• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coins personalisieren

Hallospensa

Geocacher
Ich frage mich welche möglichkeiten es gibt eine Coin zu personalisieren? In einem Shop war ich wo man seinen oder einen Teamnamen eingravieren kann. Das war relativ günstig ca. 9€ inkl.Coin. Irgendwo hab ich auch gesehen das man sich einen Coin komplett selbst gestalten kann. Allerdings waren da keine Preise zu sehen. Kann jemand aus Erfahrung sagen wieviel sowas ungefähr kostet?

Wahrscheinlich viel zu teuer um das Teil hinterher auf die Reise zu schicken nehme ich an? Welche Möglichkeiten der Personalisierung gibt es noch und in welchen Preiskategorien bewegt man sich denn da? Kann man z.B. auch ganze Coin Seiten gravieren lassen oder den Rand eines Coins?

Mir ging halt so durch den Kopf das ich einen Coin mit einer ganz speziellen Mission auf Reise schicke und auf diese Mission schon in irgendeiner Form auf dem Coin hinweise. Eventuell wären Travel Bugs hier praktischer aber Coins gefallen mir eigentlich ziemlich gut.

ElliPirelli

Geoguru
Wenn Du nur eine Coin brauchst, um sie auf Reisen zu schicken, wäre sicherlich eine gravierte Version am Einfachsten.

Bei Sepp und Berta gab es die Pure Color Travelversion mit eigenen Farbzusammenstellungen und Namensgravur, Mindestmenge 20 Stück.
Vielleicht mal nachfragen, aber zur Zeit sind sie im Urlaub.

Ansonsten könnte man eine Coin suchen, die "Dein" Ziel als Thema aufgreift, und die dann losschicken.
Oder eben doch einen TravelBug...

Thaliomee

Geowizard
Mir ging halt so durch den Kopf das ich einen Coin mit einer ganz speziellen Mission auf Reise schicke und auf diese Mission schon in irgendeiner Form auf dem Coin hinweise.
Ich würde ja fast behaupten es gibt so viele Coins, da wird einer zu deiner Mission passen. Der Vorteil dabei: Du hast auch gleich das passende Logo im Internet. Wenn du magst, kannst du uns ja sagen, worum es geht.

Es gibt natürlich auch viele andere Möglichkeiten, zb: Du nimmst ein rundes Blech und läßt es gravieren (machen Schuhmacher/Schlüsseldienste, alle die was mit Hochzeit zu tun haben oder Freunde mit Graviergeräten) und gravierst auch die Nummer eines TB/Coin mit ein. Eine Beschreibung mit Reiseziel muss ja sowieso dabei sein.

OP
H

Hallospensa

Geocacher
Naja ist im Moment nur so eine Idee. Er soll quasi von meinem ersten ausgelegten Cache starten.
Ich will auf jeden Fall erstmal so 25-30 Caches gehoben haben um Erfahrungen zu sammeln bevor ich selbst einen lege.
Das Thema soll aber American Football sein. Da werd ich mich wohl mal in Amerika umschauen müssen um was zum Thema zu finden oder?

Ist es denn erlaubt sich selbst einen Coin gravieren zu lassen mit einer "fremden"(von einem selbst gekauften anderen Coin) Tracking Nummer? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Thaliomee

Geowizard
Das Thema soll aber American Football sein. Da werd ich mich wohl mal in Amerika umschauen müssen um was zum Thema zu finden oder?
Ja, diehier sehen doch gut aus ;)

Ich will auf jeden Fall erstmal so 25-30 Caches gehoben haben um Erfahrungen zu sammeln bevor ich selbst einen lege.
Das finde ich sehr wenig, aber gut. Man braucht (wenn man es gut macht) ziemlich viel Zeit um einen Cache zu legen, ich würde den coin als eigenes Projekt betrachten und von einem anderen (thematisch passenden) cache starten lassen. Sonst entsteht das Problem, dass du möglichst schnell einen cache legen willst, nur um einen "eigenen" zu haben.

Ist es denn erlaubt sich selbst einen Coin gravieren zu lassen mit einer "fremden"(von einem selbst gekauften anderen Coin) Tracking Nummer?
Warum nicht? Es besteht halt nur die Gefahr, dass es nicht erkannt wird, aber es gehen ja auch alle Arten von Coin-Kopien auf Reisen

OP
H

Hallospensa

Geocacher
OK. Danke. Mal schauen. Eile habe ich eigentlich nicht. Werde wohl jetzt erstmal so einen Geocoin in Umlauf bringen. Und dann schaue ich mal weiter.

Oben