• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dakota verliert Wegpunkte

huxtebude

Geocacher
Hallo,

ich habe mein Dakota vor kurzem von Firmware 2.4 auf 3.0 upgedatet.
Heute waren wir auf Cache-Tour und haben vorher, aber auch zwischendurch neue Wegpunkte eingespeichert. Das GPS war die ganze Zeit an.
Als am Ende der Akku knapp wurde, schaltete ich es mal vorübergehend aus (ca. 30-60 min). Beim Einschalten danach waren dann alle heute eingespeicherten Wegpunkte weg.
Danach habe ich testweise mal neue Wegpunkte eingespeichert und aus- und angeschaltet, aber diese blieben erhalten.

Ist soetwas schonmal jemandem passiert?

Grüße,
Florian

edit: den Track hat er noch vollständig behalten. Habe jetzt auch mal Version 3.1 drauf gemacht

Asterix17

Geocacher
Das hatte ich bei meinem Dakota 20 auch.

Am Wochenende bin ich dann zurück auf Version 2.7.

Damit scheint es sauber zu funktionieren. Ob die Version sonst sauber läuft kann ich noch nicht beurteilen war am WE nur kurz unterwegs.

Grüße Asterix17

Asterix17

Geocacher
Habe die 3.10 jetzt auf meinem Dakota 20. Haben mal teshalber ein paar Waypoints angelegt, umbenannt und Koordinaten geändert. Danach das Gerät ein paarmal an und aus geschaltet, siehe da alle Waypoints noch da. Scheint zu funzen.

-Gast-

Geomaster
Funktioniert mit der neuen Version das Waypoint-Averaging auch?

Bei 3.0 wurde nachdem man "neuer wegpunkt" gewählt hat, in meinem Fall ein punkt "333333" genutzt, der 5000km entfernt war. Es wurde aber dann trotzdem irgendwie fortlaufend numeriert ein neuer wegpunkt erstellt (dessen koordinaten natürlich fehlerhaft waren, wegen dem gpx-bug)

OP
H

huxtebude

Geocacher
Es ist ja nicht so, dass der Fehler einfach reproduzierbar wäre.
Wäre ja auch schlimm, wenn es bei jedem Ein- und Ausschalten passieren würde. Gaaaanz am Amfang als ich das Dakota hatte, war es glaube ich schon einmal.
Ich werd's einfach mal beobachten.

Das mit dem Wypoint-Averaging hatte ich übrigens auch. Nach Aus- und Einschalten funktionierte es aber wieder.

Grüße,
Florian

A

Anonymous

Guest
Ich habe ähnliches mit meinem Oregon 550 (neueste Firmware) auch schon gehabt.
Ein neuen Cache per "Send to GPS" draufgepackt. Vor Ort ausgewählt. Dann wollte ich in den Hint schauen, dabei ist das Oregon abgestürzt. Nach dem neu Anschalten war der neue Cache weg.
Daheim auf dem Gerät nachgeschaut, das gpx-File war einfach weg :-o

Ist mir bisher 2x so gegangen...

spaziergaenger

Geowizard
Vielleicht verlieren die Geräte die Wegpunkte nicht bei normalem Ausschalten, sondern nur bei plötzlichem Spannungsverlust (Batterie leer, kurzzeitige Spannungsunterbrechung) oder sonstigen Abstürzen. Könnte man mal Testen, indem man einen neuen Wegpunkt anlegt, dann ohne Abschalten die Batterien entnimmt und nach einer Weile wieder einlegt und anschaltet. Ist dann der Wegpunkt noch da?

Oben