• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW-Bildschirm zu groß

2cachefix

Geomaster
ich habe die Version v1.0.2431 auf den PDA gespielt und festgestellt, das der CW-Bildschirm zu groß ist. Um an den rechten Scollbalken zu kommen muss ich CW mit dem horizontalen Scrollbalken nach links schieben. in der Version v1.0.2139 war das nicht der Fall. Ist das auch schon jemandem aufgefallen?? Ich habe noch nichts entsprechendes gelesen.
 

arbor95

Geoguru
nimm erst mal Version 2505.
Ist dir aufgefallen, dass die Version 1.1.xxxx heisst und nicht 1.0.xxxx ?

Danach frage ich dich dann, was bei dir unter Über/System angezeigt wird.
Dabei gilt es dann erst mal deine Bildschirmgrösse zu überprüfen und in dem Zusammenhang dann zu sehen, ob du das Programm für PPC2003 oder z.B. die Arm-Version installiert hast.

Vielleicht ist es aber auch eine eingestellte Fontgrösse, wobei sich die Frage stellt, ob du bei der "Installation" deine bisherige pref.xml erhalten hast, oder mit einer frischen gestartet bist...
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Version 1.1 heißt, aber das nicht verinnerlicht. Vielleicht könnte man das im Downloadbereich nochmal deutlich machen, indem man nicht nur RC XXXX drüberschreibt, sondern V1.1RC XXX.

Nach einigen Tests habe ich festgestellt,

1. das Phänomen tritt sowohl bei PPC als auch bei ARM auf
2. es betrifft nur die Listendarstellung, alle anderen Bildschirme sind i.O.
3. eine Änderung der Fontgröße bringt keine Änderung des Bildschirms
4. ich habe es mit einer übernommenen und einer neuen pref.xml versucht

Ich habe einen Asus A696.
 

MiK

Geoguru
Welche Version steht denn nun unter Über->System?

Welche Fontgröße hast Du eingestellt?
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Ich habe einmal 2 Bilder gemacht. Ich denke es wird deutlich, das auf einem der Scrollbalken nicht zu sehen ist, aber auf dem anderen.
 

Anhänge

  • SDC10522_b.JPG
    SDC10522_b.JPG
    88 KB · Aufrufe: 580
  • SDC10523_b.JPG
    SDC10523_b.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 580

Kappler

Geowizard
Schalte mal die Statuszeile aus (Einstellungen, Reiter Ansicht, Haken bei Status weg).
Ich vermute, dass die zu breit ist...
Normalerweise sollte bei bestimmten Bildschirmgrößen die Anzeige des Profilzentrums unterbleiben, um genau das zu vermeiden.
Wahrscheinlich "unterwandert" deine Bildschirmgröße diese Prüfung...
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Nun gehts aber voll daneben.
Ich habe den Haken weggenommen und gespeichert. Nichts hat sich verändert. Dann wollte ich CW neustarten und bekomme nun einen Fehler'Exeption in main()' U.a. steht da noch 'java.lang.NullPointExeption'. -> Nichts geht mehr.
 

Kappler

Geowizard
Stimmt :schockiert:

Wenn die Statuszeile in den Einstellungen ausgeschaltet wird, steigt de Wolf aus...
Da müssen jetzt mal die wahren Experten ran :eek:ps:
 

arbor95

Geoguru
Da schaue ich nach.
Alternativ kann man die Statuszeile kleiner kriegen indem man in der de.cfg die Texte für
Sehe, Fund ... von 4 auf z.b. 3 Buchstaben verkürzt. z.b. wie es schon mal war ges,gef,gez oder so..
 

arbor95

Geoguru
2cachefix schrieb:
Nun gehts aber voll daneben.
Ich habe den Haken weggenommen und gespeichert. Nichts hat sich verändert. Dann wollte ich CW neustarten und bekomme nun einen Fehler'Exeption in main()' U.a. steht da noch 'java.lang.NullPointExeption'. -> Nichts geht mehr.
ist ja auch vermutlich ne funktion, die einen Neustart erfordert.
 

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
2cachefix schrieb:
Nun gehts aber voll daneben.
Ich habe den Haken weggenommen und gespeichert. Nichts hat sich verändert. Dann wollte ich CW neustarten und bekomme nun einen Fehler'Exeption in main()' U.a. steht da noch 'java.lang.NullPointExeption'. -> Nichts geht mehr.
ist ja auch vermutlich ne funktion, die einen Neustart erfordert.
Wenn ich den Text von 2cachefix recht verstehe, tritt der Fehler ja beim Neustart auf, von daher...

Aber die eigentliche Frage scheint mir in diesem Fall ohnehin zu sein: Wieso werden die Koordinaten in der Statuszeile angezeigt, obwohl der Platz dafür nicht ausreicht? Ich dachte, das sollte automatisch vermieden werden.

Nebenbei als kurzfristige Hilfe:
Code:
<screen menuattop="true" tabsattop="true" showstatus="true" hasclosebutton="true" touchControls="false" ...
Vermutlich steht in der pref.xml showstatus jetzt auf "false". Auf "true" ändern, dann sollte CW wieder starten.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
Da ich die Statuszeile nun ausblenden kann, ist hiermit ein Workaround möglich. Allerdings sollte die Nutzung der Stauszeile uneingeschränkt nutzbar sein. Es gab einmal eine Seite wo man Bugs eintragen konnte. Gibt es die noch??
 
Oben