• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Copyright bei Cachelistings

andihouben

Geocacher
Hallo Community,

ich überlege einen "Panzerknacker" Cache zu legen. Ich habe solche schon gefunden und da wurden auch im Listing Bilder von den Disney- Panzerknackern benutzt.
Aber ich hätte Angst das ich irgendwann Post von den Disney- Anwälten bekommen ;)

Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß, Andi
 
A

Anonymous

Guest
andihouben schrieb:
Habt ihr da Erfahrungen?
Nein, liegt daran, dass ich nicht das geistige Eigentum Anderer in meinen Listings ohne Genehmigung verwende.

Ich wäre an deiner Stelle sehr Vorsichtig, denn es gibt genug Anwälte, die sich lediglich über Abmahnungen über Wasser halten. Gibt nur unnötig Ärger.

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
Schau mal hier :
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=panzerknacker&submit4=Go
Es gibt bereits einige Caches mit diesem Thema und sie sind immer noch aktiv ;)
Offizielle Antwort wird wahrscheinlich sein: "NEIN, darfst du nicht!".
Aber wo kein Kläger, da kein Richter, zumal du es nicht kommerziell benutzt.
 

The New Cachers

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Aber wo kein Kläger, da kein Richter, zumal du es nicht kommerziell benutzt.

Ich denke, das kommerziell keine Argument ist. Was man so liest über Privatleute, die irgendeinen alten Tinnef in der Bucht verhöckern und dabei nur Markennamen erwähnen "sieht aus wie ..." und dafür Abmahnungen kassieren, wäre ich bei GC vorsichtig.
Obwohl wahrscheinlich die Menge solch Urheberrechte etc. in Cachebeschreibungen deutlich geringer sein dürfte als bei ebay, wenn ein findiger Anwalt aber sich ein neues Betätigungsfeld sprich Einnahmequelle erschliesst.

War es nicht gerade Disney, die gegen den "MickeyMouseKrawatten" Handel auf Flohmärkten vorgegangen sind?
 
OP
andihouben

andihouben

Geocacher
Ich denke ich werde mir etwas mehr Arbeit machen und eine Copyright-Unabhängige Geschichte erfinden. Sicher ist sicher. :)
 

Mogel

Geomaster
Ich denke, dass kommerziell keine Argument ist
Das denke ich schon. Das erwähnte Beispiel Ebay ist ja kommerziell, deshalb die vielen Anwälte.
Bei einem Geocache wird keiner einen Finger heben, auch wenn es nur halblegal ist. Kommerziell wäre es, wenn Groundspeak selber mit Disney-Comics wirbt.
 

radioscout

Geoking
Vorsicht!
Es wurden User abgemahnt, die z.B. Comicfiguren als Avatar in Foren benutzt haben.
Dazu gibt es hier einen Fred und das ist AFAIR der Grund, warum Avatare hier nur noch verlinkt und nicht mehr hochgeladen werden können.
 

HansDampf

Geocacher
Hallo zusammen!
Ich kann mich nur anschließen - Geht allem aus dem Weg was -warum auch immer - andere bewegen könnte, Euch zu ärgern.
Was dieser Abmahnwahn auslöst, haben wir gerade in unserem MoBa-Forum erlebt - Da geht es heiß her und wir hoffen, da irgendwie sauber raus zu kommen.

Die Variante, sich eine eigene Story auszudenken und entsprechend aufzumachen ist sicher der beste Weg.
(Und wenn: mach es wirklich absolut selber - no help from outside ;) )

- stefan -
 

eigengott

Geowizard
andihouben schrieb:
Ich denke ich werde mir etwas mehr Arbeit machen und eine Copyright-Unabhängige Geschichte erfinden. Sicher ist sicher. :)

Du kannst auch eine Geschichte nehmen, bei der das Copyright längst abgelaufen ist. Shakespeare zum Beispiel ist lange genug tot. :D
 

Sir Hugo

Geomaster
Du müsstest die Panzerknacker etwas verfremden und das Ganze als Satire deklarieren: Damit ist es nämlich Dein geistiges Eigentum, und keine Urheberrechtsverletzung. So kann man kann Dir nicht an den Karren fahren.
 
A

Anonymous

Guest
The New Cachers schrieb:
wohl aber, wenn zur untermalung Bilder hinzukommen.
Dann frag doch in deinem Bekanntenkreis nach, ob nicht jemand zeichnen kann. Oder du kennst Kinder / Jugendilche, die sind stolz wie nochwas, wenn ihr Kunstwerk veröffentlicht wird. Gib denen die Geschichte und lass sie einfach das dazu zeichnen, das ihnen einfällt.

GermanSailor
 

The New Cachers

Geowizard
Ich denke, das es nicht daran liegt, sich einfach eine Geschichte auszudenken und zu illustrieren, sonder das man sich aufgrund "allgemein bekannter" Charaktere etc. einen Cache baut. (Mikey Mouse hüpft durch den Wald; Mit den Panzerknackern durch Dick und Dünn) :roll: :lachtot: :roll:
 
OP
andihouben

andihouben

Geocacher
Stand der Dinge ist: Eine Freundin von mir kann extrem gut malen. Die wird mir meine geschichte illustrieren, sofern ich ihren Blog im Listing verlinke. Da das kein kommerzieller link ist, erlaubt Groundspeak das auch und so bin ich fein raus. Die Cacher kriegen eine schöne Geschichte mit hübschen Bildern, meine Bekannte kriegt etwas publicity für ihre Arbeit und keinem wird copyrighttechnisch "ans bein gepisst" ;-)

Groundspeak schrieb:
Additionally, links to businesses, commercial advertisers, charities, political or social agendas, or the inclusion of their associated logos are not permitted on cache descriptions without prior permission from Groundspeak.
 
A

Anonymous

Guest
Super, und viel Glück mit Groundspeak sollte aber keine Probleme geben.

GermanSailor
 

zeroq

Geocacher
Zum Thema Copyright bei dieser Firma empfehle ich folgende Links:

http://www.gulli.com/news/disney-und-copyright-winnie-pu-2006-06-26/

Die verstehen wirklich kein Spaß was das betrifft. Und erst Recht kein Mitleid...
 
Oben