• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf und cache2poifrosch

arbor95

Geoguru
Ich hatte Kalli als Autor des Spoiler-Poi Exports gemeint. (Ich werde wohl wieder mehr quoten müssen.)

Dein screenshot vom Garmin ist ganz nett. Wenn es dazu auch noch die zugehörige gpx-Datei gäbe, dann würde das besser weiterhelfen.
 

8812

Geoguru
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="MapSource 6.16.3" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">

  <metadata>
    <link href="http://www.garmin.com">
      <text>Garmin International</text>
    </link>
    <time>2015-06-10T07:42:56Z</time>
    <bounds maxlat="60.120631456375122" maxlon="10.163984633982182" minlat="60.120631456375122" minlon="10.163984633982182"/>
  </metadata>

  <wpt lat="60.120631456375122" lon="10.163984633982182">
    <time>2015-06-10T07:40:55Z</time>
    <name>Cachename</name>
    <cmt>Hint: Dies ist ein Hint</cmt>
    <desc>Hint: Dies ist ein Hint</desc>
    <sym>City (Medium)</sym>
    <extensions>
      <gpxx:WaypointExtension xmlns:gpxx="http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3">
        <gpxx:DisplayMode>SymbolOnly</gpxx:DisplayMode>
        <gpxx:PhoneNumber>Translation: Dies ist ein Übersetzungstext.</gpxx:PhoneNumber>
      </gpxx:WaypointExtension>
    </extensions>
  </wpt>

</gpx>
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
Das ist aber nicht die gpx-Datei zum obigen screenshot!
Nein. Die Screenshots basieren auf Gpi-Files, die ich mit GSAK erstelle.
Eigentlich sollte dir doch die Struktur des Gpx-Files völlig reichen. :roll:

Hans
 

arbor95

Geoguru
Woher soll ich wissen, wie und wo der Inhalt eines gpx-tags auf dem Bildschirm dargestellt wird?
Dafür benötige ich beides!
 

8812

Geoguru
arbor95 schrieb:
Woher soll ich wissen, wie und wo der Inhalt eines gpx-tags auf dem Bildschirm dargestellt wird?
Dafür benötige ich beides!
Lade das Gpx doch einfach mal mit dem Poi-Loader aufs Gerät und schau dir dann an, wie das aussieht.

Ich habe mal ein paar Screenshots vom Gerät gemacht. Gib mir ein paar Minuten. :handy:

Hans
 

8812

Geoguru
Minimal_gpi_map.PNG
Minimal_gpi_content.PNG
 

Kalli

Geowizard
Also im GPX-Export ist schon fast alles vorhanden, da gibt es sogar schon die Garmin-Erweiterungen (bisher ohne PhoneNumber). Ich habe da schon etwas rumexperimentiert, aber noch nicht sonderlich erfolgreich. Ich werde mir das weiter anschauen.

Zumindest habe ich schon mal festgestellt, dass es Unterschiede zwischen Oregon und nüvi in der Darstellung gibt (ich habe mein nüvi mal rausgekramt).
 

arbor95

Geoguru
Hallo Kalli,
im Prinzip ist alles drin, aber:
wie du schon selber gemerkt hast: Poi kann wohl nur eine jpg pro Punkt.
Das passt nicht zur allgemeinen Definition von gpx Version 1.1, die ich jetzt im gpx-Export erweitert habe.

Auch die Zuordnung von speziellen Cacheinfos zu den Erweiterungen von Garmin (oder den tags vom gpx V1.1) passt nicht zum allgemeinen gpx-Export.

Deshalb mein Vorschlag, daß du den Spoiler-Poi-Export erweiterst (Description ohne html bei gpxx:phoneNumber und smartID statt GC -Code bei <desc>). Vielleicht kann man dann auch noch etwas in Richtung Kategorisierung einbauen.
Dann würde das wohl in etwa dem Frosch entsprechen.

Es sei denn, jemand hat noch besondere Wünsche.

Das mit den unterschiedlichen Darstellungen auf den Geräten habe ich auch schon gehört. Leider habe ich nicht einmal eines der Geräte zum Test.
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich möchte mich hier in den Thread auch mal wieder einschalten. mein letzter Eintrag war Mitte 2012. Da hatte ich das gleiche Problem mit der Fehlermeldung im POI-Frosch.
Wußte ich gar nicht mehr :???:

Bis etwa vor 2 Wochen funktionierte der Frosch noch.
Ist die Seite Gummiseele erst jetzt downgegangen? Ich meine die ist doch schon so lange weg, oder? Hatte der Frosch trotz der fehlenden Seite funktioniert oder war die Seite tatsächlich noch online.

Ihr probiert ja jetzt etwas bei Cachewolf zu implementieren - o.k. aber ich habe die erzeugte POI-Datei für mein Garmin450 genutzt.

Offen gestanden ist die erzeugte POI-Datei mit der dadurch verbundenen darstellung auf meinem Garmin meine beste Cachevariante. Ich hatte eigene Cachsymbole und bestimmte Darstellung der Cachedetails, dazu noch 25 Logeinträge.
Diese Darstellung möchte ich echt nicht mehr missen wollen.

Ich hatte auch vor Jahren versucht mit Gummiseele einen Kontakt aufzubauen, nie Antwort erhalten. Meine Idee war es, alle nötigen Dateien auf einen eigenen Server zu setzen, so dass der Frosch wieder darauf zugreifen kann.
Ich habe mirr zwar alle Seiten hier im Thread durchgelesen, aber trotzdem nicht ganz verstanden, wie es um diese Möglichkeit bestünde.

Können wir, die das Garmin nutzen, diesen Weg mal versuchen zu verfolgen?
 

John-Deere

Geomaster
@Hans

Hans, Du bist doch hier schon sooooo lange bei den Cachern, daher mal die Frage an Dich, ob
Du hinsichtlich Oregon450 + Darstellung via POIFrosch eine Alternative benennen kannst.

Bisher hatte ich immer diese Darstellung:
Karte ohne Benennungen, große schwarz Quadrate für Tradi, gelbe für Multi
Beim Aufrufen eines Caches bekomme ich die Daten angezeigt, wie auf den Bildern zu sehen.
Logs 10 Stück
Diese Quadrate sind eigene Icon, die Cacheinformationen werden vom Frosch erstellt.
Derzeit 14500 Cache in einer POI für Hamburg und Schleswig-Holstein

Erzeugt wird eine GPX-Datei aus GSAK, die dann vom Frosch weiter verarbeitet wird.
 

Anhänge

  • 2015-06-11 19.21.42.jpg
    2015-06-11 19.21.42.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 1.234
  • 2015-06-11 19.26.54.jpg
    2015-06-11 19.26.54.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.234
  • 2015-06-11 19.27.24.jpg
    2015-06-11 19.27.24.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.234

8812

Geoguru
John-Deere schrieb:
@Hans

Hans, Du bist doch hier schon sooooo lange bei den Cachern, daher mal die Frage an Dich, ob
Du hinsichtlich Oregon450 + Darstellung via POIFrosch eine Alternative benennen kannst.
[....]
Das fällt mir ehrlich gesagt schwer, da ich meine zu findenden Caches immer als Geocache auf die Geräte lade. Lediglich meine Funde (und dort reichen mir Position, Name und Hint) gehen als Poi auf das Gerät. Dazu gesellen sich dann noch rund 20 Poi-Datenbanken (GSAK-Indexe), die als ein Gpi auf das Gerät geladen werden. Für die Spoilerbilder braucht man ja keine Pois (eigentlich umgedengelte TourGuide-Pois) mehr, denn die Spoilerbilder können ja direkt auf dem Garmin von der Cachebeschreibung aus angesehen werden.
Ein Versuch wäre evtl. das Makro Nuvi_GPX_v2.Gsk
Es ist zwar für Nüvis. Aber Garmin-Poi ist Garmin-Poi. :^^:

Frohes Jagen
Hans
 

Kalli

Geowizard
arbor95 schrieb:
(Description ohne html bei gpxx:phoneNumber und smartID statt GC -Code bei <desc>).
Genau da klemmt es gerade, haben wir irgendwo eine Routine, um das ganze Html-Geraffel zu entfernen? In SaveXML habe ich nichts Passendes gefunden.

Der Nachteil beim SpoilerPOI ist halt, dass er dafür gebaut wurde, um Bilder zu exportieren. Bedeutet also, keine Bilder, kein Export. Man könnte ja so vorgehen, dass für die Bilder ein extra Lauf notwendig ist.

Für Oregons macht die Aktion aus meiner Sicht eh keinen Sinn, da kann man die Beschreibung als GPX laden und gut ist.

Ich habe mal mein altes nüvi ausgegraben, da kann ich mir die Sachen wenigstens anschauen.
 

John-Deere

Geomaster
Danke Dir, Hans
Ich muß dann wohl wieder das Experimentieren beginnen.......

Übrigens noch ein kleiner Nachtrag, ich habe nie Spoilerbilder genutzt.

Ich werde mal diesen Thread weiter beobachten, vielleicht kommen doch noch neue Eingebungen

:gott: :gott:
 

arbor95

Geoguru
Schau mal im gpx-export nach handleLinebreaks und removeHTMLTags. Das ist eine Stelle, die mir gerade einfällt.
Auch im DescriptionPanel muß so was drin sein, da gibts ja die Schaltfläche.
 

arbor95

Geoguru
der Name tag beim frosch sah so aus:
<name>Sp Tr "Titel"
D: 1.5, T: 2.0, S: Small
GCxxxx von "Owner"
Last Found: 8.6
Hint: drunter !!!!</name>
Wobei Sp als Kürzel für Spoiler stand (dann gabs noch At für Attribute, Sat für Kartenausschnitt, und was weiss ich was noch...)
Tr für Traditional
Dann der Cache Titel
der Rest spricht für sich

der cmt tag war (für Cache) leer : <cmt></cmt>
Bei Addis stand dort "Gehört zu GCxxxx: "Titel" von "Owner"

im desc tag <desc> stand sowohl die Beschreibung anfangend mit "<u>Beschreibung:</u>" als auch ein paar letzte logs "<u>Logs:</b></u>" mit <br><u>Found</u> <Datum> <Logger>: <br><br><Logtext>.
</desc>
Also die Überschriften (Beschreibung und Logs) mit <u> .. </u> anders als der normale Text dargestellt.

Dann der Link auf eine jpg:
<link href="PfadUndDateiname.jpg"/>

Wobei er ausser den einzelnen Spoilern auch die Attribute auch in einer jpg zusammengefaßt hatte.
Der Rest dann wie schon im Spoiler-Poi vorhanden:
<sym>Scenic Area</sym>
und das
SymbolAndName - Geraffel
 

Kalli

Geowizard
Ich gebe es auf. Ich habe jetzt mit meinem nüvi rumgetestet, sowie ein Umlaut kommt, bricht die Ausgabe ab, ist beim Oregon genauso. Der Umlaut steht so im GPX drin. Der POI-Loader braucht wohl einen anderen Zeichensatz.

Wer Lust am Basteln und Windows hat, kann ja mal hiermit spielen: http://turboccc.wikispaces.com/Extra_POI_Editor

Bei der Aktion ist mir noch ein Fehler im GPX-Export aufgefallen, statt "gpxx:wptExtension" muss "gpxx:WaypointExtension" stehen. Ich habe die Source erst mal nur read-only ausgeheckt, ansonsten hätte ich es hochgeladen.
 

Anhänge

  • garmin.jpg
    garmin.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.172

John-Deere

Geomaster
@Hans

Danke Dir! :gott:
Öfters bedarf es Ereignisse, um Veränderung einen Schwung zu geben.
So auch jetzt mit Ende der Funktion POIFrosch.
Dadurch habe ich Deinen Link zu dem Makro ausprobiert und siehe da, viel schneller die Erzeugung der POI-Datei und um einiges mehr an Info zu dem Cache selbst.
Wunderbar - es ist nicht nur eine Alternative, sondern meine neue Richtung.

Goodbye POIFrosch!
 

John-Deere

Geomaster
Ich habe mir zu dem Makro das englische Forum durchgelesen.
Ich konnte dort nicht erkennen, wo die Icons nach der Installation auf dem PC untergebracht sind.
Derzeit muß ich jedesmal meine eigenen Icons über die erzeugten rüberkopieren.
Weißt Du es vielleicht?

Auch würde ich gerne im erzeugten Text paar Veränderungen vornehmen?
Wie könnte man da vorgehen?
 
Oben