• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenges sollten KEINE "Finds" sein

baby hübner

Geomaster
Grauer Star schrieb:
Und genau das möchte ich nicht, ich hätte gerne alles unter einem Dach. :^^: Das finde ich schon mal einen sehr guten Ansatz (wenn es denn funktioniert) :D
Und wie soll das weitergehen? Wann kommt die nächste halbgare "Spielart" unters Dach? Bestimmt lange bevor die Baustelle Challenges aufgeräumt ist.

Das ist das eigentliche Ärgernis. Ich finde es einfach bodenlos die Challenges (seien sie jetzt toll oder nicht) herauszubringen bevor
  • das neue PQ-Format raus ist
  • man vernünftigen Zugang zu den Spoilerbildern hat
  • man eigene Wegpunkte (zB gelöste Ratehaken) setzten kann
  • komfortablere PQ Erstellung verwirklicht wurde
  • die Beta-Map integriert wurde
  • die persönlichen Cachenotizen in den PQs sind
  • ...

Ich glaube jeder könnte der Liste noch einiges hinzufügen. Wenn man die GS-Jünger darauf anspricht, heißt es immer "das ist schwierig, das muss mit diesem und jenem koordiniert werden, das braucht seine Zeit,... Von mir aus. Ich bin ein geduldiger Mensch. Aber diese von GS an den Tag gelegte Ignoranz gegenüber den Wünschen der Comunity ist eine absolute Frechheit.
 
OP
G

Gali+Leo

Geocacher
baby hübner schrieb:
  • das neue PQ-Format raus ist
  • man vernünftigen Zugang zu den Spoilerbildern hat
  • man eigene Wegpunkte (zB gelöste Ratehaken) setzten kann
  • komfortablere PQ Erstellung verwirklicht wurde
  • die Beta-Map integriert wurde
  • die persönlichen Cachenotizen in den PQs sind
  • ...

Genau richtig... Im Feedback-System sind so viele offene Punkte die wirklich sinnvoll gewesen wären.

Naja... Wenigstens werden nach UND NACH ... Punkte umgesetzt. Also wir zahlen nicht ganz umsonst :)

PS.: Die Umsetzung die Challenges erstmal von den Finds zu trennen ging recht fix.
 

Geotante

Geocacher
Ich weiß echt nicht was das noch mit dem Hobby zu tun hat!
Zudem Frage ich mich warum wurden Webcam und Virtuelle eingestampft.
Genau, es gibt keine Dose zu finden! Also wenn es nun Challanges gibt
kann man auch wieder die anderen Arten Caches freischalten. Wäre nur konsequent,
Oder aber eben nicht und dann auch weg mit den neuen Challanges!
 

argus1972

Geowizard
Vielleicht gäbe es aber sogar Gründe, dass sie als Funde gezählt werden und in der Statistik auftauchen. Wie soll sich denn sonst auf schnelle und elegante Weise ohne lästige Winkelzüge z.B. dieses Problem lösen lassen?
Offenbar gibt es ja einen gewissen Bedarf, auch die Challenges nach "Finder" filtern zu können.

Und jetzt?

:D
 

argus1972

Geowizard
Grauer Star schrieb:
Challenges sind ein Teil von geocaching.com und müssen daher in der Statistik mit gezählt werden!!! :D
Dingo01 schrieb:
Müssen? Tatsächlich? :???::D
Aber was tun, wenn auch bei den Challenges in nächster Zeit der Wettkampf ausbricht.
Es kommt bestimmt bald ein Cacher, der auch Challenges irgendwie in die Matrix aufnimmt, oder jeden Tag eine loggt und dann muss man doch mithalten können, schon alleine der Übersicht wegen. :roll:

Jetzt mal ohne Quatsch: Ich befürchte, dass auch bei den Challenges eine Art Wettkampfgedanke ausbrechen wird, wenn sie häufiger geloggt werden und ich bin wirklich gespannt, wann der erste Sportl Geocacher danach schreit, die Challenges in die komplette Fundzahl aufzunehmen. Alles eine Zeitfrage ...
Ich bin fast sicher, das wird noch im Laufe dieses Jahres in den Verbesserungsvorschlägen und in Foren gefordert und es werden plötzlich auch Protagonisten dafür sein, die hier noch vehement dagegen gestimmt haben.

Wenn es in irgendeiner Weise möglich wird, einen Wettkampf zu veranstalten, wird der auch veranstaltet und sei es nur für die eigene Herausforderung, wie bei regulären Dosen die volle Matrix, oder jeden Tag einen Cachefund, oder, oder, oder.

Wer will Wetten abschließen, wann es los geht? :p
 

Grauer Star

Geowizard
argus1972 schrieb:
Wer will Wetten abschließen, wann es los geht? :p

Ich würde sogar darauf wetten,
das sobald die Challenges einigermaßen akzeptiert sind GS sie wieder in die Fundstatistik integriert :roll:

Edit: .... irgendwie hatte ich eben die magische Post duplizierung ;-)
 

radioscout

Geoking
Und dann beschweren sich die, deren Funde sich dadurch "verschieben" und statt des "Mein 10000. Cache-Super-Vanity-D=10-T=10-Ratehaken-Megamulti" einer der P...-Ecken-Micros, die man auf dem Weg dahin mit "Drecksdose aber danke für das wertvolle Statistenpünktchen auf dem Weg zur 10000" geloggt hat, auf Position 10000 steht. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

jolles75

Geocacher
Servus,

also ich habe jetzt mal so zum ausprobieren 4 Challenges gemacht.
Ist schön und gut, wenn sie interessant gemacht ist, das man erstmal rausfinden muß wo ich das Foto machen muß, vielleicht noch mit einem Gegenstand der dort überhaupt nicht hingehört. Oder eine längere Wanderung mit Sehenswürdigkeiten oder Naturdenkmälern die man sich Unterwgs anschauen kann dann ist das OK. :up:
Aber das einfache gehe dorthin und mache ein Foto von Dir über die Webcam von xxx am Pfosten A ist doch wohl völlig für den A....... :kopfwand:
 

Beleman

Geowizard
jolles75 schrieb:
Aber das einfache gehe dorthin und mache ein Foto von Dir über die Webcam von xxx am Pfosten A ist doch wohl völlig für den A....... :kopfwand:
Hm, und was unterscheidet einen der guten alten Webcam-Caches davon? Eigentlich nichts ...
Mittlerweile ist der Müll ziemlich zurückgegangen (gut, über die Sinnhaftigkeit mancher Worldwide Challenges kann man streiten) und es tauchen durchaus ein paar sehr nette Challenges auf. Die meine scheint nach den anfänglichen "Aus-Prinzip-Daumen-runter"-Klickern mittlerweile auch ganz gut anzukommen, hat sich von 0:4 zu 7:4 gemausert. Und die entspricht durchaus einem alten Virtual Cache.
 
Oben