• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado und Fahrradtacho

Mashirito

Geocacher
Hallo,

hab gestern das erste Mal mein neues Haribo ans Fahrrad geschraubt. Fazit: Habe den Kompass 5 mal neu kalibriert aber sobald das Teil am Rad hing, hat er wieder net gestimmt...
Das GPSr saß ca. 2-3cm vom Tacho (kein Funk!) entfernt. Kann es sein, dass dieser den Kompass dermaßen stört? Was könnte es sonst sein? Ansonsten bleibt mir wohl nur übrig, das GPSr an's Oberrohr zu hängen...

Danke und Grüße

Mashirito
 

Schnueffler

Geoguru
Was für eine Halterung hast Du verwendet? Ich habe mein C seit gestern Abend und bin noch auf der Suche nach einer guten radhalterung. Die Original-Garmin Fahrradhalterung sah aber nicht so vertrauenserweckend aus. Wird die wirklich nur mit ein paar Kabelbindern befestigt?
 

Die Baumanns

Geowizard
Du hast aber schon mal was davon gehört,
das son ein Kompaß was mit magnetismus zu tun hat ??

Der zeigt nun mal auf magnetisches Metall.
Am Radl besser elektr. Kompaß aus und über das GPS die Richtung anzeigen lassen.

Gruß
Guido
 
Mashirito schrieb:
Fazit: Habe den Kompass 5 mal neu kalibriert aber sobald das Teil am Rad hing, hat er wieder net gestimmt...
Schon mal versucht den Kompass am Rad mit dir auf dem Sitz zu kalibrieren (sieht sicher komisch aus), aber so hat der Kompass die Möglichkeit, das störende Fahrrad und dich wegzufiltern.

KDB
 
A

Anonymous

Guest
Mashirito schrieb:
Habe den Kompass 5 mal neu kalibriert aber sobald das Teil am Rad hing, hat er wieder net gestimmt...

Aus genau diesem Grund werden für Schiffe Deviationstabellen erstellt. Denn ich vermute mal stark, dein Fahrrad besteht aus Metall und dieses lenkt Feldlinien nun mal ab. Wenn du also den Kompass irgendwo kalibrierst, und dann am Rad befestigst, bringt das wenig.

Viele Boote mit Fluxgate (elektronischen) Kompassen müssen zum Kalibrieren erst mal einen Vollkreis drehen, also genau das gleiche machen wie die Garmins.

Schade, dass auf solche Sachen nicht im Handbuch hingewiesen wird.

Dennoch würde ich beim Fahrrad eher den GPS Track nutzen, ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist der ohnehin genauer und weniger nervös, als der Magnetkompass.

Ach ja: Das Gleiche gilt natürlich auch für Autos, die noch einen viel stärkeren Einfluss auf den Kompass haben.

GermanSailor
 
Oben