• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Croll & Brustgurt

upndown

Geonewbie
Hallo,

nachdem ich mal einen Komplettgurt getestet habe, habe ich überlegt, mir zusätzlich zu meinem Sitzgurt noch einen Brustgurt zuzulegen. Allerdings bin ich mir noch nicht im Klaren, welche Technik zum Einbinden mit Brustgurt, Croll und Sitzgurt die geeignetste wäre...
Hat da jemand einen Tipp? Verwendet Ihr solche Ausrüstung? Oder taugt das eh nix? ;-)

Danke!

do1000

Geowizard
Hi,

am Anfang hab ich auch den Brustgurt zum Aufstieg mit der Croll benutzt. Diese wurde mit Reepschnur angebunden. Später mit nem Karabiner am Brustgurt befestigt. Heute nehme ich den Brustgurt nur noch gaaanz selten. Wenn ich doch mal mit der Croll aufsteige, lege ich mir nen Koffergurt um den Hals und befestige daran die Croll. I.d.R. gehe ich aber mit dem Grigri hoch.

Ciao

do1000

A

Anonymous

Guest
Ich verwende den Petzl Secur passend zum Croll. Bin damit zufrieden, macht genau das was ich will und ich kann das Ganze während des Aufstiegs noch schnell straff ziehen.

Mein Croll ist da fest eingeschlauft. Per Ankerstich ist das ganze am Gurt hinten befestigt. Früher habe ich das bei meinem Sportkettergurt einfach per Ankerstich an der hinteren Materialschlaufe fixiert. Das ging auch problemlos.

Für die Verbindung von Croll und Sitzgurt hab ich bisher immer Schraubglieder verwendet. Zurzeit ein Deltaglied mit Plastikbügel. Beim Sportklettergurt früher habe ich ein Demi-Rond benutzt

http://www.petzl.com/en/pro/verticality/rope-clamps/rope-clamps-progression/secur

Rokop

Geomaster
Wenn ich eine Croll benutze, dann nehme ich diese Kombi. Dies ist zwar die teuerste aber meiner Meinung nach auch überzeugendste Möglichkeit. Möchte sie nie mehr missen.
Bei 5-10 Meter Stecken nehme ich auch schon mal den Sportklettergurt und Grigri oder ID.

Gruß Roman

A

Anonymous

Guest
Exakt die gleiche Konfiguration lässt sich auch mit dem Secur erreichen. Nur ist das halt kein echter Brustgurt.

A

Anonymous

Guest
Jo. Torse und Secur sind ja eigentlich eh fast das gleiche. Bis auf das Gebimsel hinten...

Rokop

Geomaster
bazzanowitz schrieb:
Exakt die gleiche Konfiguration lässt sich auch mit dem Secur erreichen. Nur ist das halt kein echter Brustgurt.

Gerade nicht, deshalb habe ich diese Lösung gewählt. Dein zweiter Satz erklärt den Grund. Ich nutz das Ding zusammen mit meinem Asap ja auch als Auffanggurt.

Gruß Roman

do1000

Geowizard
Wenn die Ausgangsfrage eh beantwortet ist und hier gerade die Profis zugegen sind:

Was ist eigentlich der Unterschied zw. Industrie- und Baumklettergurten? Und welche Art ist für den Cacher besser geeignet? Ich hab den Eindruck, die unterscheiden sich nur im Aufhängepunkt. Drei Ösen scheinen sie aber alle zu haben. Stimmt das?

Sandokhan

Geocacher
Da hab ich ne schöne Erklärung gefunden:
20091129230034390.png

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zw. Industrie- und Baumklettergurten?
Baumgurte bekommst Du auch als Halb-Sitzgurte (nach EN358/813). Industriegurte sind idR Vollgurte nach EN361 und damit auch zur Absturzsicherung zugelassen.

Interessanter finde ich den Unterschied zwischen Industrie- und Baumpfleger auf der einen und Sportklettergurt auf der anderen Seite: Die Hautöse ist (IdR) metallisch und "quer". Ein ID sitzt so perfekt, ein Sum sitzt so eher schlecht ohne weiteren (zweiten) Karabiner.

Außerdem neigen Baumpflegergurte dazu, groß auszufallen und mit dem Bauchgurt eher auf der Höhe eines Nierenschützers zu landen. Die Hauptöse liegt dadurch vergleichsweise hoch, was einen Aufstieg am Halbautomaten (plus Handsteigklemme, ohne "Umbau") anstrengend werden lässt, da sich der mögliche Hub dadurch stark verringert.

HiPfo

Geomaster
Außerdem ist bei manchen Baumklettergurten die vordere Aufhängeöse so befestigt, dass sie auf einem Gurt hin- und hergleiten kann. Das ganze heißt wohl Sliding-D.
So was soll bei der seitlichen Bewegung in der Krone hilfreich sein.

do1000

Geowizard
Gerade wegen des Sliding D würde ich jetzt erstmal zum Baumgurt tendieren. Kann man unterm Strich sagen, dass es mal wieder auf den persönlichen Eindruck ankommt, und eine generelle Empfehlung für den Cacher nicht ausgespochen werden kann?

adorfer

Geoguru
do1000 schrieb:
Gerade wegen des Sliding D würde ich jetzt erstmal zum Baumgurt tendieren.
Wo braucht man das? Ich möchte mein ID ungern vor der Nase haben.
Schon beim Abseilen über eine scharfe Kante (Einbindepunkt auf Bodenhöhe, Kante nur wenige cm breit) wird zumindest bei Halbautomatennutzung der Hebel ziemlich schnell unangenehm weit wegwandern wenn Du mit durchgedrückten Knieen in Rückenlage gehst.
(siehe z.B. http://www.youtube.com/watch?v=3jSAnc5cRzc )

Und wenn Du mal wirklich in die Verlegenheit geraten solltest, "über Kopf" abseilen zu müssen, dann kommst Du bei der Konstruktion (je nach Armlänge) gar nicht mehr an den Hebel...

OP
U

upndown

Geonewbie
Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich das richtig sehe, verwendet im Prinzip keiner überhaupt einen Brustgurt, richtig? Lediglich Hilfsmittel um die Croll zu positionieren.
Mir gehts aber weniger darum, sondern vielmehr, dass man mit dem Brustgurt anstrengungsfreier "abhängen" kann, was ich praktisch finde.
Wenn ich dem Tipp folge und Reepschnur zur Verbindung Brustgurt-Croll verwende, was/wie ist dann die sinnvollste Methode, zB den Achter zum Abseilen einzuhängen?

do1000

Geowizard
@upndown: Wie viel Abseilerfahrungen hast Du denn schon? Wenn wenn Du noch ganz blutiger Anfänger bist, weiß ich nicht, wie nützlich hier theoretische Tips für Dich sind.

Grüße

do1000

do1000

Geowizard
@jha

Ich habe den Eindruck, dass man damit mindestens im Baum Vorteile hat. In der Praxis habe ich da mangels Baumklettergurt allerdings auch noch keine Erfahrungen, Vielleicht kann Tosa was dazu sagen. Ich meine aber auch Baumgurte gesehen zu haben, bei denen der Zentrale Punkt nicht übermäßig weit oben ist. Im Zweifel würde ich dann aber auch nicht mit einem Halbautomaten, sonden mit dem ATC Guide abseilen. Gerade bei Kanten ist der oft praktischer. Mit dem Grigri bin ich schon mit dem Hebel hängengeblieben.

MacDefender

Geocacher
Also ich verwende den Brustgurt auch immer mit bei meinem Navaho Bod Croll Fast. Hinten am Brustgurt kommt das ASAP als letzte Rettung bei mir dran und vorne meist das ID an die normale Gurtöse. Ich habe zwar die Variante mit dem fest eingebautem Croll genommen aber das eher nur um im Notfall immer eins dabei zu haben.

Überlege aber aktuell ob ich nicht mal probiere nur mit Croll und Prusiksicherung hochzukommen. (2. Sicherung natürlich auch hier dabei). Das in Verbindung mit einer Petzl Pantin müsste für einen reinen Aufstieg ja auch ganz gut klappen oder? Hat das evtl. schonmal jemand getestet?

Möchte auf den Brustgurt aber nicht verzichten da er einfach ein sichereres Gefühl gibt falls man doch mal über Kopf hängt und man das ASAP einfach super einhängen kann.

Oben