• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachetalk - der Geocaching-Podcast aus Berlin!

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Für das Audiofeature gibts ja extra das neue Format - und das ist ja auch die eigentliche Idee des Podcasts, der ja seine Populärität wohl Unmengen an Berufspendlern und Podcatchers wie iTunes verdankt. Video ist mehr was für die Generation YouTube.
Freut mich das auch im Pott sowas gehört wird, ich befürchte schon dass die Themen im Cachetalk sehr Berlin-spezifisch werden ;-)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Nachschlag, falls es jemanden interessiert:
http://www.geocaching-podcast.de/archives/2-Opencaching-und-Geokrets-in-Berlin.html
Lasst Euch von der Überschrift nicht abschrecken ;-)
 

KBreker

Geomaster
moenk schrieb:
Nachschlag, falls es jemanden interessiert:
http://www.geocaching-podcast.de/archives/2-Opencaching-und-Geokrets-in-Berlin.html
Lasst Euch von der Überschrift nicht abschrecken ;-)

Läuft doch schon. ;-)
 

mic@

Geoking
@moenk: War nett mit Dir!
Ich kann jedem nur empfehlen, es mal live mitgemacht zu haben.
Er macht übrigens auch Hausbesuche... allerdings entgeht euch dann die tolle Aussicht.
Hier noch ein Blick "hinter die Kulissen":
cachetalk002.jpg
 

mic@

Geoking
Hier ein Vorschlag für einen der nächsten Podcasts:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=129656
Obwohl ich noch keine Idee habe, wie man 24 Stunden in 15 Minuten presst ;)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kann Tarozwo denn machen. Mach mal bitte einen neuen Fred für das Thema auf.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das 24h-cachen dann nächste Woche mit Mic@ und Co.
Grad hab ich dann den Cacherfrust mit Mr.Pete und der wilden Maus online gestellt:
http://www.cachetalk.de/archives/10-Cacherfrust.html
 

wilde-maus

Geomaster
Bevor ich überhaupt wußte was diese Podcastgeschichte ist, war ich aufmal live dabei! Vielen Dank an Moenk für diese Möglichkeit und Erfahrung, die ich gestern Abend gemacht habe!

Ich höre mir das bestimmt nicht an! Ich überlebe meine Stimme nicht! :lachtot:
Allen anderen Geocachern wünsche ich viel Spaß mit uns!

LG,
Karen
 

mic@

Geoking
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Wäre es möglich, den verwendeten Podcast im dazugehörigen Blog zu erwähnen.
Bei den Dosenfischern ist es recht simpel, da ihre mp3-Datei wie der Blogeintrag lautet.
Beim Cachetalk hingegen finde ich Titel wie z.B. "Geocaching als Sucht".
Aber welche der vielen cachetalk(xxx).mp3-Dateien nun dahintersteckt, kann man nur erraten.
Bis bald ;) Mic@
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn ich die Feed-Datei aufrufe muss ich nicht raten: http://www.cachetalk.de/feeds/categories/1-Podcast.rss
 

mic@

Geoking
Gut, daß Du nach Berlin gezogen bist und die Dosenfischer so omnipräsent sind.
Sonst würde die Waage sich wohl gänzlich nach Westen neigen.
podcastkarte.png

Quelle: http://ruhrcacher.de/rcblog/?p=35


Zum Abschluß noch drei kleine Verbesserungsvorschläge:

a) Kannst Du das Cacheralphabet von den Podcasts stilistisch gesehen trennen?
Sonst sucht man nur (vergeblich) nach dem Podcast zum Hasengrill.

b) Kündige die nächsten Buchstaben(wörter), also z.B. L=Lost Place, hier öffentlich an.
Dann können auch mal andere sich zu Wort melden ;)

c) Pinne das Thema doch oben fest, schließlich soll es ja ein Dauerbrenner sein.

Happy talking, Mic@
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Dauerbrenner? Och nö. Wir talken einfach. Und es hören sich so 200-300 Geocacher jede Sendung an. Das muss hier nicht mehr besonders erwähnt werden. Die Themen werden doch eh hier in einem Fred abgestimmt, und das auch nur weil mir ein eigenes Forum für den Talk übertrieben erschien. Das Cacher-Lexikon ist wirklich nur ein Running-Gag, auch wenn wir in den letzten Sendung viel zu sehr an dem Thema geblieben sind. Bot sich einfach zu sehr an, aber das ist vom Thema abhängig.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich wäre da auch gern hingefahren. Aber bei meiner finanziellen Lage grad war mir der Aufwand zu groß. Mietwagen, Sprit, dies und das - so eine Aktion kost mal ganz locker 300-400 Euro. Ich brauch eher mal ein neues Notebook als Geld dafür auszugeben.
 

mic@

Geoking
Die Reviewer-Folge kam gut an ;)
http://austrian-reviewer.blogspot.com/2008/11/geocaching-potcast-blog.html
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Kollege aus Austria ist auch demnächst im Talk - der hat sich sein Mumble schon installiert.
 

Ruhrcacher

Geowizard
moenk schrieb:
Der Kollege aus Austria ist auch demnächst im Talk - der hat sich sein Mumble schon installiert.

Wo denn nu? Im Cachetalk oder im Mumble-Room?

Vorschlag für Mumble: Einmal die Woche über ein bestimmtes Thema talken. Die Themenliste wird vorher im Inet veröffentlicht, Cacher & Stargäste können ggf. vorab zusagen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
So etwa ist das auch gedacht. Täglich talken ist möglich, macht auch Spass, grad eben war wieder gut was los, nun ist wieder ruhiger. Daher einfach mal die Zeitvorgabe 21h, das probieren wir mal. Aber zur Sendung ist dann nur Sprechberechtigung für die Talkgäste. Zu der Zeit kann man dann auch noch live zuhören.
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
So etwa ist das auch gedacht. Täglich talken ist möglich, macht auch Spass, grad eben war wieder gut was los, nun ist wieder ruhiger.
Stimmt, das gestrige "mumble"n war lustig.
Und für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=29201&st=0&sk=t&sd=a

Die Anleitung auf moenks Talkseite ist eigentlich recht genau...
http://www.cachetalk.de/pages/mumble-server.html
...man sollte sie nur gründlich lesen :eek:ps:
 
Oben