• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coins in Caches - wirklich nur als Kopie?!

Windi

Geoguru
Meine Coins sind glücklicherweise noch alle im Original unterwegs.
Aber einen meiner TBs hat es schon zum zweiten mal erwischt. Erst wurde der Cache gemuggelt und jetzt hängt er bei einem Geocacher fest der das letzte mal im Mai 2006 eingeloggt war und auf Mails nicht reagiert.
Da werde ich halt die Kopie von der Kopie wieder auf Reisen schicken.
 

Bidone

Geowizard
Meine Coins sind bisher als Original unterwegs.
Nur einen gemuggelten TB habe ich als kopierte Aluplakette losgeschickt. Wenn eine Coin gemuggelt wird werde ich sie auch als Aluplakette losschicken. Hoffentlich passiert es nicht.
Einmal habe ich schon eine Kopie angefertigt, da ein Cacher die Coin ein 3/4 Jahr hatte. Dann ging er doch noch auf die Reise.
Kopien befördere ich genauso wie Originale. Man weiß ja nie was dem Original passiert ist.

Gruß Bidone
 

doc256

Geocacher
Agomo schrieb:
Man liest hier so viel von gestohlenen Coins.

Genau das ist das Problem, denn genau weiß keiner was.
Mir scheint das so eine gefühlte Diebstahlshäufigkeit zu sein. Meine eigene Erfahrung lautet: Ich habe rund zwei Dutzend Coins als Originale auf Reisen. Davon ist bislang nur eine weggekommen - mitsamt dem Cache, in dem sie lag.
 

shapeshifter79

Geomaster
Ich bin auch immer enttäuscht, wenn ich nur eine laminierte Kopie statt des Originals vorfinde. Ärgerlich finde ich das dann, wenn auf der Coinseite kein Hinweis darauf steht. Das heisst, man geht cachen, freut sich auf eine schöne Coin und findet stattdessen nur eine blöde Kopie vor. Wenn Leute aus verständlichen Gründen ihre Coins als Kopie auf die Reise schicken ist das ja in Ordnung, dann finde ich sollten sie das aber auch auf der Coinpage entsprechend erwähnen.
 

Wildniswanderer

Geocacher
Natürlich ist ne echte Coin schöner. Aber als ich zu meinen Anfangszeiten eine Kopie einer CompassRoseCoin gefunden habe, fand ich das auch ziemlich gut. Schließlich schickt so eine nicht jeder auf Reisen. Und da ich nicht discovere sondern (zu 99,9%) nur weitergetragene Coins logge, helfe ich auch den Kopien.

Ich muss auch sagen, dass TBs bei mir öfter wegkommen als Coins. Allerdings hat es auch eine Coin in Dänemark getroffen.
 

Sir Hugo

Geomaster
Ich muss am Mittwoch beruflich nach Rumänien, und wenn mir dort Zeit zum cachen bleibt, werde ich in Bukarest eine unserer (Original-)Coins aussetzen: Da bin ich -ganz ohne Vorurteile- :roll: selbst mal gespannt, wie weit die kommt.... :?
 

Rosenkamm

Geocacher
Also ich hab nix gegen Coin-Kopien. Ich kann gut verstehen, dass einige Cacher ihre Coins nicht im Original reisen lassen möchten - ich würde es auch nicht tun. Höchstens diejenigen, bei denen ein Verlust nicht ganz so schmerzhaft wäre, wie meine Fußball-Coin (find ich doof, war aber ein Geschenk ) oder die World Traveling Coin für $4,25 :D

Meine Burgen-Coin möchte ich auch als laminierte Kopie losschicken - diese soll dann aber das "Anhängsel" einer Metallburg oder sonst etwas in der Richtung sein (was auch zu ihrer Mission passt), damit sie nicht als loses Papier durch die Gegend flattert. Ist dann ja quasi wie ein TB, das find ich nicht schlimm.

Wenn ich zu Stammtischen oder Events gehe, dann nehme ich allerdings die echten Coins mit, die sind schöner zum discovern als Pappkopien :D

Liebe Grüße
Melli

PS: Ich hab eine Frankreich-Geocoin mit einem "welche-Stadt-ist-auf-dem-Foto-abgebildet?-Rätsel". Gewinn ist die Trackingnummer. Also, wer Lust hat.... :wink:
 

tiefbauamt

Geocacher
Eine laminierte Kopie würde ich nicht loggen.
Es ist doch der Sinn der Sache, die Münze auf Reise zu schicken, nicht eine abstrakte Nummer. Ich könnte mir die Münze dann ja auch selber zeichnen und als Geolutin einsetzen.
 

tiefbauamt

Geocacher
Rosenkamm schrieb:
Aber mit einem TB schickt man doch auch eine abstrakte Nummer auf die Reise...oder seh ich das falsch? :shock: :?:

Ja genau, deshalb ist Münze Münze, und TB ist TB. Wenn ich was Selbstgebasteltes auf den Weg schicken will, nehme ich einen TB (oder ein Geolutin), und keine Münze-Kopie. :|
 

Vascodagama

Geocacher
Ich habe diesen Fred zum Anlass genommen, mal nachzusehen, wo meine Coins sich so rumtreiben. Sieht besser aus als "gefühlt": Von 17, die ich letztes Jahr ausgesetzt habe, sind (allerdings mit sehr gutem Willen gezählt):

11 nach wie vor unterwegs
3 verschollen (aus Dosen verschwunden und nicht geloggt)
2 blockiert von Cachern, die sie seit Monaten dreist festhalten und
1 definitv mitsamt Cache geklaut (sollen Wildschweine gewesen sein...).

Eine verschollene hatte es bis Barcelona geschafft und ist da von einem Anfänger aus Lima (!) mitgenommen worden, der sich nach dem Log (seinem ersten!) nie mehr gemeldet hat - aaaaarrrrrgh!

Trotzdem eigentlich ein ganz guter Schnitt.

Zum Thema Pappkopien ist meine Meinung: Mit Coins ist es wie mit Dosen - wer welche finden möchte, sollte auch welche auslegen. Trotzdem habe ich mit Pappkopien absolut keine Probleme - muss ja jeder selbst wissen.

Tschö

V
 
Oben