• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Courant Kanopa BKS 12mm

super-elmo

Geocacher
Moin,
nachdem ich bislang "nur" mit ID am Kernmantelseil unterwegs war, habe ich mir kürzlich einem Lockjack Sport als weitere Hardware zugelegt (nachdem ich mit dem von einem meiner Kletterpartner im Baum und sehr begeistert vom Handling und dessen Möglichkeiten war). Die (geldsparende) Idee damit mein (kürzeres) 45 m 11 m-Kernmantelseil ("normales" Zustiegsseil von Teufelberger) zu nutzen hat sich dann doch als "Quatsch" erwiesen. Nun will bzw. muss ich noch ein 3. Seil, ein "echtes" BKS kaufen.
Da der Lockjack nun nicht so häufig genutzt werden wird, soll der Kauf "wirtschaftlich" sein. Ich bin nun auf folgendes sehr interessantes Angebot gestoßen (35 m für 52,50 EUR)
http://www.ropemen-shop.de/ACHTUNG-Courant-KANOPA-12-mm-ab-35-m-SONDERPREIS

Das Kanopa wurde Mitte 2010 hier im Forum als "vernünftig" aber schlecht knotbar bewertet. Da das o.g. Angebot ohne Endschlaufe daher kommt, muss ich auf jeden Fall ein Auge knoten.
Hat jemand das Kanopa im Einsatz und hat Erfahrungen in Kombi mit dem Lockjack?

Doppelt soviel für ein XP-E o.ä. auszugeben würde ich gerne vermeiden...
 

Volker Racho

Geocacher
Die Knotbarkeit ist absolut ok und vergleichbar mit ähnlich aufgebauten Seilen wie dem XP.
Läuft mit Lock und Spider gut, etwas ´´glatt´´ anfangs.
Spleißbar ist es,
aber ne Quälerei und die Spleiße werden nicht besonders schön.
Also entweder diese Tatsachen in Kauf nehmen oder das grob das doppelt bis dreieinhalbfache (dann inkl. Spleiß) für ein etabliertes Seil gleicher Länge ausgeben.
Sonst ist an dem Seil nichts auszusetzen,
der Preis ist außerdem extrem attraktiv.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
(Durchmesser 12,1mm)
 
OP
super-elmo

super-elmo

Geocacher
Das stärkt dann ja meine Kauflust. Danke. Mal eine Frage zum Spleiss: wenn der Händler das nicht selbst anbietet, kann das wer anders machen? Ich habe bislang nur Drachenschnüre selbst gespleisst, mir fehlt für dickes Seil die Nadel. Wenn ich da dran hänge muss es natürlich auch sicher sein. Deswegen dachte ich an andere Profis, die das können.
 

Volker Racho

Geocacher
Drayer oder auch Freeworker bieten das beide an...am besten mal durchrufen, mit dem Spleißer verbinden lassen und alles weitere bequatschen, bzw. Dir den besten Preis raussuchen.
In beiden Shops verfügen die jeweiligen Leute über jahrelange Erfahrung.
 
OP
super-elmo

super-elmo

Geocacher
...wobei ich mir ja kaum vorstellen kann, dass Drayer ein Seil, welches beim Ropemen-Shop gekauft worden ist. spleißt. Schon aus Prinzip nicht.
Aber fragen kost' ja nix.
 

Volker Racho

Geocacher
Dann fang schon mal an, es Dir vorzustellen.
Wieso sollten sie auch (genau wie freeworker) für Bestands- und natürlich auch potentielle Neukunden eine Dienstleistung, die sie anbei tagtäglich durchführen, nicht anbieten....
das macht keinen Sinn.
 

D. Cooper

Geocacher
Aloha ! Ich zweifele daran das Fremdmaterial gespleißt wird aber ich lass mich gern überraschen! Also spontan fällt mir ein dass das was mit der Materialherkunft im Zusammenhang auf Zertifizierung zu tun hat und es sich um PSA handelt ! Höchsten wie gesagt mal mit dem Spleißer reden und irgendwie hinten rum, für ne Privatperson sollte es ja erstmal egal sein, der Spleiß wird ja net schlechter !
 
Oben