingen durch die hereinflatternten Publish-Mails
auch mit Sorge...

Den einen "neuen" Owner kenne ich bereits persönlich, hatte ihn schon zu Beginn darauf
angeschrieben und vor kurzem auch nochmal eine Note dazu verfasst,
s. http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=9f40d43a-ab21-4519-9fda-d9b83507bf90

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn es schöne Dosen sind, aber ohne sie schon gefunden
zu haben (nur einige wenige davon im Raum Meppen), vermute ich mal bei so vielen Dosen
in so kurzer Zeit und der Dosengröße gegenteiliges...
 

Sumini

Geocacher
wer micros doof findet muss sie ja nicht machen, sag ich jetzt einfach mal so. Es gibt halt viele micros und dagegen wird man wohl nichts machen können

Ich finde die cache auch gut für cacheanfänger, da sie nicht so schwer versteckt sind und die neulinge nichts kaputt machen können
 

Sumini

Geocacher
Und ich finde es nicht gerade nett wenn man hinterm Rücken sich über andere Leute beschwert.
Man kann die Person doch dann auch einmal in einer EMail darauf hinweisen.
Es gibt doch auch andere Leute die 5mal so viele Cache haben wie Tikken und da sagt auch niemand irgendetwas...
 

EL-Frogs

Geocacher
stylz schrieb:
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn es schöne Dosen sind, aber ohne sie schon gefunden
zu haben (nur einige wenige davon im Raum Meppen), vermute ich mal bei so vielen Dosen
in so kurzer Zeit und der Dosengröße gegenteiliges...
Zumindest bei den Mysteries hier in Lingen scheint das Motto "Hauptsache viele Rätsel"
im Vordergrund gestanden zu haben. Sämtliche der von uns entdeckten Dosen, lagen an Orten,
denen IMHO jegliche Eignung als Location fehlt und waren auch sonst nicht mit "Aha-Effekt" der
sie interessanter gemacht hätte versehen.
Spitzenreiter scheint mir "Stadt-Lingen" zu sein. Abgesehen davon, dass D4 dafür etwas hoch
angesetzt ist, finde ich Lingen zu schön als dass eine Dose diesen Namens es verdient hätte,
in einer Pinkel(h)ecke an einer hässlichen Durchgangsstrasse platziert zu werden.
Statistikdosen halt.

jm2ct,
Lutz (50% EL-Frogs)

PS: Bevor die üblichen Nachfragen kommen: Die anderen 50% der EL-Frogs lieben Mysteries. Drum...
 

Chrizzel

Geocacher
Lutz, du hast meine vollkommene Zustimmung.

Die Rätsel sind ok, aber die Finals sind dann doch bis auf wenige Ausnahmen eher mittlere bis untere Schublade. Leider haben viele der Cache auch kaum einen Bezug vom Namen her zu der Örtlichkeit wo sie liegen. Dagegen finde ich die Heimathäuser schon wieder recht ansprechend, die sind meist auch eine kleine Tour wert. Den größten Brüller finde ich allerdings diese sogenannten Badgets die man da in sein Profil laden kann. Meiner Meinung nach und auch die einiger anderer Cacher mit denen ich darüber gesprochen habe, ist keiner dieser Cache es wert, das man da sich so ein Teil in sein Profil setzt. Ich für mich werde dies zumindest nicht tun.

Sumini schrieb:
Und ich finde es nicht gerade nett wenn man hinterm Rücken sich über andere Leute beschwert.
Man kann die Person doch dann auch einmal in einer EMail darauf hinweisen.
Es gibt doch auch andere Leute die 5mal so viele Cache haben wie Tikken und da sagt auch niemand irgendetwas...

Es geht auch nicht um die Anzahl der Caches, sondern darum das jemand sich das normaler Weise über einen gewiss längeren Zeitraum erarbeitet hat und nicht innerhalb weniger Wochen rauskloppt wie so ein irrer. Das Ergebnis konnte man schon mitverfolgen, teilweise wurden die Rätsel obwohl schon published wieder geändert. Hier will ich als Beispiel mal das obige Stadt Lingen nehmen. Habe mir das Bild direkt nach dem publish gespeichert und nach allen Regeln der Cacherkunst untersucht, sogar per Liveschaltung am Telefon mit jemand anderem. Es gab in diesem Bild keine Informationen zu finden. Ein oder zwei Tage später wo ich mich mal wieder daran machte, waren dann plötzlich doch Informationen in dem Bild, nachdem ich es nocheinmal geladen hatte.Dann ist er mit den Koordinaten eines eigenen Mysteries oder eines anderen Tradis der da liegt durcheinander gekommen, so daß ein Reviewer das Ding disablen musste. Es ist halt anscheinend zu viel auf einmal gewesen, anstatt es etwas gemächlicher angehen zu lassen. Aber so ist das in unserer heutigen Zeit, immer schneller, immer höher, immer weiter. Das Ergebnis ist bekannt.

Nicht das ich mich nicht über neue Dosen freuen würde, grade wo hier schon nahezu alles abgegrast ist. Aber bitte nicht so.

Und zu dem Vorwurf wir würden hinter dem Rücken des Owners hier drüberziehen, sage ich nur das wir das ganze hier in einem öffentlichen Forum, unter den Augen eines Großteils der aktiven deutschen Cacherszene diskutieren. Gut, zwar in einem Regionalteil des Forums, aber ich bin mir sicher das er mittlerweile auch darüber bescheid weiß. Ob er hier mitliest oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn er mitlesen sollte und ihm was daran gelegen wäre, könnte er ja mal was dazu schreiben. Aber ich glaube da wird nichts kommen. Aber ich lasse mich da auch gerne überraschen.

Gruß Chris
 

andy111

Geowizard
EL-Frogs schrieb:
Zumindest bei den Mysteries hier in Lingen scheint das Motto "Hauptsache viele Rätsel"
im Vordergrund gestanden zu haben. Sämtliche der von uns entdeckten Dosen, lagen an Orten,denen IMHO jegliche Eignung als Location fehlt und waren auch sonst nicht mit "Aha-Effekt" der sie interessanter gemacht hätte versehen.


Echt, sind die Locations wirklich so nichtssagend. Das gefällt mir!!! Als bekennender Mysteryhasser plädiere ich schon lange dafür, Rätsel ganz sein zu lassen oder wenigstens an nichtssagenden Orten zu verstecken, damit die guten Orte für richtige Caches frei bleiben. Beim Mystery sollte der Kick durch das Rätsel kommen, nicht durch die Location!
 

friederix

Geoguru
andy111 schrieb:
Als bekennender Mysteryhasser plädiere ich schon lange dafür, Rätsel ganz sein zu lassen
Mir sind die Mysteries ja auch ein Dorn im Auge. Aber abschaffen muss man sie meinetwegen nicht. Denen, die Spaß daran haben, gönne ich denselben.

Habe mir die "Cache-Schwemme" in Lingen mal angesehen (sind ja nur 60 Autominuten von hier), aber sofort dankend abgewinkt.
Die liegen ja zum größten Teil in der Stadt.

Drumherum ist ganz viel schöne grüne Landschaft. Und die ist nahezu (Cache-) leer.
Als ich noch "nur Radfahrer" war, war ich ganz oft zwischen Rheine und Meppen am DEK unterwegs.
Es ist wirklich schön da, aber warum zum Henker legt man die ganzen Dosen in bebautem Gebiet?

Daran reizt mich rein garnix..

Das ist nur die Meinung eines "Auswärtigen", der sich seine Caches anhand der Topo aussucht und nach Dosen im Grünen sucht.

Gruß friederix
 

EL-Frogs

Geocacher
andy111 schrieb:
Beim Mystery sollte der Kick durch das Rätsel kommen, nicht durch die Location!
Wenn das hier gegeben wäre, wäre es ja noch nachvollziehbar. Aber die Rätsel sind
ja auch nichts wirklich neues - mehr ein Querschnitt dessen, was man bereits in zig
anderen Caches auch so findet (Flaggen- und Morsealphabet, Bildchenersetzungen,
Vigenère-, Caesar-Verschlüsselung).
Es war aber bestimmt eine nette Fleissaufgabe, das alles zusammenszustellen :)

jm2ct,
Lutz (50% EL-Frogs)
 

Sumini

Geocacher
Chrizzel schrieb:
Es geht auch nicht um die Anzahl der Caches, sondern darum das jemand sich das normaler Weise über einen gewiss längeren Zeitraum erarbeitet hat und nicht innerhalb weniger Wochen rauskloppt wie so ein irrer. Das Ergebnis konnte man schon mitverfolgen, teilweise wurden die Rätsel obwohl schon published wieder geändert. Hier will ich als Beispiel mal das obige Stadt Lingen nehmen. Habe mir das Bild direkt nach dem publish gespeichert und nach allen Regeln der Cacherkunst untersucht, sogar per Liveschaltung am Telefon mit jemand anderem. Es gab in diesem Bild keine Informationen zu finden. Ein oder zwei Tage später wo ich mich mal wieder daran machte, waren dann plötzlich doch Informationen in dem Bild, nachdem ich es nocheinmal geladen hatte.Dann ist er mit den Koordinaten eines eigenen Mysteries oder eines anderen Tradis der da liegt durcheinander gekommen, so daß ein Reviewer das Ding disablen musste. Es ist halt anscheinend zu viel auf einmal gewesen, anstatt es etwas gemächlicher angehen zu lassen. Aber so ist das in unserer heutigen Zeit, immer schneller, immer höher, immer weiter. Das Ergebnis ist bekannt.

Okay, es stimmt schon das man es über einen größeren Zeitraum hätte machen können, eventuell wären die Dosen dann ja auch größer ausgefallen.
Die Dose vom Red Baron, finde ich, ist aber ganz nett.
Das sich die Rästel plötzlich ändern hatte aber folgenden Grund.
Ich nehme jetzt einfach mal das Beispiel mit dem Flaggenrätsel, wir hatten das zuhause gelöst und sind hingefahren, da stellte sich aber herraus das die Koordinaten 20m off waren und so haben wir die dann halt neu eingemessen und dementsprechend muss ja auch das Rätsel geändert werden.
Wie das mit dem Rästel vom Cache Stadt Lingen gewesen ist weiß ich nicht, da habe ich mich nur einer Gruppe Cacher angeschlossen die das Rätsel bereist gelöst hatten.
 

Chrizzel

Geocacher
Sumini schrieb:
Die Dose vom Red Baron, finde ich, ist aber ganz nett.

Das Rätsel ist schon gelöst, aber ich hatte noch keine Zeit mal wieder ne Runde zu machen, aber ich lasse mich da gerne überraschen :)

Sumini schrieb:
Das sich die Rästel plötzlich ändern hatte aber folgenden Grund.
Ich nehme jetzt einfach mal das Beispiel mit dem Flaggenrätsel, wir hatten das zuhause gelöst und sind hingefahren, da stellte sich aber herraus das die Koordinaten 20m off waren und so haben wir die dann halt neu eingemessen und dementsprechend muss ja auch das Rätsel geändert werden.

Dann könnte man ja auch mal ne Note schreiben, das was geändert wurde. Dann würde das nicht so ins Gewicht fallen. Bei Templer z.B. standen Stoppelhopser und ich mit jeweils einem unterschiedlichen Koordinatensatz da, einmal vor der Änderung und einmal danach. War nun blöd gelaufen, es gab zwar ne Note aber irgendwie hab ich die nicht bekommen, obwohl er eigentlich alles als Notification rausschicken sollte.

Tikken schrieb:

Nüx :) Wir diskutieren hier, mal entspannt, mal weniger entspannt, über wie der Titel schon sagt, die Cacheschwemme deinerseits ;)

Gruß Chris
 

Sumini

Geocacher
Chrizzel schrieb:
Dann könnte man ja auch mal ne Note schreiben, das was geändert wurde. Dann würde das nicht so ins Gewicht fallen. Bei Templer z.B. standen Stoppelhopser und ich mit jeweils einem unterschiedlichen Koordinatensatz da, einmal vor der Änderung und einmal danach. War nun blöd gelaufen, es gab zwar ne Note aber irgendwie hab ich die nicht bekommen, obwohl er eigentlich alles als Notification rausschicken sollte.

Ach dann warst du das der mit Stoppelhopser den Naturnahes Wohnen als FTF gemacht hat und wo du dann meintest das ein Reviewer gepennt hatte, da deine Koordinaten nur 150m entfernt waren (hatte vergessen damals nach dem Namen zu fragen)
 

Chrizzel

Geocacher
Sumini schrieb:
Ach dann warst du das der mit Stoppelhopser den Naturnahes Wohnen als FTF gemacht hat und wo du dann meintest das ein Reviewer gepennt hatte, da deine Koordinaten nur 150m entfernt waren (hatte vergessen damals nach dem Namen zu fragen)

Jop, das war ich :)
 

Tikken

Geocacher
Motzkopp schrieb:
Tikken schrieb:


Echt tolle Reaktion, aber viel mehr habe ich auch nicht erwartet. :kopfwand:

Was hast Du dann erwartet? Mit so einem Anmeldenamen und so einem Beitrag sind Deine Absichten doch nur offensichtlich ...

@all
Zugegeben, ich bin nun recht neu in diesem Forum, und habe noch nicht allzu viele Beiträge geschrieben. Ich habe momentan aber auch nicht die Zeit, Lust und Muße bzw. sehe für mich persönlich keinen Sinn mich hier allzu lange aufzuhalten. Man möge mir das nachsehen, aber es gibt noch etwas anderes im Leben als Geocaching. ;) Im Übrigen bin ich von einem User aus Leipzig via PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden, an dieser Stelle vielen Dank für die Information und deine "reife" Stellungnahme dazu. :D

Selbstverständlich darf hier jeder seine Meinung zu den von mir gelegten caches jedem kundtun. Selbstverständlich sind mir beim auslegen der caches vielleicht auch der eine oder andere Fehler unterlaufen, ich sag mal der Mensch ist Lernfähig und wer nichts tut, kann auch keine Fehler machen. Jedoch möchte ich mich hier nicht zu jedem einzelnen kleinen Fauxpas rechtfertigen. Möchte aber noch kurz anmerken dass einige der hier gegebenen Informationen nicht der Wahrheit entsprechen. (Falls jetzt jemand einen Rat braucht bin ich gerne behilflich.... :p )

Des weiteren fehlt mir leider jeder Bezug von Begriffen wie "Denkmal, Arroganz, Sorge" in Verbindung mit Geocaching. :irre:

Schaut doch einfach mal in die Statistik irgendeines Cachers , dann werdet Ihr feststellen, dass ca. 90-99% der caches sog. Statistikcaches, bestehend aus einfachen Tradis sind. Das ist übrigens nicht nur in Lingen so, sondern auch in Köln, Münster, Oberhausen, Berlin, München oder sonnst wo.... ;) Wirkliche "Perlen" findet man eher selten, die dann u.u. auch eher mit einer hohen Finanziellen Investition verbunden sind.

Bei einem Cache, der in meiner Nähe gelegt wurde, ist es mir eh egal, ob es sich um einen Petling, regular, small oder large als cachebehälter handelt. Angenommen, in einer benachbarten Stadt, würde ein cache veröffentlicht, und die Größe ist large, setze ich mich auch nicht ins Auto und fahre deswegen hin. Vielleicht ein Frauending, dass die Größe eine Rolle spielt... :zensur:

Des weiteren bevorzuge ich, aus Datenschutzgründen Kurzlogs denn ich möchte nicht das mein ganzes Leben bzw. mein ganzer Tagesablauf im Internet veröffentlicht wird. :eek:ps:

Abschließend sei noch mal dieses Profil ans Herz gelegt: http://www.geocaching.com/profile/Default.aspx?guid=e35cc3ef-6ea4-4ccc-a67f-0e1537af57f1


Grüsse

Tikken
 

stylz

Geocacher
Du hast das glaube ich mit der Größe eines Caches nicht richtig verstanden,
vielleicht habe z. B. ich mich da auch falsch ausgedrückt. Es gibt auch viele
schöne Mikro-Caches, z. B.:
http://coord.info/GC2QPZR
http://coord.info/GC1V9N9
http://coord.info/GC2QVZ4

Es kommt eben darauf an, was das für ein Cache ist. Ob ein PETling (mal wieder)
unter einem Dach eines Heimathauses versteckt wurde oder der PETling irgendwie
schön versteckt wurde, ggf. mit irgendeinem Extra.

Ein Beispiel für einen schönen Heimathaus Cache bietet wohl der Cache am
Heimathaus Lähden von truck-doctor: http://coord.info/GC2GX0Y

Und wenns um Geld geht: Leg lieber 2 schöne Caches für 10 Euro als 20 schlechte
Caches für 10 Euro. Die Finder werden es dir danken. Ich befreie einen PETling
lieber aus einer schönen Konstruktion o. Ä. als ihn aus dem Boden zu buddeln.

P.S.: Warum wird beispielsweise dieser Cache http://coord.info/GC2XPYM nicht
umgelegt? Wenn man als Owner vorher nicht wusste, dass es sich um eine Pinkelecke
handelt, dann doch spätestens nach dem 3. Log? Es ist absolut eckelig in einer
Pinkelecke einen Cache zu suchen!
 

Tikken

Geocacher
Also ich glaube jetzt schon fast, das benehmen bei einigen Geocachern Glückssache ist. Wenn ich bei einem Cache länger als zwei Minuten suchen muss scheint es mir so, als ob der Sucher dieses an dem Owner "auslassen" muss. Dabei kann es sich darum handeln, dass der betreffende cacher diese Form des Caches noch nie gesehen hat oder dass der Cache wirklich zu gut versteckt ist.
Sucht er also länger als zwei Minuten fängt er an sich innerlich vorzustellen, wie er es dem Owner heimzahlen kann, dass er den Cache an so einer Stelle versteckt hat. Ala, 'ich bin doch so ein toller Hecht, ich hab schon weit über 500 Caches. Ich hab schon alles gesehen, jedes Rätsel gelöst und an diesem musste ich nun schon fünf Minuten suchen. Bei allen anderen Caches suche ich höchstens eine Minute! Wenn überhaupt, ha! Meistens steig ich aus meinem cachemobil aus und sehe den Cache schon von weitem! Wenn auch mit Hint, aber das ist ja egal....
Dann liest man jetzt häufiger so etwas im Log wie "Pinkel(h)ecke" oder anderes wie z.B. "toller Cache, aber ich finde er ist an dieser Stelle völlig deplatziert" oder "Wieso hat ein Cache mit einem so tollen Namen nur ein solche unschönen Final bekommen". Ich kenne das, mir ist es oftmals ähnlich ergangen, oder meint Ihr dass ich so etwas noch nie gedacht bzw. erlebt habe? Mal ehrlich, darum geht es den meisten cachern doch gar nicht, denn bis auf wenige Ausnahmen, haben die meisten cacher die Caches doch eh nach ein paar Tagen wieder vergessen...
Wieso räumt GC.com mir dann für zehn gefundene Caches nur einen Favoriten Punkt ein, warum kann ich nicht für jeden Cache einen Favoritenpunkt geben. Oder, kann es gute Caches geben, wenn es keine schlechten gibt? Kann es sein dass sich der Owner der Qualität seiner Caches bewusst ist und diese trotzdem so legt und es ihm schlussendlich auch egal ist? Wie zuvor schon in einem Beitrag geschrieben wurde, Angebot und Nachfrage regulieren dem Markt!

Wenn ich nun an einem Cache stehe und denke mir, das könnte auch eine Pinkel(h)ecke sein, dann komme ich doch nie auf den Gedanken den Cache zu heben. Mensch wie ekelig seit Ihr eigentlich? (man möge mir an dieser Stelle die persönliche Anrede verzeihen). Ich greif doch nicht ins Klo nur um einen Cache zu Loggen!! Wie tief muss ich denn da sinken nur um einen Statistikpunkt zu bekommen!!??? Ich würde an dieser Stelle, nicht mal eine Note zum Cache schreiben dann doch eher eine PN an den Owner ala "Hey, wusstest Du eigentlich, dass bei Schützenfesten diese Ecke als Pinkelhecke genutzt wird?", aber doch nie einen richtigen Log wo ich jedem gleich mitteile, hey Du ich bin so ein toller geocacher, für einen Statistikpunkt pack ich auch ins Klo... (Grml, auch an dieser Stelle sei mir der Ausdruck verzeihen.) Ich setze mich doch dann eher wieder ins Auto und steuere den nächsten Cache an. Denn auf die Frage, welcher Cache der beste ist, wir immer die richtige Antwort sein: der nächste.
Mensch da soll der Owner doch sehen wo er bleibt... Er wird schon merken wenn keiner seine Caches Loggt... Dass der Cache dann verdammt Wartungsarm ist sei denn dann mal dahingestellt...

Wenn ich tatsächlich mal länger an einer Koordinate suchen muss, was durchaus mal vorkommen kann, vor allem wenn man mal etwas über den berühmten Tellerrand hinausschaut und dabei Caches entdeckt, die man vorher noch nie gesehen hat und ich merke mich überkommt so etwas wie ein kleines na sagen wir mal Hassgefühl, dann lasse ich das bestimmt nicht in meinem nächsten Logeintrag aus. Dann schreib ich doch eher so etwas wie: "War schon etwas schwieriger den Cache zu finden...", "so ein Cache Versteck hab ich noch nie gesehen, Respekt" oder "Gut versteckt..." aber fange doch nicht an den Owner zu Kritisieren oder zu beleidigen nur weil er den Cache zu gut versteckt hat und ich, na sagen wir mal, zu Blind bin Ihn auf anhieb zu sehen...

Grüsse

Tikken
 

schattenspiel

Geocacher
Ich habe nur wenige deiner Caches geloggt @ Tikken.
Und eigendlich wollte ich dazu auch nichts sagen, denn was ich zu jedem Cache zu sagen hatte, habe ich in meinem Log untergebracht.

Nun...ich möchte aber jetzt doch etwas loswerden:

Der Cache "Stadt Lingen"...ob es ne Pinkelecke ist oder nicht sei dahingestellt. (Es gibt ja auch Cacher die Handschuhe tragen)
Das grössere problem ist bei dem Cache wohl das man quer durch das Beet muss.
Die Pflanzen leiden und es wird innerhalb kurzer Zeit ein sogenannter "Cachertrampelpfad" inmitten des Beetes zu finden sein.
Dadurch steigt auch die Muggelgefahr deines Caches.

Zum Cache "Alte Schachtel" möchte ich noch sagen das mehrere Cacher in ihren Logs erwähnt haben das sie durchs Blumenbeet müssen.
Die Koords zeigen ja auch direkt ins Beet. Dazu noch der Hint...okay denkt amn sich...wüste ich das komplette Efeu Beet durch.
Das ist so nicht der Sinn vom Cache suchen.

Es mag ja sein, und ich gehe mal davon aus das du den Cache nicht im Beet platzierst hast- aber dann wäre folgender Satz im Listing sehr hilfreich- zum Schutze der Natur...: Bitte nicht im Beet suchen!

Oder liegt er doch im Beet? :D
 
Oben