morsix
Geowizard
Thalor schrieb:So ganz spontan dazu gedacht: Wenn man eine einzelne CitySelect Kachel an 2 verschiedene GPSr schickt und dann die .img files wieder runter lädt und vergleicht?
Wenn Du beide keys verballert hast, dann müssen auch beide Keys im img.File sein, weil man das img-File ja nicht nur ans gpsr, sondern auch auf Festplatte/externe Karte etc schreiben kann. Mapsource codiert, so wie ich das sehe, jeden angemeldeten Key ins img. Das GPSr liest dann die keys aus dem img aus und vergleicht das mit irgendeinem Algo mit seiner Serialnummer.
Daher sehe ich zwei Möglichkeiten:
- Herausfinden, wie die keys im img codiert sind und entsprechend umpatchen.
- Die Firmware des GPSr patchen, so daß das GPSr in seiner Funktion CheckKey() immer true zurückliefert (Funktionsname entspricht meiner Fantasie ...)
Zwei img.Files zu vergleichen würde nur dann was bringen, wenn es von unterschiedlichen Mapsourceinstallationen kommt und dort entweder beide oder nur je ein key installiert wurde. Wenn ich die img Files von meinem Mapsource vergleiche, eins für mein altes 60cs und eins vom 60csx, so sind BEIDE identisch.
Runterladen: geht nur bei den "x" Geräten, weil Du da Zugriff auf die Speicherkarte hast wenn Du sie ausbaust und in einen externen Leser steckt. Empfängst Du die karten von einem 60cs (ohne x) sendet es nicht den Inhalt der Karten sondern nur die Information darüber welche Kacheln von welchem Kartensatz aktuell auf dem Gerät ist.
Grüße
Rudi