• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachetalk - der Geocaching-Podcast aus Berlin!

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
mic@ schrieb:
Die Anleitung auf moenks Talkseite ist eigentlich recht genau...
http://www.cachetalk.de/pages/mumble-server.html
...man sollte sie nur gründlich lesen :eek:ps:
Ich mach mal ein Mystery-Event daraus ;-)
 

goldensurfer

Geoguru
mic@ schrieb:
Zum Abschluß noch drei kleine Verbesserungsvorschläge:

...und einen vierten von mir, der sich gerade mal ein paar der interessant klingenden Podcasts auf den MP3Player ziehen wollte: Könntest Du unter jeder Beschreibung einen gaaaaanz einfachen Link namens "download" mit href auf die MP3-Datei anbieten? Mir ist es jetzt nämlich nur sehr umständlich gelungen, die Files der Begierde auf den Player zu bringen. ;)
 

neirolf

Geowizard
Es gibt den Podcast von moenk zum einen in iTunes zum download und zu anderen bietet moenk auf seiner Seite auch einen Downloadbereich an. Da kannst du den Podcast dann einfach herunterladen.
 

goldensurfer

Geoguru
Hallo neirolf,

neirolf schrieb:
Es gibt den Podcast von moenk zum einen in iTunes zum download

Schön - nützt mir nix, denn ich habe weder iTunes, noch einen iPod oder dergleichen.

und zu anderen bietet moenk auf seiner Seite auch einen Downloadbereich an. Da kannst du den Podcast dann einfach herunterladen.

Du meinst "mp3 download" rechts unter "navigation"?
Ja stimmt, mit dieser Liste habe ich dann auch die für mich interessanten Pods runtergeladen. Hier mal eine Kurzanleitung:

1) die erwähnte Liste in einem Tab öffnen
2) die Seite mit den ausführlichen Beschreibungen im zweiten Tab öffnen
3) Beschreibung lesen. Wenn nicht interessant, mit 3) und der nächsten Beschreibung fortfahren
4) Wenn interessant, dann auf das Flashsymbol unter der Beschreibung klicken um den "inline-Player" (oder wie man das nennt) zu aktivieren. Da erscheint jetzt erstmal ein Copyrighthinweis
5) auf den Lauftext klicken. Dann erscheint der eigentliche Dateiname
6) Im ersten Tab den Dateinamen raussuchen, rechtsklick, "Speichern unter" und dann den MP3-Player angeben

Obiges Prozedere könnte man doch leicht auf die Punkte 2, 3 und 6 beschränken, indem man einen direkten Downloadlink anbietet, z.B. in der hübschen hellblauen Box rechts oben bei jedem Artikel, oder anstatt des Inline-Flashes, oder denke ich da zu einfach? :roll:
 

mic@

Geoking
goldensurfer schrieb:
Obiges Prozedere könnte man doch leicht auf die Punkte 2, 3 und 6 beschränken, indem man einen direkten Downloadlink anbietet, z.B. in der hübschen hellblauen Box rechts oben bei jedem Artikel, oder anstatt des Inline-Flashes, oder denke ich da zu einfach? :roll:
100% AOL
Der Flash-Player ist murks und sorgt nur für Volumen (wobei das bei moenk
wohl noch kein Problem ist). Hier mal eine ganz einfache Methode:
http://www.doppel-o-agenten.de/?x=entry:entry090508-235959
Wie sagt man immer so schön auf neudeutsch: "keep it simple".
 

mic@

Geoking
sonderdienste schrieb:
mic@ schrieb:
Acronym OverLoad? :D
Dazu das hier:
# AOL unter einem Posting bedeutet Zustimmung, "Me too", ich bin der gleichen
# Meinung wie du. Der Hintergrund dafür ist, soweit ich weiß, dass viele AOL-User
# dadurch aufgefallen sind, dass sie nichts weiter, als diese /me too-Postings schicken
# können, die ja eigentlich eher sinnlos sind, man soll Neues schreiben, informieren.

Und um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Besteht denn Hoffnung, daß statt des Players der direkte Downloadlink angeboten wird?
Schließlich hat ja jeder seinen Player onboard dabei, da wäre der Link wichtiger.
;)
 

goldensurfer

Geoguru
mic@ schrieb:
# AOL unter einem Posting bedeutet Zustimmung, "Me too", ich bin der gleichen
# Meinung wie du. Der Hintergrund dafür ist, soweit ich weiß, dass viele AOL-User
# dadurch aufgefallen sind, dass sie nichts weiter, als diese /me too-Postings schicken
# können, die ja eigentlich eher sinnlos sind, man soll Neues schreiben, informieren.

hihi, ja, das kenne ich auch noch. Gibt's den Verein eigentlich noch?
Kann mich entsinnen dass die früher immer ihren komischen AOL-Client auf CD in die Briefkästen verteilt haben. Das war gar nicht schlecht, denn die CD-Verpackung war meist eine schöne stabile Plastikbox in exakt DVD-Größe. Die CD musste man halt immer entsorgen, aber dafür war die DVD-Schachtel gratis :p

Und um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Besteht denn Hoffnung, daß statt des Players der direkte Downloadlink angeboten wird?
Schließlich hat ja jeder seinen Player onboard dabei, da wäre der Link wichtiger. ;)

Genaaaau. Entweder auf der Detailseite, so wie hier oder über eine Kurzliste, die einfach nur die Titel enthält. Oder beides. Oder bei OBI :lachtot:

DAS wäre gut ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab keinen mp3 player und erst recht keinen iPod, aber doch iTunes auf dem Rechner, das ist sehr praktisch, wenn man gelegentlich Radiosendungen als Podcast runterladen möchte und off line hören will...
 

goldensurfer

Geoguru
das möchte ja auch niemand in Abrede stellen, dass iTunes für den von Dir beschriebenen Zweck gut ist und auch sicher für iPods, iPhones und i-Irgendsonstwas ein gutes Tool sein mag (in Ermangelung entsprechender i-Hardware kann ich das nicht beurteilen).
Es ging hier auch nicht darum, die Zusammenarbeit der Website mit iTunes abzuschaffen, sondern lediglich um einen zusätzlichen Download-Link.
 

mic@

Geoking
sonderdienste schrieb:

#

Und bevor Du fragst: http://www.rrr.de/~kathinka/akronyme.htm
Falls danach noch Zeit übrig ist, dann http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=108&t=34658
:D

@Elli: Wenn Du ein Windows-System hast, dann hast Du auch einen mp3-Player onboard.
Der nennt sich Windows Mediaplayer. Ist zwar nicht der Beste, aber zum Abspielen reicht es.
Insofern ist also der mp3-Flashplayer wohl nur was für Leute mit OS/2 ;)
os2tassg.gif
 

mic@

Geoking
Eine Frage an alle iTunes Experten:
Per rss-Feed http://www.cachetalk.de/feeds/categories/1-Podcast.rss ist die älteste Folge
vom 26.09.2008 "Berolina-Stammtisch September 2008", aber wenn man direkt über www.cachetalk.de
nachschaut, dann ist die älteste Folge vom 06.09.2008 "Cachetalk - die Nullnummer".

Ich kann mir diese zwar manuell herunterladen und nicht per rss, aber dann landet sie bei iTunes
im Musik-Ordner, also getrennt von den anderen Cachetalks.
Gibt es eine Möglichkeit, die frühesten Cachetalks so zu laden, daß sie im Podcast-Ordner landen?
TIA (danke im voraus), Mic@
 

neirolf

Geowizard
Gibt es denn einen Blogeintrag zu der Nullnummer? Wenn nicht, dann erscheint die auch nicht im RSS.

Kannst du nicht die manuell runtergeladene Datei manuell in den Podcastordner stecken?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Im Feed ist die Anzahl der Episoden begrenzt.
Natürlich gibts einen Artikel zur Nullnummer: http://www.cachetalk.de/archives/1-Cachetalk-die-Nullnummer.html
 
Oben