• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Correctes coords und personal cache notes

Inder

Geowizard
Also ich bin ganz zufrieden damit, wie es jetzt funktioniert. Wenn ich einen gelöst habe, dann lege ich einen Finalwegpunkt (üblicherweise in WCB) an und fertig. Ich brauche keine korrigierten Koordinaten oder GSAK-Importe dazu.
Vor Ort bin ich mit ACB, daheim verwalte ich mit WCB und die beiden werden nach jeder Änderung synchronisiert.

CW läuft noch mit, um eine KML zu erstellen und um das Garmin (Cache2POIfrosch) zu füttern. Da erzeuge ich den Finalwegpunkt ebenfalls. Das ist die einzige Aktion, die ich doppelt ausführen muss. Aber einen Export der Finalpunkte von WCB zu CW wird nur wegen mir keiner programmieren wollen und diese kleine Doppelaktion bringt mich nicht um.

Falls aber mal jemand eine elegante Option zum Export von WCB zum Garmin (als POI mit passenden Symbolen und Annäherungsalarm) implementieren sollte, dann fällt CW bei mir raus.

hbr

Geocacher
Inder schrieb:
Also ich bin ganz zufrieden damit, wie es jetzt funktioniert. Wenn ich einen gelöst habe, dann lege ich einen Finalwegpunkt (üblicherweise in WCB) an und fertig. Ich brauche keine korrigierten Koordinaten oder GSAK-Importe dazu.
Vor Ort bin ich mit ACB, daheim verwalte ich mit WCB und die beiden werden nach jeder Änderung synchronisiert.
....
Falls aber mal jemand eine elegante Option zum Export von WCB zum Garmin (als POI mit passenden Symbolen und Annäherungsalarm) implementieren sollte, dann fällt CW bei mir raus.
So handhabe ich es auch (außer, dass ich CW nicht nutze).
Ein Export von WCB zu Garmin (Wegepunkte GPX ?) würde ich mir auch wünschen.

Viele Grüße
Heiner

Homer-S

Geomaster
bei mir das Gleiche. Ich nutze WCB und komme damit hervorragend zurecht was die Mysts angeht seit dem wir vor Jahren das Thema mit dne Nuller Finals beseitigt hatten.

Das einizige was aus meiner Sicht da offen ist/wäre sind Mysts die vom Owner ein Final mitgegeben bekommen haben das identische Koordinaten wie der Cache-Ursprungs hat.

Ging-Buh

Geowizard
Homer-S schrieb:
bei mir das Gleiche. Ich nutze WCB und komme damit hervorragend zurecht was die Mysts angeht seit dem wir vor Jahren das Thema mit dne Nuller Finals beseitigt hatten.

Das einizige was aus meiner Sicht da offen ist/wäre sind Mysts die vom Owner ein Final mitgegeben bekommen haben das identische Koordinaten wie der Cache-Ursprungs hat.
Du meinst das "Problem" dass diese dann von Haus aus als gelöst markiert sind, oder?

Wäre grundsätzlich kein großes Problem das zu ändern dass Mysteries mit Final-Koordinaten = Cache-Koordinate nicht als gelöst dargestellt werden.
Die Frage ist halt nur, ob das nicht irgendwann mal so nicht richtig sein kann, dass die Lösung = den Cache-Koordinaten sein kann. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß...

Kommt das öfters vor dass Finals so angegeben werden? Ich selbst habs noch nicht gesehen...

cacheboxer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Ich denke, das ist nicht der richtige Zeitpunkt um dieses grundlegende Konzept von allen CacheBoxen über den Haufen zu werfen.
Sehe ich auch so. Habe ja auch dem ursprünglichen Fragesteller die Final-Waypoints nahegelegt.

Wollte nur im Verlauf der Diskussion nochmal aufzeigen, dass es unglücklich ist, etwas Bestehendem eine neue Bedeutung beizumessen, das es nicht hat und dass sich die Marktführer in Sachen Geocaching-Software (GSAK) und Geocaching-Plattform (geocaching.com) für andere Lösungen entschieden haben, mit denen ACB umgehen können muss.

Akuter Handlungsbedarf besteht erstmal nur darin, dass korrigierte Koordinaten nicht durch Phantasiekoordinaten überschrieben werden dürfen.

Homer-S schrieb:
Kenne ich nur von Challenge-Caches. Hast Du andere Beispiele?

Ging-Buh schrieb:
Die Frage ist halt nur, ob das nicht irgendwann mal so nicht richtig sein kann, dass die Lösung = den Cache-Koordinaten sein kann. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß...
Bei Challenge-Caches ist die Dose an den Listing-Koordinaten, es gibt oft einen Final-Wegpunkt mit den gleichen Koordinaten, "gelöst" ist der aber inhaltlich erst, wenn man die Challenge erfüllt hat... In GSAK hinterlege ich dann die Koordinaten nochmal als Corrected Coordinates, um sie als gelöst zu markieren.

Homer-S

Geomaster
Du meinst das "Problem" dass diese dann von Haus aus als gelöst markiert sind, oder?

Wäre grundsätzlich kein großes Problem das zu ändern dass Mysteries mit Final-Koordinaten = Cache-Koordinate nicht als gelöst dargestellt werden.

Kommt das öfters vor dass Finals so angegeben werden? Ich selbst habs noch nicht gesehen...

korrekt, das mein ich.

ich habe es bei einigen Challanges, wo es grundsätzlich ja auch komplett korrekt ist, aber wenn ich die Challenge noch nciht erfüllt habe .... müsste es ja eigentlich Blau bleiben bis ich sage es soll gelöst sein.
Weiterhin habe ich es z.B. bei dem hier:
http://coord.info/GCV15N

Das gibts leider nicht ganz so selten ...

cacheboxer

Geomaster
Homer-S schrieb:
http://coord.info/GCV15N
In der GPX habe ich bei dem gar keinen Final-Waypoint.

Neben den Challenges fallen mir noch Mysteries ein, bei denen man die Kombination für ein Zahlenschloss errätseln muss oder bei denen der Schlüssel für's Schloss an der Dose als TB umherreist...

Ging-Buh

Geowizard
Homer-S schrieb:
Stimmt? Komisch ....
Woher kommt dann der Final, den hab ich echt nicht angelegt ....

Mea Culpa
Über welchem Weg importierst du die Caches in ACB?
PQ, API oder sonst was?

Ich habe diesen Cache getestet.
Per PQ kommt der Final überhaupt nicht rein.
Über die API kommt der Final, aber mit Koords 0/0.

Homer-S

Geomaster
Hatte es ja schon geschrieben, dass es beim erneuten Import kein Final gab ...
Eventuell kann es aus der Zeit kommen als ich noch die gpx von Geotoad hatte?? Das kann ich aber zur Zeit nicht nachverfolgen, da seit dem letzten Update alle Spider wohl nicht mehr funktionieren.

arbor95

Geoguru
Sollte im Header der gpx-Datei stehen, wo die her ist.

GC exportiert in den gpx-Dateien keine Wegpunkte ohne Koordinaten (so war es zumindest).
Daher muss man den Cache ja auch noch mal aktualisieren (Api oder sonstwie) , damit diese hereinkommen. Es könnten ja wichtige Informationen in der Wegpunktbeschreibung sein (z.B. Formel for den nächsten Wegpunkt. Frage, die hier zu beantworten ist. ...)

Oben