• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cito für Rothsee

Team NiMiMa

Geocacher
Hallo Leute,

das Wetter ist letztes Wochenende recht super gewesen. So sind wir mit Sack und Pack an den Rothsee gefahren. Da wir ja einen Hund haben, laufen wir immer zu den "wilden" Stränden. Unser Stammplatz war immer die Badeinsel zwischen Heuberg und Kronmühle.
Wir gehen da schon seit ca. zehn Jahren hin. Früher war es dort immer sehr sauber und die Strände/Wiesen wurden regelmäßig gemäht. Seit ca. drei Jahren nimmt die Umweltverschmutzung zu. Am Samstag entdeckten wir neben einer Parkbank auf der Insel eine volle Kiste leerer Bierflaschen, ein haufen PET-Flaschen, sonstiger Müll und ein kaputter Kampingstuhl. Wundern über die schlechte Wasserqualtität des Sees darf man sich da nicht. Ich wette, das es an allen anderen Stränden außerhalb der großen Seezentren genauso oder noch schlimmer aussieht. Mir ist vor einem Jahr auch aufgefallen, das auf der Gegenüberliegenden Seite nicht mehr gemäht wird und das man sich auch nicht um den Müll kümmert.

Jetzt steht die Frage im Raum, ob wir nicht ein paar Leute zusammen sammeln können, um dort einen Cito zu veranstalten. Wer hat mal Zeit und lust, dort aufzuräumen um ein Zeichen zu setzen?! Das Datum steht erst dann fest, wenn wir halbwegs volle Namensliste haben.

Das Bild von der vermüllten Parkbank stelle ich später ein!

Liebe Grüße
Nina v. Team NiMiMa

Redstav

Geocacher
Wenn der Termin bei uns zeitlich passt, sind wir sehr gerne mit dabei :???:

Plant doch einfach mal ein Event unter GC - ich bin mir sicher es finden
sich ein paar Leute, und für den Badespaß im Anschluß wäre ja auch gesorgt.

Allerdings würde ich mich im vornherein über die Grundstücksverhältnisse
informieren, da sich dort doch sehr viel im Privatbesitz befindet. Allerdings
soweit ich weiß nur die andere Seite - aber sicher ist sicher.
(Geht schließlich im Endeffekt auch um die Entsorgungskosten)

Falls ihr noch Fragen habt, helfen wir gerne weiter - haben ja erst vor
ein ein paar Wochen in Roth ein CITO veranstaltet, das ein voller Erfolg war.

Von daher denke ich wird auch euer Vorhaben sicher genügend Leute
finden, die gerne mithelfen.

Viel Erfolg noch an dieser Stelle

Redstav & Geotina

OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Oh danke Redstav. Kommt ihr aus Roth? Dann kennt Ihr ja die Verhältnise dort oder?!
Wie auch immer, ich habe schon mal dem Wasserwirtschaftsamt und den für den Rothsee Verantwortlichen eine Email geschrieben und mich über die Verhältnise beschwert. So kenne ich den Rothsee eigentlich nicht. Wir sind seit ca. 2001 immer wieder dort. Es war immer sauber, sogar die "wilden" Badestrände. Im Juni 2004 habe ich im Dechsendorferweiher gebadet und mir dort eine Glasscherbe eingetreten. Die Wunde musste mehrfach genäht werden. So was will ich am Rothsee nicht erleben. :nosmile:

Golden_Fox

Geocacher
Ja da wäre ich wenn es zeitlich passt auch dabei.
Der Rothsee brauchte eigentlich eine Renovierung :lachtot:

mfg,
Golden_Fox früher mal Pelendones :D

Redstav

Geocacher
Ja wir kommen aus Roth und kennen die Verhältnisse dort mehr oder weniger - um ehrlich
zu sein meiden wir den Rothsee eher, da er einfach nur überlaufen und ein Touristensee ist.

Wir ziehen uns lieber auf die kleinen Baggerweiher außerhalb zurück (Petersgmünder,
Moosbacher, usw.) Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Mit dem Wasserwirtschaftsamt usw. haben wir keinen Kontakt, ich bezweifle auch stark,
dass die für die Kosten der Abfallentsorgung aufkommen werden. Aber wer weiß vielleicht
können die ja auch im ein oder anderen Fall euer Anliegen unterstützen.
Im Moment findet ja eh wieder der Triathlon statt. Mal sehen ob danach wieder aufgeräumt
wird oder ob die "Sportskameraden" alles liegen lassen :^^:

MfG
Redstav

PS: Das mit der Glasscherbe kann dir leider überall passieren :(
wobei ich irgendwie oft mehr Angst vor den Angelhaken habe

7th Angel

Geonewbie
Hi, wenn ich Zeit hab und was stattfindet bin ich sicher mit dabei.
Vielleicht können wir (Geotina, Redstav und ich) euch hier auch ein bisschen mit
Ratschlägen zur Seite stehen. Haben, wie Redstav oben schon geschrieben
hat, ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können. :eek:ps:

Oben