• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Chinch oder Eddy?

Zai-Ba

Geowizard
Es liegt an der Panikfunktion, dass man keinen Schleifpunkt findet ;-)
Ein nasses Seil hat mehr Reibung und dadurch wird der Bereich zwischen Seil-läuft-durch und Panikfunktion-greift super schmal. Man muss den Hebel relativ stark ziehen und sobald's läuft, zieht man den unweigerlich etwas weiter ...zu weit -> klack -> :zensur:

OP
A

Anonymous

Guest
Das finde ich am neuen ID so geil, dass man über den Knopf ein Gefühl dafür bekommt, wann die Panikbremse zuschlägt. So kann man sich jedenfall (gerade beim horizontalen Bewegen) an diesen Punkt rantasten.

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
So kann man sich jedenfall (gerade beim horizontalen Bewegen) an diesen Punkt rantasten.
Das muss nicht immer gesund sein. Eine so zurückgelegte 15m-Strecke hat gereicht, den Handschuh an der Bremshand seitlich -dort wo kein Aramidbesatz ist- durchzuschmelzen. War natürlich ein Fehler, das Seil "so" zu halten und mir ist auch ehrlichgesagt nichtklar, wie ich das hinbekommen habe. Fakt war jedoch jedoch "Brandblase am Zeigefinger weiter oben".

OP
A

Anonymous

Guest
Man soll ja auch nur ein bisschen den Klemmmechanismus öffnen und den Rest mit der Bremshand dosieren.
Wenn man es weit aufmacht, dann gehts mit dem ID auch schon sehr schnell runter. Das stimmt! Und den Knopf braucht man eigentlich wirklich nur beim horizontalen Bewegen. Sprich: Wo es halt eh schon recht langsam geht.

snaky

Geowizard
bazzanowitz schrieb:
Man soll ja auch nur ein bisschen den Klemmmechanismus öffnen und den Rest mit der Bremshand dosieren.
Wenn man es weit aufmacht, dann gehts mit dem ID auch schon sehr schnell runter. Das stimmt!

Huch? Ich weiß ja nicht wie das beim I'D ist (aber eigentlich kann es nicht anders sein, als beim GriGri), aber wie weit ich den Klemmmechanismus aufreiße ist völlig wurscht, solange ich das Bremsseil festhalte. Und ich mache das Ding immer vollständig auf und dosiere mit dem Kurzprusik, alleine schon, weil es schnell anfängt zu ruckeln, wenn Du die Geschwindigkeit änderst.

OP
A

Anonymous

Guest
Ok Snaky, ich glaube du hast recht.
Ich müsste mich jetzt ins Seil hängen, um das zu probieren. Kommt aber auf der Arbeit so komisch.

Es gibt Sachen, die macht man einfach und die kann man sich im Nachhinein im Kopf schwer vorstellen. Wenn ich aber so drüber nachdenke: Wenn man das Bremsseil ordentlich festhält klar. Ich lasse es halt immer "Rauschen" :D

OP
A

Anonymous

Guest
Und beim ID kann man halt nicht "ganz durchziehen", sonst hängt man in der Paniksicherung.
das zumindest unterscheidet es von einem süssen kleinen GriGri

OP
A

Anonymous

Guest
Ich hab mir grad nen Eddy bestellt. Probieren geht über Studieren! :)

D3S3RT

Geocacher
Ich hab mich nach einigem testen von ID, Grigri, Cinch schliesslich für den Cinch entschieden.

Ja, er wird warm, aber ja und ?
Mein letzter kontinuierlicher Abseiler war der Rückweg von "The Rock". ca 15M runter. Da war der schon schön warm, aber kühlt innerhalb von 30 sek auf normal runter.

zum Thema nasses Seil. Haben am Sonntag "The Entscheidung" gemacht. Na gut nicht besonders viel abseilen. Aber es hat geschüttet wie aus Eimern, so dass die Seile schön nass waren. Grossartiger Unterschied zu trockenen Seilen habe ich nicht feststellen können. Hat nur das Wasser gespritzt, aber eh egal, weil ich von oben eh nass war.

Ich nutze den Cinch fürs Abseilen (natürlich mit Prusik am Bein als Hintersicherung) und fürs Aufsteigen in Verbinung mit Steigklemme und Rolle. Auch hier schiebe ich alle paar Meter die Hintersicherung hinterher.

Die fehlende Paniksicherung ist meiner Meinung nach mit Hintersicherung egal. Zu testzwecken hab ich mal das Teil voll aufgemacht, dann greift spätestens 15 cm später die Prusik und macht dicht. Von unkontrolliert zu boden rutschen keine Rede.

Letztendlich ist jedes Gerät nur so sicher, wie die Person, die es bedient.
Will sagen, Training und ordentliche Einweisung und gegenseitige Kontrolle geht über alles.
Hier nochmal ein grosses Danke an meine Lehrmeister :)

Oben