• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coins in eigenem cache

Khost

Geonewbie
Hallo Allerseits!

Habe vor ein par Wochen mit dem geocachen angefangen und es macht riesigen Spass !
Lerne über das ganze Thema immer noch dazu und eine Sache frage ich mich gerade:
Ich habe einen multi selber versteckt und dieser macht den Suchenden auch viel Spass, auch werden da oft verschiedene coins und TBs abgelegt. Nun ist es ja so, dass jeder cacher die Symbole von den verschiedenen coins sammeln, also beim loggen kommts in die Liste. Wenn ich jetzt weiss, dass in meinem cache ein coin ist, den ich gern zur meiner Sammlung loggen würde, darf ich das dann einfach machen? Muss ich ihn mitnehmen oder dalassen?
Oder ist das ganze ein absolutes "nogo" ? Klärt mich bitte auf :roll:

A

Anonymous

Guest
Schön, dass dir das Hobby Spass macht.
Fangen wir bei der richtigen Schreibweise des Namens an.
Geocaching! Du bist ein Cacher und sucht einen Cache oder viele Caches!
Cash ist Kohle, Geld, Zaster, Moppen!

Die Coins in deinem Cache darfst du natürlich an dich nehmen (retrieve) oder auch nur bestaunen (discovern). Nur wenn du ihn mitnimmst musst du ihn natürlich auch wieder in einem anderen Cache aussetzen! ;)

VG
Ronni

OP
K

Khost

Geonewbie
Ups :blush7: alle Rechtschreibfehler korrigiert !
Danke für die schnelle Antwort! Also gibt es die Option "discovern" ! Kannte ich noch nicht. Schön, dann kann ich mich ja jetzt immer freuen wenn mein cache mit coins bestückt wird!

:^^:

blackbeard69

Geomaster
Khost schrieb:
Wenn ich jetzt weiss, dass in meinem cache ein coin ist, den ich gern zur meiner Sammlung loggen würde, darf ich das dann einfach machen?
Dürfen darfst Du. Nur wie Du schon selber geschrieben hast: Andere Cacher möchten die Coin (der? die?) auch gerne sehen, das heißt, eine Coin macht Deinen Cache attraktiver für andere Cacher. Und die lassen dann vielleicht auch wieder was da... ;)

Trick 17: Da es Dein Cache ist, kannst Du jederzeit eine Cachekontrolle durchführen und dabei quasi nebenbei auch den Inhalt discovern (Coin drinlassen, nur die Nummer notieren und dann ein Log vom Typ "discovered it" schreiben).

Thomas

Fedora

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
eine Coin macht Deinen Cache attraktiver für andere Cacher. Und die lassen dann vielleicht auch wieder was da... ;)

Hoffentlich werden da jetzt keine falschen Schlüsse draus gezogen. :roll:
Auf jeden Fall, stört das ja wenn, dann nur ihn selbst, es ist also nicht weiter problematisch eine Coin aus seinem eigenen Cache auch mitzunehmen - vor allem dann nicht, wenn man ihr weiterhelfen kann.

Sturmreiter

Geocacher
Ich persönlich finde es sogar wenig bedenklich zu anderer User Caches zu gehen die man schon gefunden hat um einen Reisenden zu discovern oder ihm auf seinem Weg weiterzuhelfen.
Ob das guter Stil ist, ist sicherelich diskutierbar. Im Zweifel finde ich aber den Reisewunsch des Objektes höher zu bewerten als die Eitelkeit des Cache Owners.

Oben