• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf empfängt keine GPS-Daten (Laptop mit Windows XP)

Hallo,
ich wollte eine größere Tour machen und mein Laptop (Windows XP SP3) mitnehmen, da mein Handy die GPX-Datei nicht mehr verarbeiten kann. Also Cachewolf in der Java- und WIN32-Version raufgespielt, Bluetooth GPS-Maus installiert. Hat alles super funktioniert.
Wenn ich jetzt in Cachewolf (beide Versionen) die Einstellung des COM-Ports mache, wird der GPS-Empfänger aber nicht gefunden. Es wird aber eine Verbindung zum GPS-Empfänger aufgebaut. Der GPS-Empfänger funktioniert mit meinem Handy einwandfrei.
Hat da jemand vielleicht eine Idee wo dran das liegen könnte?

Danke Für Eure Hilfe
Buma der Streuner

MiK

Geoguru
Wo genau hast Du den Port eingetragen? Bist Du sicher, dass Du im GPS-Einstellungs-Dialog warst und nicht bei den Einstellungen für GPSBabel?

arbor95

Geoguru
Kennst du die Nummer der COM - Schnittstelle auf der deine GPS-Maus arbeitet?
Dann klicke unter Einstellungen in der Zeile GPS auf die Schaltfläche Einstellungen.

Schreibe in das Feld Port diese Information:
COM3: wenn deine GPS-Maus für den Com Port 3 aktiviert ist.
Alternativ kannst du auch erst mal auf die Schaltfläche "Ports auflisten" klicken und dann in der Ports DropDown - Liste COM3: selektieren.
Wenn nach dem Klicken auf die Schaltfläche "Ports auflisten" die Liste leer bleibt musst du erst mal dafür sorgen dass deine GPS-Maus über einen COM-Port ansprechbar wird (Software mit entsprechenden Einstellungen installieren).

Danach ist dann die Baudrate einzustellen, aber das beschreibe ich, wenn du die Aktionen aus dem vorigen Abschnitt bestätigt hast.

OP
B

Buma der Streuner

Geonewbie
Hallo MiK,
ich bin auf den Button "Einstellungen" neben "GPS:" gegangen und hatte dort die Testauswahl.

Hallo Araber95,
Windows sagt mir, dass die GPS-Maus auf COM7 ist. Dann bin ich in cachewolf rein
Anwendungen -> Einstellungen -> GPS:Einstellungen -> Ports auflisten. Dort wird dann auch COM7 aufgelistet. COM7 ausgewählt Bautrate auf 9600 (Herstellerangabe) eingestellt. So weit alles gut.
Drücke ich jetzt auf "Testen" zeigt die GPS-Maus auch eine Verbindung an (Leuchtsignal einer Diode). Leider werden aber keine Daten übertragen.
Habe auch schon überlegt, ob der Sicherheitscode der GPS-Maus verlustigt geht. Habe aber nichts gefunden wo ich den Schlüssel nochmal eingeben könnte.

Gruß
Buma der Streuner

arbor95

Geoguru
Entweder Baudrate (ist doch nicht 9600)
oder
eingestelltes Kommunikationsprotokoll (muss NMEA sein)

Oben