• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CW "vergißt" Founds bei Profilwechsel

Sammy Raider

Geocacher
Hallo,

habe am WE eine Cachetour unternommen und folgendes festgestellt:
nach einem Fund habe ich diesen im CW mit der Kalenderfunktion rechts neben dem Statusfeld eingetragen. Wegen eines Gebietswechsels mußte ich das Profil wechseln, habe aber vorher vergessen zu speichern. Zu Hause war dann die Überraschung groß, daß die eingetragenen Founds nicht mehr vorhanden waren. Läßt sich evtl. ein zwangsweises Speichern vor dem Profilwechsel einbauen, meinetwegen auch in den Präferenzen per Häckchen wählbar? Muß nicht zwangsweise noch vor der Version 1.0 erfolgen.

Auf dem PDA läuft bei mir ein älteres NB, o.g. Problem läßt sich aber mit dem aktuellen NB 1397 nachvollziehen.

Danke Gruß Sammy

MiK

Geoguru
Da dies auch beim Beenden nicht gespeichert wird, ist das definitiv ein Bug, der auch noch vor 1.0 beseitigt werden muss.

MiK

Geoguru
Was auch noch nicht automatisch gespeichert wird ist die aktuelle Sortierreihenfolge. Da muss auch noch das richtige Flag beim Umsortieren gesetzt werden. (Ach ist das schön, wenn man nur sagen muss, was noch gemacht werden muss ;-)

Engywuck

Geowizard
Ich mach ja alles, was Du sagst, aber...

Ist das etwas, was zum Speichern der Indexdatei führen soll? Bislang wird das automatische Speichern ja nur durchgeführt, um Inkonsistenzen zu vermeiden. Die Sortierung führt aber nicht zu inkonsistenzen - höchstens dazu, dass mein Profil mit 400 Caches wieder gespeichert wird, nur weil ich mal eben die Sortierung geändert hab...
Ich würde das lieber - so lange wir noch kein intelligenteres Konzept haben - dem manuellen Speichern überlassen.

E.

MiK

Geoguru
Unbedingt nötig ist es wohl nicht. Andererseits finde ich es seltsam, dass man dann gerade für soetwas wie die Sortierung explizit "Speichern" aufrufen muss.

pfeffer

Geowizard
ich finde auch, dass in diesem Fall die index.xml erstmal nicht gespeichert werden soll. Geänderte Daten werden automatisch gespeichert.
Die Sortierung sollte eigentlich (in Zukunft mal) wie der Filter gespeichert und nach dem Laden (und sowieso immer) einfach erneut angewandt werden.

Kurz: für die 1.0 sehe ich keinen Handlungsbedarf mehr. Also: gleich gibbtet eine 1.0 RC 1.

Schöne Grüße,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
ich finde auch, dass in diesem Fall die index.xml erstmal nicht gespeichert werden soll. Geänderte Daten werden automatisch gespeichert.
Die Sortierung sollte eigentlich (in Zukunft mal) wie der Filter gespeichert und nach dem Laden (und sowieso immer) einfach erneut angewandt werden.
Der Filter kann nur mit der Indexdatei gespeichert und geladen werden. Sonst können Filter wie "Nichtmarkierte ausfiltern" nicht wiederhergestellt werden.

pfeffer schrieb:
Kurz: für die 1.0 sehe ich keinen Handlungsbedarf mehr. Also: gleich gibbtet eine 1.0 RC 1.
Ich werde Dich da wohl nicht aufhalten können. Ich finde für einen RC sollte man mindestens einen Tag testen lassen nach der letzten Änderung.

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Der Filter kann nur mit der Indexdatei gespeichert und geladen werden. Sonst können Filter wie "Nichtmarkierte ausfiltern" nicht wiederhergestellt werden.
Daher muss man sich über den Filter mal grundsätzlich Gedanken machen... Später ;-)

Engywuck

OP
S

Sammy Raider

Geocacher
Hallo,
konnte mich nicht eher melde, war dienstlich unterwegs. Danke für Eure schnelle Reaktion, jetzt funktioniert der Profilwechsel perfekt ! :D

Gruß Sammy

Oben