Ich habe noch mal den ersten Beitrag hier angesehen - hcy hat nur ein Tool genannt (mit Link), das jemandem helfen könnte. Nicht mehr und nicht weniger.Charlenni schrieb:Warum dieses Tool veröffentlichen werden muss, damit ihr es benutzen könnt, verstehe ich nicht.
Es scheint hier also keinen wirklichen Grund zu geben, warum es einen fertigen Decompiler für alle geben muss. Aber vielleicht sehe ich ihn einfach noch nicht.
Ich werde sicher auch noch mal einen WIG bauen. Durch diese ganze Dekompilierung (und das Bauen eines eigenen Tools dafür) habe ich mehr über WIG und Lua gelernt - mehr als beim ausschließlichen Nutzen eines grafischen Tools wie Urwigo o.ä.Charlenni schrieb:Ich denke, die aufgewendete Zeit wäre sinnvoller genutzt, wenn ihr einen tollen WIG gelegt hättet. Dann hätten all die ehrlichen Spieler da draußen auch etwas davon.
...
Und wenn ihr Schwierigkeiten oder Problem habt, dann helfe ich euch gerne. Wenn ich Zeit finde, auch gerne bis zur Realisierung.
ich seh keinen.Charlenni schrieb:@Alle: Gibt es einen trifftigen Grund, warum man einen Decompiler für WIGs zwingend braucht?
Absatz 3? Das wäre der Fall, wenn man eine fremde Cartridge dekompiliert, um ein gleiches oder ähnliches Produkt zu vermarkten. Das tut aber keiner, der die Cartridge dekompiliert zu Zwecken der Anschaulichkeit / um etwas über die Programmierung zu lernen oder bei der Lösung eines Rätsels "abzukürzen". Es entsteht ja weder dem Autor der Cartridge noch anderen Nutzern/Suchern ein Schaden - es geht ja nur um die Ausübung eines Hobbys. Die Frage ist dich, was der Dekompilierer mit den gewonnenen Informationen anstellt. Eine halbe Stunde früher das Ziel zu erreichen, oder etwas Neues über Wherigo-Programmierung zu lernen schadet niemandem.Gonzo2000 schrieb:Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 69e Dekompilierung
...
(2) Bei Handlungen nach Absatz 1 gewonnene Informationen dürfen nicht
1. zu anderen Zwecken als zur Herstellung der Interoperabilität des unabhängig geschaffenen Programms verwendet werden,
2. an Dritte weitergegeben werden, es sei denn, daß dies für die Interoperabilität des unabhängig geschaffenen Programms notwendig ist,
3. für die Entwicklung, Herstellung oder Vermarktung eines Programms mit im wesentlichen ähnlicher Ausdrucksform oder für irgendwelche anderen das Urheberrecht verletzenden Handlungen verwendet werden.
(3) Die Absätze 1 und 2 sind so auszulegen, daß ihre Anwendung weder die normale Auswertung des Werkes beeinträchtigt noch die berechtigten Interessen des Rechtsinhabers unzumutbar verletzt.
Absatz 3 wäre was für die Dekompilierer. Die berechtigten Interessen des Owners/Programmierers verletzen sie auf jeden Fall mal.
Das stimmt aber dann ist es eben auch kein Cache. Da ich Cacher bin und Caches suchen oder verstecken möchte sollte das auch ein Cache werden. Reine WIGs sind ein anderes Spiel, da kann man auch Ingress, Pokego oder irgend ein anderes der zahllosen location based games spielen (die i.d.R. viel mehr bieten als WIG). Geolua finde ich in dem Zusammenhang z.B. spannender weil man da mehr machen kann (Interaktion mit Server, anderen Spielern, QR-Codes scannen usw.). Da läuft der Code übrigens auch auf dem Server und die Frage der Decompilierung stellt sich gar nicht.kerberos187 schrieb:Warum? Lass die Dose doch weg. Hier wird immer von WIG gesprochen und damit die hybriden "Wherigo Caches" gemeint, die durch Groundspeaks Gnaden auch auf gc.com gelistet werden und daher dosifiziert sind. Ein WIG braucht keine Dose am Ende.
Doch. Die WIGs die ich gefunden habe (i.d.R. nicht durch Decompilierung!) sind einmal genau dieser (GC52C3F) , verkappte Multis (GC4TQW1, GC5EMZT). Und so ein Sport-Teil, da setzt man dann eben Denksport ein, es hat halt nicht jeder mehr in den Beinen als im Kopf.Charlenni schrieb:Ich habe mir kurz die von dir und hcy gefunden WIGs angeschaut. Der eine hat 4, der andere 5 WIGs gefunden. Keiner davon ist ein Standard-"ich will aber auch einen WIG haben"-Reverse-WIG.
Ein WIG muss eine Geschichte erzählen. Es sollten Charaktere vorkommen mit denen man "interagieren" muss. Im Prinzip sollte das sowas wie die guten alten Adventures am PC, nur halt in der realen Welt sein. Es sollte halt irgendein Mehrwert sein warum man das als WIG macht, nur eine Wegführung von Station zu Station rechtfertigt das m.E. nicht. )Der Sport-WIG ist an sich auch gut, auch sowas ist für mich eine Begründung für ein WIG, aber meine Motivation den anders zu lösen hatte ich ja schon genannt. Ich hab das natürlich auch im Log geschrieben.)Charlenni schrieb:Ok, da du keine Reverse-WIGs magst, auch keine Multi-artigen und rennen auch nicht dein Ding ist, was stellst du dir dann unter einem WIG vor? Was würde dich interessieren? Was muss einen WIG ausmachen, dass du ihn gerne spielen würdest?