• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachewolf und Cachebox nutzen

24shorty

Geocacher
Hallo,
Nachdem ich nun ein Smartphone habe nutze ich drausen neben meinem GPS auch immer häufiger Cachebox.
Bisher hatte ich nur Cachewolf zuhause genutzt und in freier Wildbahn das GPS. Musste dann die Daten zuhause für die archivierung immer einpflegen.
Derzeit arbeite ich halt viel mit Cachebox und arbeite parallel die Daten am Smartphone auch gleich in den Cachewolf ein. Zur Archivierung gibts für mich einfach keine Alternative zum Wolf!
Leider habe ich ein paar Probleme bei der "Kommunikation" beider Programme:
1. wenn ich "PQLike" - "ClassicID" (mit 30 oder auch 9999 Logs) exportiere werden die Cache sauber in CB aufgenommen. Nur die Logs fehlen (meist - ganz selten sind sie auch mit da - kann da aber noch keine Regelmäßigkeit erkennen).
2. wenn ich "myFinds" exportiere werden diese Caches in die Cachebox eingepflegt als seien sie noch nicht gefunden. Es scheint also einen unterschied zwischen der GC-GPX Datei mit den Funden und der per CW "myFinds" exportierten Datei zu geben.

Hat jemand für diese "Probleme" eine Lösung?
 

arbor95

Geoguru
a)
natürlich ist da ein Unterschied. Sonst würde es die beiden Exports ja nicht geben.
Beim Export von myfinds wird nur der eigene log mit exportiert.

b)
Die in CW gespeicherten logs werden bei pq auch exportiert. Das können auch weniger sein als du erwartest

c) Info:
Ein Problem ist vermutlich die Log_ID (wenn ich mich recht erinnere).

Wenn du nach dem loggen in GC deine CW-Finds aktualisierst (Spidern oder markierte) enthält auch CW diese Info. Danach entsprechen sich auch die Exports.

(Wenn ich was falsches geschrieben habe möge greiol oder sonst jemand mich korrigieren)
 
OP
2

24shorty

Geocacher
Deine Antworten waren mir soweit eigentlich schon bekannt und ich wüsste nicht so direkt wo ich dannach gefragt habe, bzw. sie angezweifelt habe.

Nochmal kurz:

1. CB interpretiert MEINE FUNDE die ich mit "myfinds" exportiere NICHT als Funde sondern als normale (noch zu erledigende) Caches. Da dieses Problem bei einer über GC erstellten GPX datei aller Funde nicht existiert scheinen diese Beiden Dateien nicht identisch zu sein. Was sie meiner Meinung nach aber sein sollten?!

2. Wenn ich Caches "PQlike" exportiere (egal wieviele Logs ich dabei einstelle) werden die Logs nicht (bzw. nur bei gaaaanz wenigen Caches - nicht reproduzierbar welche das sind und warum bei diesen) mit in CB übernommen. Auch hier bleibt die Feststellung, dass es bei einer über GC erstellten GPX Datei funktioniert. Somit bleibt zu vermuten, dass der Export halt nicht PQlike ist sondern maximal ähnlich.
 

arbor95

Geoguru
a)
da würde ich dann doch mal bei CB nachfragen was was sie an den Dateien von CW stört. Das muss ja nur eine kleine Kleinigkeit sein (z.b. der Name CacheWolf) .
b)
Du kannst dazu ja einfach mal gpx-Dateien von GC und CW mit dem selben Cache nehmen und dann Schritt für Schritt die beiden vergleichen und anpassen. gpx-dateien lassen sich ja im beliebigen Editor öffnen.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
a - habe ich schon gemacht. das cachebox forum ist aber deutlich weniger aktiv und dort gibts fast nur user die premium sind bzw. eher den "spontanen kick" suchen, folglich mit der cachewolf archivierung nicht viel am hut haben. folglich konnte mir dort nicht geholfen werden.

b - würde cih sehr gerne machen und hatte ich auch so als effektivste variante erdacht dem problem auf die spur zu kommen. leider bin ich (noch) kein premium user und komme somit nicht an eine pq-gpx ran. evtl kann mir ja mal jemand einen beliebigen cache schicken, dann schaue ich gerne nach! bei den myfinds genauso.
 

arbor95

Geoguru
mit ner orig pq kann ich auch nicht dienen.
andersrum ist cb ja auch opensource. vielleicht hilft da ein kleiner blick in den import.
oder eine mail an hannes winkelmann.

und bei den beta-versionen wird auch eine debug datei geschrieben.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
hab leider nicht viel ahnung von programmierung. aber eine email an hannes kann ich mal schreiben um ihn auf das problem aufmerksam zu machen.

das mit dem logfile werd ich auch mal checken.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
so. ich stehe nun mit hannes in regem email kontakt. hab ihm 2 von cw erstellte gpx dateien geschickt. einmal pqlike und einmal myfinds.

das pqlike problem wurde dabei schon recht erfolgreich angegangen.
die ursache ist, dass cw im gegensatz zu gc.com die logs in den pq für jeden cache von 0 aufsteigend nummeriert. gc.com nummeriert wohl insgesammt durch, so dass jede lognummer nur genau einmal vor kommt.
hannes hat dies nun gefixt und wenigstens der erste import eines caches funktioniert wunderbar. die logs sind mit drin. meine ersten tests haben es leider noch nicht geschafft "die logs zu aktualisieren". wenn also in der neuen von cw erstellten pq neuere logs drin sind, so werden die nicht mit in die cb eingepflegt. aber ich bin optimistisch, dass es dafür eine lösung geben wird.

gehe ich recht in der annahme, dass auf gc.com jeder log eine globale zahl erhält? also auf der gesamten seite jeder log eine eigene nummer hat welche nirgends ein zweites mal vorkommt und somit dann dem betreffenden cache zugewiesen wird?
wenn dem so ist, warum bezieht cw nicht diese zahl und speichert sie um sie beim pqlike export mit zu exportieren?
 

MiK

Geoguru
Ja, es gibt eine eindeutige Log-ID. Aber die wird von CW nicht generell miterfasst, weil sie nicht benötigt werden. CW kommt mit den Logs und dem Aktualisieren von diesen auch ohne die IDs zurecht. Der primäre Zweck von CW ist nun mal nicht GPXe zu produzieren, die möglichst nah an GC sind.

Für die eigenen Logs gibt es mittlerweile eine Lösung, dass diese ID gespeichert wird, so dass sie in den MyFinds richtig gesetzt sein sollten.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
spräche etwas dagegen diese lig-id vom cw erfassen und speichern zu lassen?
ich verstehe schon, dass es nicht der dringlichste zweck von cw ist. aber gerade weil cw so vielfälltig ist liebe ich es und werde wohl zur archivierung immer treu bleiben. und wenn es ohne nachteile möglich wäre diese id noch mit zu speichern und damit den funktionsumfang um die funktion "echte pq-exports" zu erweitern wäre das doch eine feine sache?

ps: myfinds werden bei mir immer noch ohne meinen log exportiert. Ist das erst in der letzten woche gefixt? dies könnte dann auch der grund sein warum CB die myfinds wie normale caches behandelt?!
 

MiK

Geoguru
Das geht schon ewig (in den 1.1 NBs) Der Cache muss nur nach dem Log aktualisiert werden.

Wenn man ein GPX neu einliest, ist es eigentlich egal, welche Log-IDs vergeben sind. Nur wenn man einen bestehenden Datenbestand mit einem GPX aktualisieren will, geht das dann nicht ganz so einfach. Deswegen sehe ich kein so großes Problem mit den selbst generierten Log-IDs.

Um die Log-IDs trotzdem generell zu erfassen, müsste man die Datenstruktur wieder ändern. Ich denke, dass wir das in naher Zukunft wohl eher nicht machen werden.
 
OP
2

24shorty

Geocacher
ok. das mit den logs bei den funden hab ich grad bei mir auch festgestellt. scheint auf den import in cb aber keinen einfluss zu haben. egal ob mein persönlicher log mit in dem fund exportiert wird oder bei den alten funden halt nicht: cb interpretiert sie als findbar. hab hannes "mal drauf angesetzt".
das mit den logs bei pqlike exporten scheint wirklich schon geklärt. cb pflegt die in der version 418 nun mit ein. irgendwie ändert er aber wohl teilweise die reihenfolge bei logs des selben tages und bei den 40 logs des test-caches fehlt ein log aber es scheint erstmal grob zu funktionieren und wenn da nochmal jemand drüber schaunt scheint hier nun die verbindung zum CW geglückt zu sein.
 
Oben