• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Childpoints haben nach GPX Export keine Bezeichnung in Karte

Linux80

Geocacher
Hallo liebe GSAKler,
ich habe zu dem GPX Export eine Frage. Und zwar ist mir gestern im Feld aufgefallen, dass auf meinem Oregon 450 meine Childpoints (als POI exportiert via Makro GPXExport) nicht mehr mit blauen Fähnchen inkl. Bezeichnung in der Karte angezeigt werden, sondern jetzt via einem Puzzleteil ohne Bezeichnung. Außerdem werden diese Puzzleteile nur ab einer bestimmten Zoomstufe eingeblendet, welches ziemlich blöd ist, wenn sich ein Multi über eine große Strecke zieht. Das war mit den blauen Fähnchen schon besser gelöst.
Kennt jdm dieses Problem und hat eine Lösung für mich? :kopfwand:
 

8812

Geoguru
Tja, vorher waren es Wegpunkte, die alle gleich (blaue Fahne) aussahen. Jetzt (mit dem Makro) sind es Pois mit typbezogenen Icons. Die Zoomstufe, ab der die Pois zu sehen sind, ist von dir einstellbar.
Wo, findest Du im Handbuch deines Gerätes.

Hans
 
OP
L

Linux80

Geocacher
Hallo Hans,
danke für die Info, bzgl. der Einblendestufe der POIs. Wie die Symbole aussehen, ist mir ja auch egal, hauptsache sie werden mir nicht erst ab einer bestimmten Zoomstufe angezeigt. Aber das gilt dann ja auch leider für alle anderen POIs... mal sehen wie Übersichtlich das dann noch ist.

Hast du auch noch einen Tipp bzgl. der Bezeichnung, die über einem entsprechenden POI-Childpoint leider nicht mehr erscheint?

LG, Sabrina
 

8812

Geoguru
Linux80 schrieb:
[...] Aber das gilt dann ja auch leider für alle anderen POIs... mal sehen wie Übersichtlich das dann noch ist. [...]
Wie kommst Du auf das dünne Brett? Bei Oregons und Montanas sind Karten-Pois und Owner-Wegpunkte (dazu rechnen: Geocaches, Wegpunkte und Custom Pois) getrennt einstellbar.

Hans
 

8812

Geoguru
Linux80 schrieb:
[...]
Hast du auch noch einen Tipp bzgl. der Bezeichnung, die über einem entsprechenden POI-Childpoint leider nicht mehr erscheint?

LG, Sabrina
Pois werden aus gutem Grund (nämlich die Karte halbwegs übersichtlich zu halten) immer ohne Anzeige des Names dargestellt.

Hans
 

Angrentil

Geomaster
Du siehst die Bezeichnung, wenn du mit dem "Mauszeiger" drüber fährst.

EDIT: Wahlweise kannst du Children auch nicht als POI sondern als Caches exportieren. Aber ob das übersichtlicher ist? :/ Man muss auch im Hinterkopf behalten, dass die Anzahl der Caches die auf dem Gerät gespeichert werden können begrenzt ist.
 
OP
L

Linux80

Geocacher
Danke für den Hinweise, ich habe die Einstellungen in meinem Oregon gefunden und angepasst. Jetzt ist es schon besser.
 
Oben