• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CS7 u. CN8 Transparent

Barolo

Geocacher
Hallo,

wie funktioniert eigentlich noch einmal das „Transparent-Machen“ von CS7 u. CN8 Karten?
Ich will diese unter meiner TOPO-Deutschland verwenden.

Gruß

Barolo

gps-guru

Geocacher
Wenn Du die CN/CS unter der Topo verwenden willst, musst Du die Topo transparent machen.

Den Download gibt es hier:

http://groups.yahoo.com/group/mapdekode/files/Mapdekode_Update_and_Tools/IMGTransparent.zip

Du mußt dazu allerdings der betr. Yahoo-Group beitreten.

oder da, wenn das Board wieder geht

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=12429&st=0&p=79710&#entry79710

Ralf

OP
B

Barolo

Geocacher
@ gps-guru

Ist für mich eigentlich nicht logisch, da ich ja die TOPO-Deutschland sehen will!
Schade, dass der Link nicht funktioniert. Aber trotzdem Danke!

Gruß

Barolo

OP
B

Barolo

Geocacher
@ warmduscher

wenn Du es noch nicht gemerkt hast, ist das NaviBoard wieder bis Freitag down.

Gruß

Barolo

spaziergaenger

Geowizard
Barolo schrieb:
@ gps-guru

Ist für mich eigentlich nicht logisch, da ich ja die TOPO-Deutschland sehen will!
Barolo

Die Topo liegt über der CN/CS, deshalb musst Du, wenn beide Karten sichtbar sein sollen, die Topo transparent machen. Du siehst sie dann weiterhin, aber die darunterliegende Karte wird nicht mehr von der Topo verdeckt. Wenn Du CN/CS transparent machst, nützt Dir das nichts, Du würdest mit der darüberliegenden, untransparenten Topo diese Karte wieder verdecken.

OP
B

Barolo

Geocacher
Danke,

ich glaube ich habe es jetzt verstanden, soll ein kleines Projekt von mir werden. Ich hoffe, dass die Leute von „navifuture“ endlich Ihren Urlaub beenden und mir mein GPSMAP 60CSx schicken.( habe jetzt einen Legend u. einen Vista C )
Da ich im Auto auch ein originales Navi von denen aus Ingolstadt habe, sagt meine Frau: „ Du bist bescheu***“.

Gruß

Barolo

JLacky

Geocacher
Spaziergaenger schrieb:
Die Topo liegt über der CN/CS, deshalb musst Du, wenn beide Karten sichtbar sein sollen, die Topo transparent machen. Du siehst sie dann weiterhin, aber die darunterliegende Karte wird nicht mehr von der Topo verdeckt. Wenn Du CN/CS transparent machst, nützt Dir das nichts, Du würdest mit der darüberliegenden, untransparenten Topo diese Karte wieder verdecken.
Das ist so nicht ganz richtig, oder?

Soweit ich das sehe, gibt es bei GAMRIN folgende Regeln für das Anzeigen von Karten:

- Oben liegt immer die Karte mit dem eingeschalteten Transparentflag
- Dann kommen die routingfähigen Karten
- Dann die restlichen Karten

Deshalb liegt die CN/CS immer im Normallfall über der TOPO. Es sei denn die TOPO wird Transparent geschaltet, dann liegt die TOPO Oben.

Man könnte also auch die CN/CS Transparent schalten, nur gibt es dafür wohl kein Tool, da das aufgrund der enthaltenen Routinginformationen wohl etwas aufwändiger sein dürfte, oder evtl. sogar die Routingfähigkeit verloren geht, wenn man an den Kacheln der CN/CS Änderungen vornimmt.
Also wird, weil es halt einfacher ist, die TOPO Transparent gemacht.

mfg
JLacky

Oben