• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dürftige Logs à la "Mit X und Y gefunden"

finalharvest

Geocacher
Rupa schrieb:
dieSulzer schrieb:
Kolkhard schrieb:
Ich habe da keinerlei Bedenken, den Log sofort zu löschen.
Diese Bedenken solltest du aber haben, denn deine Löschung ist in meinen Augen ein klarer Verstoß gegen die Spielregeln:
Nö, ganz im Gegenteil, die Regeln schreiben das quasi vor:
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=204
Obscene and threatening language is a violation of our Terms of Use. The log can be deleted immediately.
Ein Log ganz ohne Text ist genau das: obszön und verletzend. Das ist so, wie wenn jemand mich anruft und nichts sagt.

Quatsch! Die Regeln schreiben das gar nicht quasi vor, und obszön und verletzend ist es auch nicht! Und außerdem heißt threatening bedrohlich/drohend und nicht verletzend.
Die Sulzer haben hier völlig recht: Um einen Fund loggen zu dürfen, musst du im Logbuch stehen, fertig aus! Ob du einen Roman schreibst oder gar nix, spielt für den Found Log überhaupt keine Rolle!
 

steingesicht

Geoguru
Ganz ehrlich, wenn jemand nix zu sagen hat, dann soller lieber nix loggen als "Heute auf Tour von A nach B mit X und Y viele schöne Caches gefunden und dieser hier war einer davon" (an den ich mich beim besten Willen nicht erinnern kann).
Und ausserdem, was ist denn gegen handygerechte Null-Logs einzuwenden?
 

Saarcacher

Geocacher
Hallo,
die Diskussion zu diesem Thema habe ich mit einigem Erstaunen verfolgt. Ich logge gerne kurz, wenn jemand irgendwo einfach nur eine Dose verloren hat. Dass sich jemand darüber aufregt, kann ich nicht verstehen, eigentlich müsste man doch selbst wissen, wieviel Zeit man in den Cache investiert hat. Aber eigentlich hat mich die Diskussion eher amüsiert, schließlich steht es jedem frei, sich nach Lust und Laune aufzuregen. Wenn man dabei anderen nicht schadet.
Diese Grenze wird jedoch durch das Löschen von Logs überschritten, weil man dadurch dem anderen schadet, der sich regulär ins Buch geschrieben hat. Das Löschen stellt einen Regelverstoß dar, welcher auch der Allgemeinheit eher schadet, als nutzt. Spielregeln müssen von allen Beteiligten eingehalten werden.
 

Psycho906

Geocacher
Ein klarer Fall von Newbie-ismus ;) . Aber immerhin hat er ein Foto mit hochgeladen, das ist ja schon mal was. Offenbar ist der Gute erst seit heute Cacher. Schreib ihm doch mal nett, dass du dich freuen würdest, wenn er in seinen Logs etwas ausführlicher wäre. Kannst ihm ja auch einen Link zum Newbie-Event mitschicken, dann hat er gleich die besten Voraussetzungen, ein toller Cacher zu werden.
 

dieSulzer

Geowizard
Ganz ehrlich: bei solchen Typen sind wir generell immer schon erleichtert, wenn der gefundene Cache wieder genau so versteckt wurde und nix zerstört oder geklaut wurde... was im Log steht, ist uns da ziemlich nebensächlich. :/
 

lordmacabre

Geomaster
Was habt ihr denn für Probleme? Habt ihr mal euren Kindern zugehört? Die reden von morgens bis abends so. Das ist schon seit Jahren die jetztige Jugend. Wer meint, "was geht ab" sei Gossenslang oder was weiß ich nicht was ... der sollte mal in die Universitäten und Hochschulen dieses Landes gehen. 30% der Leute begrüßen sich dort so und geschätzte 15% tragen diesen doch sehr lockeren, gemütlichen Stil.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Also als Student kann ich bestätigen, dass 15% der Leute da so rumlaufen, vielleicht sogar noch mehr.
Aber das sprachliche Niveau ist doch schon noch etwas höher...
 

lordmacabre

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Also als Student kann ich bestätigen, dass 15% der Leute da so rumlaufen, vielleicht sogar noch mehr.
Aber das sprachliche Niveau ist doch schon noch etwas höher...

Natürlich ist das Niveau im Durchschnitt höher. Es geht aber doch um Floskeln. Wenn sich die Studenten über Fachliches unterhalten hört sich das verständlicherweise "gebildeter" an. Aber wenn ich an einer Aufgabe sitze und auf Teufel komm raus nicht auf das Ergebnis komme, dann schmeiß ich demostrativ meinen Stift aufs Papier und meinem Mund entfleucht ein ungebildetes, asoziales, verachtenswertes "was geht ab". Manche sagen auch "Scheiße." "Fick dich." "Alter was ein Dreck." oder momentan sehr beliebt "Fffffffffffffffffuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu".. Das sind halt die Ausdrucksformen der Menschen in emotionalen Situationen.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
lordmacabre schrieb:
Habt ihr mal euren Kindern zugehört? Die reden von morgens bis abends so.
Nein, ich habe keine, aber wir reden hier nicht von "Reden", sondern von "Schreiben"! Vielleicht sollte GC mal über Audiologs nachdenken (das lässt sich bestimmt auch mit einer App machen ;) ), dann würde man manche Logs vielleicht auch verstehen (erst kürzlich hab' ich einen sehr ausführlichen gelesen, der hatte immerhin 2 Satzzeichen bei insgesamt 205 Wörtern :kopfwand: ).
 
Oben