• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Challenges sollten KEINE "Finds" sein

jennergruhle

Geoguru
hcy schrieb:
radioscout schrieb:
Gali+Leo schrieb:
Der Sinn von Geocaching ist: Nach draußen zu gehen und sich zu bewegen.
Ist er das? Wer hat das festgelegt?
Ich kannte bisher die Definition "Dosen suchen".
Ich denke beides ist richtig und um konsequent zu sein bin ich dafür auch Mysteries bei denen es nur ums Rätseln und nicht um die Dose geht entsprechend zu behandeln.
Das gilt vor allem für die Couch-Potato-Virtuals ohne Vor-Ort-Aufgabe (wie "Four Windows"). Aber die werden ja auch nach und nach archiviert oder sogar gesperrt.
Mysteries mit echter Dose würde ich auch weiterhin als Caches zählen. Nur eben die Challenges (egal welcher Art) nicht. Getrennt aufgelistet sind (bei mir: waren) sie ja schon, nur fließen sie noch in die Gesamtsumme ein.
 

emzett

Geocacher
@jennergruhle: Vielen Dank!

...auch für das Avatar-Update im anderen Thread. Ich muss ich mir auch die von GS eingefügten "Schweinenasen" nicht mehr ansehen, super!

Trotzdem irgendwie traurig, wenn die User sich jetzt schon ihre eigenen Benutzeroberflächen zusammenbasteln müssen, nur weil der Seitenbetreiber so einen Unsinn verzapft.
 

jennergruhle

Geoguru
gc.com geht ja noch - ist ja auch ohne AdBlock zu ertragen. Aber die Hölle sind die Online-Telefonauskunft der rosa -T--- und diverse File-Hoster, da braucht man ne Stunde um alle Popups wieder wegzuklicken. Und bei letzteren sind sie dann auch noch "Not safe for work".
 
OP
G

Gali+Leo

Geocacher
We are working on splitting out cache finds and challenge completion counts. Both will be displayed on the logs unless you have not found a Challenge. In that case the statistics for Challenges won’t be shown. This should be done by the end of the week (August 26) (30517)

Dann hat es doch was geholfen.... :D
 
A

Anonymous

Guest
Gali+Leo schrieb:
We are working on splitting out cache finds and challenge completion counts. Both will be displayed on the logs unless you have not found a Challenge. In that case the statistics for Challenges won’t be shown. This should be done by the end of the week (August 26) (30517)

Dann hat es doch was geholfen.... :D
Eigentlich ist das totaler Blödsinn. Wer keine Challenges in seiner "heiligen Fundzahl" haben möchte, der muss diesen Blödsinn doch auch nicht mitmachen. Ich habe jedenfalls noch keinen Punkt in den ToU gefunden, die jemanden dazu zwingen Challenges zu machen... :/
 

Bursche

Geowizard
Schrottie schrieb:
Gali+Leo schrieb:
We are working on splitting out cache finds and challenge completion counts. Both will be displayed on the logs unless you have not found a Challenge. In that case the statistics for Challenges won’t be shown. This should be done by the end of the week (August 26) (30517)

Dann hat es doch was geholfen.... :D
Eigentlich ist das totaler Blödsinn. Wer keine Challenges in seiner "heiligen Fundzahl" haben möchte, der muss diesen Blödsinn doch auch nicht mitmachen. Ich habe jedenfalls noch keinen Punkt in den ToU gefunden, die jemanden dazu zwingen Challenges zu machen... :/
Darum geht es nicht.
Es geht um Wettkampf, logproof.... Die Wettkampfcacher haben sich durchgesetzt und Jeremy ist eingeknickt.
 

Astartus

Geowizard
Bei Challenges kann man sowieso keinen "Found" loggen, sondern nur "Completed".

Und die Challenges fallen ja nur in der Gesamtzahl der Founds auf in der Log-Liste. Oh mein Gott, da hat einer 1 Found mehr als ich, und das ist eine Challenge. Ich hänge das Hobby an den Nagel, die sind alle viel besser als ich.
 

maierkurt

Geowizard
@Bursche:
So sieht es aus. Es werden wohl auch wieder die am lautesten gebrüllt haben, denen die Statistik "eigentlich" sowas von egal ist.
 

jennergruhle

Geoguru
argus1972 schrieb:
jennergruhle schrieb:
Mysteries mit echter Dose würde ich auch weiterhin als Caches zählen.
Und Events?
Und Earthcaches?
Das sind ja im Prinzip Virtuals, ohne echte Dose. Die haben mich auch nie gestört, ich habe einen Cache herausgesucht, bin losgezogen und nach Fund der richtigen Stelle konnte ich loggen. Das ist für mich auch noch nahe genug am ursprünglichen Gedanken des (Tradi-)Geocache, um wie einer gezählt zu werden.
Waymarks und Challenges hingegen nicht, das sind einfach gänzlich andere (GPS-)Spiele, wie z.B. auch Geodashing, MinuteWar, GeoPoker, GeoGolf usw., die (außer [noch!] den Challenges) andere Plattformen haben.
Wobei ja die Challenges teilweise (nehme ich an, ich habe noch keine nicht-archivierte zu Gesicht bekommen) gar nichts mit GPS zu tun haben.
 

Mark

Geowizard
Grauer Star schrieb:
Jetzt dürfte es ja hoffentlich für alle passen:
Nö. Ich finde, entweder Challenges werden wie Caches behandelt und dann mit den Findzahlen verwurstet, oder sie kommen auf eine eigene Domain wie bspw. Waymarks. Das jetzt ist weder Fleisch noch Fisch.
 

Eibel

Geocacher
Mark schrieb:
Grauer Star schrieb:
Jetzt dürfte es ja hoffentlich für alle passen:
Nö. Ich finde, entweder Challenges werden wie Caches behandelt und dann mit den Findzahlen verwurstet, ...

Ne, wenn sie schon auf der selben Seite sind sollten sie einen eigenen Zähler haben, so wie es zurzeit ist. Da haben die Damen und Herren Groundspeak endlich mal Einsicht gezeigt. :)

Mark schrieb:
Grauer Star schrieb:
Jetzt dürfte es ja hoffentlich für alle passen:
... oder sie kommen auf eine eigene Domain wie bspw. Waymarks. Das jetzt ist weder Fleisch noch Fisch.

So sehr ich dir auch bei der ersten Hälfte der Aussage widerspreche, mit dem zweiten Teil hast du schlichtweg Recht. :) Ich bin auch für eine separate Seite, das ist eben ein ganz anderes Hobby ...
 

Mark

Geowizard
Wenn alles unter einem Dach ist, dann müßte auch alles in der selben Statistik sein. Entweder, oder.
 

quercus

Geowizard
wie man sieht, kann man es nie allen recht machen. ich denke, GS hat für den anfang einen ganz guten weg gefunden. was aus den Ch. wird müssen die User entscheiden. Es wäre durchaus denkbar, dass sich hier intelligente, lustige und mit dem cachen durchaus vergleichbare Abenteuer nur halt ohne Dose entwickeln. Nur leider wird der Gruppen-IQ immer überschätzt :D

Wir sollten der Sache nun ein bisschen Zeit geben. Die Werte wurden getrennt und jeder kann die Plattform genauso nutzten wie bisher
 

Yoda911

Geonewbie
Mir würde es gefallen, wenn die 'klassischen' Caches, bei denen man eine Dose irgendeiner Art finden muss, in einem Zähler gewertet werden (Tradi, Mulit, Mystery) und die anderen in einem zweiten Zähler (Earth, Events, CITO, Webcam, Challenge).
 
Oben