• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CITO-Cache

tobby1998

Geocacher
Hallo,
hatte gerade den geschlossenen Beitrag "Trash-Cashes" gelesen. Man man, da ging es ja heiß her. Aber egal, das Thema ist erledigt. In diesem Zusammenhang musste ich irgenwie auch an CITO-Caches denken und wollte mal anfragen, ob hier schon jemand mal so was mitgemacht hat? Und ob es nicht vielleicht schön wäre, in Rostock bzw. Umgebung mal so was zu machen? Mich persönlich ärgert es häufig, wenn ich im Grünen unterwegs bin, was man da nicht alles findet: Flaschen etc, Grünschnitt in Plastiktüten von irgendwelchen Hauseigentümern (wenn sie den doch wenigstens auskippen und verteilen würden, damit er verrottet aber nein!!) Gibt es ja viele solcher Ecken. Ab und an nehme ich dann mal den einen oder anderen Müll aus dem Wald mit aber wenn man einmal anfängt, ist die Tragekapazität im Nu ausgeschöpft, weil es so viel ist; Kein Anfang und kein Ende in Sicht und dann lässt man es bleiben.
Woltte mal anfragen, ob jemand Interesse hat und sowas mitmachen würde. Könnten dann zusammen vielleicht ein paar Orte zusammentragen und uns dann für einen entscheiden, der es besonders nötig hat oder so; ein Ort, wo keine Gemeinde für zuständig ist bzw. sich zuständig fühlt.(Grünflächen, Naturschutzgebiete usw.) Ein Subotnik-Tag :D :D :D
Liebe Grüße
 

Darwolf

Geocacher
:D hi tobby1998 :D
Das Thema haben diemachollos uns ich unter uns mehrmals schon mal bequatscht. Ich skeptischer, er ein bischen euphorischer. Aber, wenn man sich so umhört, scheint es doch zunehmend Zustimmung dafür zu geben. Ich habe so einen CITO noch nicht mitgemacht, würde es aber auch tun.
Lass uns hier mal die Meinungen der anderen dazu hören.
Gleichzeitig kommen auf mich immer mehr Anfragen nach einem nächsten Event zu. (Es gibt keine neue EVA! :lachtot: )
Vielleicht könnte man ja auch beides verbinden!? :irre:
Das müßte so ungefähr letztes Januar-, ertes Februar-Wochenende starten.
Mal sehen, was die anderen so meinen.

Viele Grüße
der Darwolf

img.aspx
 

hcy

Geoguru
Super gute Idee, ich wäre dabei. Das ist mal ein echter Anti-Trash-Cache. Es gibt ja leider so viele schönen Ecken auch mit Lost-Place-Charakter die total zugemüllt sind. Außerdem fehlt mir das Icon noch in der Statistik ... ;)
 

diemachollos

Geocacher
Hallo, ich wäre auch sehr gern dabei, also wenn der Termin stimmt? Wie wäre es mit einem Frühjahrsevent? (Oder doch noch im Winter?)
Lest Euch mal durch, was alles dazu gehört, (auch damit man das Icon am Ende bekommt. ;) )
Wichtig ist erstmal der Ort. Dann ist wichtig, die Abfuhr der gesammelten Müllstücke zu organisieren. Am einfachsten ist jeder nimmt mit, was er gesammelt hat. Der Vorschlag von hcy, einen Lost Place zu reinigen, ist glaube ich unrealistisch. Da brauchst Du keine Mülltüten, sondern Container! Ich bin mal gespannt, was die anderen sagen. Hoffentlich melden sich möglichst viele!

Gute Grüße, diemachollos
 

hcy

Geoguru
Ich meine jetzt nicht einen ausgesprochenen Lostplace wie die Professoren oder sowas, ich dachte z.B. eher an die Flakstellungen im Barnstorfer Wald oder sowas.
 

reicker

Geocacher
super Idee ...
ich habe gute Kontakte zum Umwelt Amt Rostock und zu einigen Recyclingfirmen da läst sich bestimmt was organisieren... (desweiteren arbeite ich in einer Müllverbrennung)

Aber mir stellt sich die frage welcher cache (Ort) hat s denn nun am meisten nötig ..

zum Event würde ich sagen : das wir vorm eigentlich Event ein ´CITO-Aktion duchführen sollten und dann genüsslich eins, zwei Bierchen darauf trinken.


was genau heißt CITO ???
Cache in Trash Out oder ??
 

diemachollos

Geocacher
reicker schrieb:
was genau heißt CITO ??? Cache in Trash Out oder ??

Ich weiß nicht genau, ob die Frage oben ernst gemeint war? Weil Du die Antwort ja weisst. Jedenfalls stehen hier eine Erklärung und Hinweise zur Organisation
http://www.geocaching.com/cito/

Reicker, Deine Kontakte sind viel Wert!
Mich interessiert noch, ob vielleicht schon mal jemand so ein Event mitgemacht hat. Nach dem 1. Januar 2009 können uns hier bestimmt einige mitlesende Hamburger helfen :roll:
Vielleicht muss man auch nicht so viel Trubel drum machen, Tüten mitbringen und los... müssen nur genügend Helfer dabei sein.
 

reicker

Geocacher
Danke für den Link .. hätte ja auch selbst suchen können...


Man muss ja nicht gleich Container und Radlader bestellen . aber die Entsorgung des Mülls lässt sich wohl ermöglichen...
 

jennergruhle

Geoguru
Ich fände es auch toll, wenn wir eine hässliche Ecke wieder halbwegs schön machen könnten. Wie oft müssen wir in den Logs lesen "Gegend ist aber recht vermüllt".
Ich hätte auch Schubkarre, Schaufeln usw. zur Verfügung. Allerdings kostet Müllentsorgung wirklich viel Geld - nen großen Container bringen und holen lassen mit 10 Tagen Standzeit 65€, dazu 108€ pro Tonne Müll.
 

hcy

Geoguru
Man muss es ja nicht gleich übertreiben, ein paar Säcke sollten auch reichen. Wenn man den Müll dann noch fein säuberlich trennt kann man alles mit 'nem grünen Punkt auch noch kostenlos entsorgen.
 
OP
tobby1998

tobby1998

Geocacher
Hallo,
die Resonanz hört sich ja schon ganz vielversprechend an. Vielleicht melden sich ja noch ein paar mehr. Ansonsten hatte ich gedacht, dass jeder vielleicht 2-3 große Mülltüten mitbringt und für die Entsorgung selbst sorgt. Es kommt auch darauf an, wo wir letztendlich sammeln. Wenn es ein ziemlich vermüllter Platz ist, wo auch Matratzen etc. liegen, dann reichen Tüten wahrlich nicht mehr aus. Ich weiß nicht, ob das was bringt, wenn man die zuständige Gemeinde einbezieht; dass wir Müll sammeln und diese sich dann im Gegenzug um die Müllentsorgung kümmert. Aber da könnte ich ja sonst mal fragen oder Reicker, hast du hier Info´s aus erster Hand?

Zwecks Ort hab ich auch noch keinen speziellen. Im Prinzip hats jede größere Grünfläche mehr oder weniger nötig. Hat schon jemand ne konkrete Idee?
Gruß
 

hcy

Geoguru
Da es ja auch ein "Cache in" und nicht nur "Trash out" sein sollte, muss es ja ein Ort sein, an dem man dann auch einen Cache versteckt. Wie gesagt, ich finde die Flakstellung im Barstorfer Wald ganz spannend (falls da nicht schon der eine oder andere Nachtcache zu nah dran liegt).
 

reicker

Geocacher
Also die Stadt , sprich Umweltamt übernimmt KEINE kosten .. man soll an den entsprecheden Grundstückseigentümer ran trten und dort fragen..

Sadtpark (Barnsdorfrwald) ist der Förster zuständig ..

also Fortsamt, Amt für Sadtgrün usw.
 
OP
tobby1998

tobby1998

Geocacher
Hallo,
na wie lief das Cachetreffen? War ja nun leider wegen Krankheit nicht da. Echt schade. Wollte nur mal so hören, ob das Thema bequatscht wurde und ob noch Interesse besteht.
Ich hab aktuell nochmal Anfragen gestellt ans zuständige Forstamt, an die Hansestadt Rostock allgemein und ans Amt für Stadtgrün. Mal schauen, ob da eine Rückmeldung wegen der Müllentsorgung kommt. Ich meld mich dann nochmal dazu.
Gruß
 

Lauchi

Geomaster
interesse zum cito gab es, hatten sich glaub ich auch fast alle gemeldet um daran teilzunehmen.

besprochen wurde sich eine schöne stelle zu suchen und den cito schon mal anzumelden, da der wohl etwas länger dauert, bis der genehmigt wird.

mit dem müll wurde beschlossen, dass jeder einen teil für den hausmüll mitnehmen sollte, wobei von mir auch das angebot steht, entsorgungskosten sonst gegenzufinanzieren.
 
OP
tobby1998

tobby1998

Geocacher
Hallo,
hab heute Rückmeldung per mail vom Leiter Grünanlagenunterhaltung bekommen, ich soll mich telefonisch mit denen in Verbindung setzen um Einzelheiten des Vorhabens zu besprechen.. Sie freuen sich über unsere Einsatzbereitschaft. Ich ruf da die Woche mal an, mal schauen, vielleicht lässt sich mit der Müllentsorgung ja doch noch anders klären. Ich melde mich dann.
 

hexe82

Geocacher
Also, so kompliziert scheint es gar nicht zu sein, ein CITO-Event anzumelden. Man kann es wohl sogar bis zu 3 Monate im Voraus tun.

Als erstes müssten wir uns auf ein Gebiet einigen. tobby, hat der Leiter der Grünanlagenunterhaltung da irgendwelche Vorstellungen? Ansonsten hatten wir diskutiert:
  • Barnstorfer Wald
  • Lindenpark
  • Wallanlagen
Letztere wurden erst gemacht und sind eigentlich recht sauber.
Es wäre sicher sinnvoll, ein Gebiet zu wählen, um das sich sonst niemand kümmert.

Auf der CITO-Faq-Seite stehen auch Dinge, die man mit Zuständigen besprechen sollte, Dinge, die zum CITO mitgebracht werden sollten usw.

Quelle: http://www.geocaching.com/cito/faq.aspx
Ein CITO-Handbuch

Wir brauchen also einen Ort, einen Termin und jemanden, der das Event anmeldet. Außerdem sollten wir uns überlegen, wie publik wir das machen wollen. Wir werden sicher auffallen - mit oder ohne einheitliche Event-Kleidung in Form von selbstbemalten Sicherheitswesten oder lustigen CITO-T-Shirts ;)

Übrigens ist der 5. Juni eines jeden Jahres der "Tag der Umwelt" - was für ein toller Termin für ein CITO :D Ist 2009 ein Freitag.
Und hinterher gibts Gegrilltes
smiley_emoticons_essen.gif
.

Beispiel-CITOs:
  • GC1K82N
  • GC1G3K1 (hier wird der Termin evtl noch verschoben, außerdem werden hier auch Blumen und Sträucher gepflanzt
  • GC1KRW2 (eine Aktion der Gemeinde, an die sich die örtlichen Geocacher drangehängt haben)
  • GC1KPW6 (Cachen beim Putzen und dazu noch ein gemeinsamer Tradi, der hinterher gelegt wird)

Soweit,
die hexe
smiley_emoticons_hexe2.gif


cito_72.gif
 

jennergruhle

Geoguru
Gute Infos, danke dafür, hexe82.

Ich denke, der Lindenpark ist nicht so gut geeignet, ich gehe da immer mit dem Hund spazieren, und Müll habe ich kaum gesehen - höchstens ne Hand voll. Werde aber am Sa oder So noch mal nachsehen. Dort ist aber auch kaum Platz für nen Cache (161m-Regel!), es sei denn, hcy will seinen Cache nie wieder reaktivieren. Momentan laufen dort aber auch noch Baumfällarbeiten.

Am besten geeignet sind meiner Meinung nach so Übergangsflächen von Wohngebiet zu Wald- und Gartenflächen. Da findet sich auch am Ehesten ne schöne Ecke für den neuen Cache. Werde im Nordwesten mal Ausschau halten.
 

Lauchi

Geomaster
ja bin ich auch für.
im barnstorfer wald ist ja auch fast kein platz mehr für nen cache, außer vielleicht um die jagdhütte rum. aber dreck habe ich da auch nie gesehen bei meinen laufrunden.
 
Oben