• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW - QuickGPS - via Satelliten

Geomu

Geocacher
Guten Abend

Ich habe CW installiert, den QuickGPS und frage mich jetzt natürlich ob ich diese zwei Softwares nicht kombinieren kann? Und wenn ja wie. Gibt es eine Möglichkeit, Karten via Compi auf Natel zu laden, die mit einem GPS Software auf dem Natel kombiniert werden können?

Jetzt erhalte ich auf dem Natel keine Karte. Alles bleibt leer, zu Hause am Compi funktioniert es. Auch verstehe ich nicht, wieso ein GPS Gerät keine Internet Verbindung braucht, um herauszufinden wo man ist. Ein Natel hingegen schon :irre:

Mein Wunsch wäre es eigentlich, den CW mit einer Karte zu nutzen und das ohne eine Internet Verbindung. Ist das ein Traum von mir oder gibt es das schon lange und kapiere es einfach nicht. :lachtot:

Gruss Geomu

MiK

Geoguru
Was zur Hölle ist ein Natel?

Falls das eine Art Mobiltelefon ist: Die benutzen oft eine Internetverbindung um schneller eine gültige GPS-Position bestimmen zu können. Nötig ist das aber normalerweise nicht.

Wenn das Gerät ein Betriebssystem hat, auf dem CW läuft, dann braucht CW für den Betrieb dann auch keine Internetverbindung.

arbor95

Geoguru
CW kann auf jeden Fall ohne Internet die Karten deiner aktuellen Position anzeigen.!

(Das Zauberwort heißt Satellit)

OP
G

Geomu

Geocacher
Also Handy ist Natel. Ja die verschiedenen deutschen Dialekt sind manchmal etwas unterschiedlich :D

Bei mir wird beim HTC Touch HD immer davor gewarnt, dass er für die GPS Bestimmung eine Verbindung aufbaut. Aber wie kann ich jetzt diese Daten mit dem CW verbinden? Wenn ich CW öffne, einen einzelnen Cache anwähle und dann die Karte anklicke, kommt nur der Hinweis -es steht keine kalibrierte Karte zur Verfügung...... -

Das es eine Satelliten Verbindung gibt, weiss ich schon. Die Frage ist nur weiss das auch mein HTC :irre: i

Wer weiss mehr...

Vielen Dank
Geomu

MiK

Geoguru
Da musst Du wohl mal in den Einstellungen Deines Gerätes suchen. Irgendwo kann man bestimmt die Internet-Unterstützung für den GPS-Chip abstellen.

Danach musst Du in CW in den Einstellungen noch die Richtigen Einstellungen für Dein GPS machen. Wie die für Dein Gerät genau sind, müssen Dir andere Nutzer des elben Gerätes sagen.

Dann solltest Du erst mal im Goto-Panel auf "Start GPS" gehen. Erst wenn Du hier eine gültige Position bekommst, solltest Du weiter mit der Karte experimentieren.

arbor95

Geoguru
Wenn du keine Karte von deiner Position auf deinem Handy gespeichert hast, dann holt CW dir auch keine aus dem Netzt. CW ist eine Offline - Lösung fürs Cachen.

Du musst das Herunterladen von Karten explizit anklicken.

OP
G

Geomu

Geocacher
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei meiner Computer Version habe ich die Bilder. Also sollten diese Bilder doch beim Kopieren auf's Handy dabei sein?

Die Einstellung des HTC werde ich einmal neu studieren.

Vielen Dank & Gruss
Geomu

Wutschkow

Geomaster
Geomu schrieb:
Bei meiner Computer Version habe ich die Bilder. Also sollten diese Bilder doch beim Kopieren auf's Handy dabei sein?
Das kommt darauf an, was Du wie kopiert hast. Die Karten sind in einem anderen Verzeichnis gespeichert ("maps"). Das müsstest Du ebenfalls auf Dein Handy kopieren. Außerdem ist der Pfad zu diesem Verzeichnis auf dem Handy eventuell ein anderer. Deshalb auf dem Handy im Kartenmenü erstmal den richtigen Pfad manuell einstellen.

MiK

Geoguru
Wie gesagt: Lasst uns erst mal das GPS zum Laufen bekommen. Dann können wir uns um die Karten kümmern.

OP
G

Geomu

Geocacher
Ich habe die 'maps' gefunden und jetzt funktionieren auch die Karten auf dem Handy. :D

Beim QuickGPS werden, damit es schneller geht, die Daten via Internet Verbindung geladen. Nach 7 Tagen muss das GPS wieder aktualisiert werden, dann weiss man wieder wo man steht. Wo man diese Einstellung verändern kann, habe ich bis jetzt noch nicht kapiert....

Gruss Geomu

Wutschkow

Geomaster
Geomu schrieb:
Beim QuickGPS werden, damit es schneller geht, die Daten via Internet Verbindung geladen. Nach 7 Tagen muss das GPS wieder aktualisiert werden, dann weiss man wieder wo man steht. Wo man diese Einstellung verändern kann, habe ich bis jetzt noch nicht kapiert....
QuickGPS auf den HTCs ist ein eigenes Programm (einfach mal unter "Programme" schauen). Unten rechts kannst Du die Optionen aufrufen und dort einstellen, ob es online aktualisieren soll bzw. ob es melden soll, wenn die Daten veraltet sind. So ist es zumindest bei meinem HTC (anderes Modell).
QuickGPS beschleunigt einfach das Finden der Satelliten, dass sonst schon mal ein paar Minuten dauern kann (hängt vom Empfang ab). Wenn Du den internen GPS-Empfänger regelmäßig benutzt, ist das schon sinnvoll. Sonst musst Du halt jedes mal, wenn Du auf "Start GPS" drückst, etwas länger warten, bis Du eine genaue GPS-Position hast.

OP
G

Geomu

Geocacher
Mein Quick GPS mit Google Map läuft einwandfrei. Das ist nicht das Problem - ich will aber eigentlich nicht eine Internet Verbindung aufbauen, wenn es via Satelliten auch geht. Und QuickGPS läuft mit nur mit Internet Verbindung.

CW findet jetzt aber kein GPS Signal. Ich habe es jetzt mit NaviComputer versucht und das klappt. Wieso erkennt CW mein GPS Empfänger nicht.

Beim Handy habe ich die sehr wenigen Einstellungen gefunden und habe auf automatisch gestellt - dann sollte es doch funktionieren..

Gruss Geomu

Harry1999

Geocacher
Quick-GPS lädt aus dem Internet die warscheinlichen Satelliten-Positionen für die nächsten x-Tage. Dein GPS-Navi hat mit diesen Daten schneller einen Fix. Bei alten Navis, die ihre Daten beim Ausschalten komplett verloren haben, kann so ein Fix schon mal 20 Min. dauern. Quick-GPS unterstützt Dein Satelliten-GPS.... es ersetzt dieses nicht! Und Google-Maps nimmt die Zellen-Informationen deines Handys...dat ist was ganz anderes....

Zu Deinem Problem: In den Einstellungen gibt es im Reiter "Allgemein" (also die erste Seite) einen Button: "GPS: /4800".... Sieht zwar nicht wie ein Button aus... ist aber einer! Dort dann deine Werte eintragen bzw. suchen lassen... fertig

Grüße Harry1999

arbor95

Geoguru
kann denn mal jemand dem guten mann sagen, dass die gps-konfiguration unter dem menüpunkt einstellungen zu finden ist? oder hatte er danach nicht gefragt ?

Wutschkow

Geomaster
araber95 schrieb:
kann denn mal jemand dem guten mann sagen, dass die gps-konfiguration unter dem menüpunkt einstellungen zu finden ist? oder hatte er danach nicht gefragt ?
Zwei Posts über Deinem hat Harry1999 genau das geschrieben.

OP
G

Geomu

Geocacher
Der gute Mann hat die Einstellungen schon gefunden. :roll: Aber die Verbindung klappt trotzdem nicht. Beim Googeln bin ich immer wieder auf die gleichen Port / Rate gestossen.

COM4 / None - 4800 / einstellen

Ich habe diese auch beim CW eingestellt, damit sie übereinstimmen. Aber es funktioniert nicht. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Aber eben --- niet

arbor95

Geoguru
Geomu schrieb:
Der gute Mann hat die Einstellungen schon gefunden. :roll: Aber die Verbindung klappt trotzdem nicht. Beim Googeln bin ich immer wieder auf die gleichen Port / Rate gestossen.

COM4 / None - 4800 / einstellen

Ich habe diese auch beim CW eingestellt, damit sie übereinstimmen. Aber es funktioniert nicht. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Aber eben --- niet

CW suchen lassen. Wenn da nix gefunden wird dann hast du ein Problem.

OP
G

Geomu

Geocacher
Wie soll CW suchen? Man muss ihm doch bei den Einstellungen den direkten GPSBabel Port zuordnen, selbstständig sucht bei mir gar nichts :???:

Bin ich am falschen Ort?

Oben