• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CSG (CacheStatGenerator)

Emili Erdbeer

Geocacher
Ich habe noch eine Nachfrage zu den individuellen Listen:
Wofür kann ich sie einsetzen?

Ich habe da mal so eine Art Signatur eingetragen. Diese wird mir aber nicht angezeigt.

Ach ja, und bei dem Blick auf die Deutschlandkarte erschrecke ich immer noch ob der Größe ^^
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Die Größe der Deutschlandkarte wird in der nächsten Version reduziert. Die individuellen Listen stammen noch aus der Zeit als das Programm noch nicht zur Veröffentlichung vorgesehen war. Man kann dort eine SQL-Where-Klausel eintragen (z.b. "where difficulty > 4"). Die Listen werden dann aus einer Datenbankabfrage generiert, die diese Klausel verwendet.
 

baer

Geowizard
Noch ein kleiner kosmetischer Fehler:

Mein 4500ter Cache war ein Mega-Event. In der Milestone-Liste wird für diesen kein Icon angezeigt.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Im Code haben tatsächlich ein paar Icons gefehlt. Ich habe sie ergänzt und sie werden in der nächsten Version verfügbar sein.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob auch Interesse an einer Weltkarte besteht. Für mich selbst ist das zur Zeit nicht so interessant, weil ich bis jetzt nicht außerhalb Europas Cachen war, aber wenn da Interesse besteht, würde ich mal über eine Implementierung nachdenken.
 

baer

Geowizard
Ich war auch noch nie außerhalb des politischen Europa cachen, also für mich ist die Weltkarte auch nicht so interessant.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Es gibt eine neue Version. Die Version 0.7beta enthält folgende Änderungen:

Bugfixing
  • Größe der Deutschlandkarte korrigiert
  • Angeschnittene Balkenwerte korrigiert
  • Fehlende Cacheicons ergänzt

Wartung
  • Parserklasse für den GPX-Import überarbeitet
  • diverse Codebereinigungen

Neue Features
  • Neue Auswertung: Verteilung der Cachehöhen
  • Neue Auswertung: Verteilung Funde pro Cachetag
  • Bei den meisten Grafiken besteht nun die Wahlmöglichkeit zwischen Bar- und Piechart
  • Farbeinstellungen können in eigene Dateien gespeichert werden
  • Das Höhenprofil ist optional auf einzelne Jahre aufteilbar
  • Wartungsfunktionen für die Datenbank
 

baer

Geowizard
Hm, diesmal erzeugt die Generierung der Deutschlandkarte einen Stack-Dump (siehe unten) und fehlt erwartungsgemäß auch in der Ausgabe...

null
sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
csg.Statistik.buildStatistic(Statistik.java:2779)
csg.csgView.GenerateAndShowStatistic(csgView.java:633)
sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
org.jdesktop.application.ApplicationAction.noProxyActionPerformed(ApplicationAction.java:662)
org.jdesktop.application.ApplicationAction.actionPerformed(ApplicationAction.java:698)
javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Danke. Mir ist nur aufgefallen, daß die Inseln nicht ausgefüllt werden. Werde ich aber auch noch fixen.
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Sag mal, Nachtfalke, ist es denn in dem CSG auch möglich, seinen EarthCacheMaster anzeigen zu lassen?
In einem "Konkurrenzprodukt" :p gibt es einen Eintrag "Persönliches Statistik" oder so ähnlich. Dort hatte ich mal den Code eingetragen, der unseren EC-Master-Titel anzeigt.

Wenn CSG das schon ermöglicht, wäre ich froh, wenn du mir schnell erklärst, wie ich das machen könnte.
Wenn CSG das nicht kann, wäre das ein Wunsch von mir an dich!
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen ;) gibt es ein kleines Zwischenrelease mit einem kleinen neuen Feature. In der Liste der Statistikabschnitte gibt es einen neuen Abschnitt namens Individueller Text. Hier kann man einen eigenen Titel und einen eigenen Text eintragen, der dann in der Statistik an der entsprechenden Stelle eingebaut wird.
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Dann schicke ich dir den tausendfachen Dank eines einzelnen zurück und sende dir noch 150 Liter virtuellen Glühwein für die langen Programmiernächte dazu ^^
 

baer

Geowizard
Darf ich Einzelner mir auch noch was wünschen? :D Sind sogar mehrere Sachen... Unabhängig davon finde ich CSG bereits jetzt schon einfach Klasse und empfehle es gerne weiter!

Am wichtigsten: Könnte man die Einlese-Routine so modifizieren, dass man auch eine geZIPte GPX-Datei - eben die myfinds-Datei, so wie sie per E-Mail kommt - direkt einlesen kann und dann eben CSG den Unzip übernimmt? Dann spart man sich einen Arbeitsschritt beim Einlesen!

Schön fände ich auch eine Hochrechnung, wann ungefähr der nächste kleine oder große Milestone fällig ist (Vielfache von Hundert oder Tausend, evtl. auch konfigurierbar). Das ist zwar Orakelei, weil es etwas Willkür ist, wie man das berechnet, aber ich fände eine solche Funktion ganz nett.

Desweiteren gibt es noch ein kosmetisches Problem bei den Jahres- und Monatsübersichten. Da sind nämlich anscheinend einige Beschriftungen zu breit, so dass sie anscheinend durch drei Punkte ersetzt werden?! (Siehe mein Profil). Evtl. sollte man einen kleineren Font verwenden?

Wenn dann noch viel Zeit ist, würde ich mir noch eine "Windrosen-Statistik" wünschen (d.h. wieviele gefundene Caches liegen im Norden, Nordosten, Osten usw. und als Windrose dargestellt ist) und eine nach deutschen Landkreisen. Aber das ist eher "nice to have"...
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Sehr interessante Ideen. Ich bin auch schon an der Umsetzung dran. Um das Problem mit den Beschriftungen zu umgehen, empfehle ich, unter Optionen/Allgemeines/Statistiklayout die Breite der Statistik auf 800 Pixel zu erhöhen. Im nächsten Update wird es auch eine kleine Performanceverbesserung geben.
 

baer

Geowizard
Es freut mich sehr, wenn meine Ideen auf so fruchtbaren Boden fallen.

Nachdem ich die Statistikbreite auf 800 erhöht habe, sind die Beschriftungen wieder lesbar. Müsste auch für die Jahres-Statistik (die bei mir ja schon 9 und bald 10 Jahre enthält) noch für ein paar Jahre reichen. Vielleicht reicht auch schon weniger Breite, muss ich evtl. noch ein wenig experimentieren. Danke für den Tipp!

Eine weitere Idee zur Verbesserung des Codes hätte ich aber noch: Könnte man nicht noch eine Funktion einbauen, die direkt den Inhalt des statistiktempfile.html in die Zwischenablage kopiert? Ich weiß nicht, ob das in Java Betriebssystem-unabhängig geht, aber wenn es geht, würde das für die Leute, die die Statistik in ihr geocaching.com-Profil übernehmen, noch eine Vereinfachung bedeuten.
 
Oben