• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW-ubuntu 10.04- send to garmin

belawoda

Geocacher
Habe ein kleines Problem, ich kann von CW nicht an mein Garmin etrex legend senden, von QTLandkarte aus geht es, auch mit gpsbabel kann ich *.gpx senden und laden. Ich hätte gerne statt den GCXXXX Code eine Namensbeschreibung im Gerät. Ich glaube zu wissen das dies unter ubuntu 9.10 noch ging. Leider weis ich gerade nicht wo ich noch ansetzten könnte um den Fehler zu finden.
CW bringt mir nur den Fehler Garmin export unsuccessful. Ich könnte zwar die Ausgelesen *.gpx von gpsbabel sicherlich händisch bearbeiten und zurück schreiben ins Gerät, aber soviel Aufwand ist mir nicht sinvoll. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
dmesg zeigt mir folgendes
Code:
[15415.436499] usb 3-3: USB disconnect, address 6
[16939.073002] usbcore: registered new interface driver usbserial
[16939.074299] USB Serial support registered for generic
[16939.075762] usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
[16939.075768] usbserial: USB Serial Driver core
[16939.095256] USB Serial support registered for Garmin GPS usb/tty
[16939.096573] usbcore: registered new interface driver garmin_gps
[16939.096578] garmin_gps: v0.33:garmin gps driver
[16955.170049] usb 3-3: new full speed USB device using ohci_hcd and address 7
[16955.388136] usb 3-3: configuration #1 chosen from 1 choice
[16955.391029] garmin_gps 3-3:1.0: Garmin GPS usb/tty converter detected
[16955.391214] usb 3-3: Garmin GPS usb/tty converter now attached to ttyUSB0
Grüß bauerfeind48

MiK

Geoguru
was steht denn dazu in der log.txt von CW? Hast Du in den Einstellungen für den Export USB eingestellt?

OP
belawoda

belawoda

Geocacher
log.txt im Verzeichnis CacheWolf sagt
Code:
21.06.2010/14:53: gpsbabel.exe -s -i geo -f "/home/joe/Dokumente/Jochen/Geocache/cachewolf-java/temp.loc" -o garmin -F usb:

21.06.2010/14:53: Error exporting to Garmin
ewe.io.IOException: Cannot run program "gpsbabel.exe": java.io.IOException: error=2, No such file or directory
was ja klar ist Linux und *.exe geht nicht das weiß ich. Ich will nicht mehr zurück nach Windows.

Gruß bauernfeind48

Rupa

Geowizard
bauernfeind48 schrieb:
Code:
[16939.096573] usbcore: registered new interface driver garmin_gps
[16939.096578] garmin_gps: v0.33:garmin gps driver

Das ist das Problem. Es wird das Kernelmodul garmin_gps geladen. gpsbabel bringt aber seinen eigenen usb:-Treiber mit. Abhilfe: Das Modul garmin_gps in die blacklist eintragen. Jetzt weiß ich nicht genau, wo die bei Ubuntu steht, müßte aber sowas wie /etc/modprobe.d/blacklist.conf sein. Wenn das Modul schon geladen ist hilft "rmmod garmin_gps" als root.

OP
belawoda

belawoda

Geocacher
hilft "rmmod garmin_gps" als root.
bringt folgendes
Code:
ERROR: Module garmin_gp does not exist in /proc/modules

Werde trotzdem nochmal neustarten und probieren, was ich aber schon mal gemacht habe.

NAch dem Neustart wieder das gleiche

Code:
21.06.2010/15:42: gpsbabel.exe -s -i geo -f "/home/joe/Dokumente/Jochen/Geocache/cachewolf-java/temp.loc" -o garmin -F usb:

21.06.2010/15:42: Error exporting to Garmin
ewe.io.IOException: Cannot run program "gpsbabel.exe": java.io.IOException: error=2, No such file or directory

kann es sein das sich bei Lucid Lynx die Ordnerstruktur geändert hat?

also blacklist sagt mir auch
Code:
# most apps now use garmin usb driver directly (Ubuntu: #114565)
blacklist garmin_gps

MiK

Geoguru
wenn gpsbabel mit anderen Programmen funktioniert, brauchst Du an den Modulen auch nicht rumpfuschen.

Welche Version von CW benutzt Du? In den NBs sollte er gpsbabel auch ohne .exe finden, solange es im Pfad ist.

Bei einer 1.0-Version solltest Du im CW-Verzeichnis einen Link mit dem Namen gpsbabel.exe auf gpsbabel anlegen.

OP
belawoda

belawoda

Geocacher
Code:
Profile: /home/joe/Dokumente/Jochen/Geocache/CacheWolf-Daten/Geocaching.com/
Platform: Java
Locale lang is: de
Locale country is: CHE
Decimal separator is: "."
Device is PDA: false
Screen: 1280 x 800
Font size: 16
Entries in DB: 1649
File separator is: "/"
Programme directory is /home/joe/Dokumente/Jochen/Geocache/cachewolf-java
Number of details in RAM is 0 Max.: 50
CacheWolf version: 1.0.2609 Release

Ich habe diese Version installiert bzw. am laufen Installieren muss man ja nicht.

OP
belawoda

belawoda

Geocacher
Super neuste Version von CW NB geladen und plötzlich fluscht der Aal durchs Rohr. Danke schön ich, ich hoffe dies alles mal zur gegebenen Zeit zurück geben zu können.

Gruß bauernfeind48

Oben