• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Courant ULTIMA 10,5 mm und Kong Steigklemme

Neheimer

Geocacher
ich benutze seit lezter Woche ein Courant ULTIMA 10,5 mm Seil. Bei mehrreren Aufsteigen am Seil rutschte sowohl mir als auch meinem Sohn die Kong Steigklemme mehrmals durch. Bei drei anderen Seilen(Globetrotter dynamisch und Blacksafe statisch) hatten wir das Problem noch nie.
Die Petzl Steigklemme eines befreundeten Cachers rutscht an dem Courant Seil nicht durch. Weis jemand woran das liegen kann?

ZDW

Geocacher
Verschleiß der Seilklemme ist eine Möglichkeit; bei neuen Seilen ist die Griffigkeit aber immer erst mal schlecht, bis das Seil "Pelz" bekommt.
Das die Petzl Klemme hält liegt wohl am anderen Wirkprinzip. Die Kong klemmt, wenn ich mich richtig errinere, das Seil nur ab, während Petzl gezahnte Steigklemmen baut.

adorfer

Geoguru
Neheimer schrieb:
ich benutze seit letzter Woche ein Courant ULTIMA 10,5 mm Seil. Bei mehrreren Aufsteigen am Seil rutschte sowohl mir als auch meinem Sohn die Kong Steigklemme mehrmals durch.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es sich nicht um die normalerweise hier diskutierte Kong-Klemme handelt:
Ja, das ist bei neuem Seil oft so, wenn's "ab Werk" glatt ist. Kannte ich bislang nur bei den diversen KSE-Eigenmarken (Blacksafe/"Geocaching").
Da muss erstmal etwas "Pelz" drauf.
Bei den diversen Edelrid- und Beal-Seilen ist's mir aber noch nicht passiert. Die sind wohl entweder nicht so glatt oder haben nicht diese rutschige Appretur(?).

reality666

Geocacher
Bei mir ist bei den ersten 3 Aufstiegen mit dem Ultima sogar die ID durchgerutscht. Lag dort aber an einer inneren Verschmutzung des ID. Ansonsten hatte ich auch das Gefühl, dass das Ultima im Lieferzustand extram glatt ist, was sicher zum durchrutschen beitragen kann. Nach mittlerweile 12 Aufstiegen ist aber alles perfekt!

eox

Geonewbie
Ich benutze das selbe Seil als 11mm und 10,5mm mit Petzl Seilklemmen seit ca einem Jahr und es ist mir noch nie durchgerutscht, nicht mal als mein gesammtes Equitment neu war. Es ist sogar recht grob gewebt was eigentlich für Handsteigklemmen und gegen Abseilgeräte spricht. Aber selbst mit meinem Rig und ID hatte ich da nie Probleme. Klingt für mich auch eher nach Problemen mit der HSK.

Oben